Da habe ich mit einem Z Flugplan bis jetzt eine Denkblockade! Bin ja nur ein paar Stunden IFR gefolgen aber mal ein Beispiel: Start in EDAY, quak und Frenquenz schon von Info bekommen. In Luftraum G sagen wir mal in 600 Fuß IFR pickup requestet. Dann erfolgt die Freigabe mit proceed, wo auch immer hin, climb FL was auch immer und IFR starts at 3.000 feet (Minimum Sektor Altitude). Und das ganze bei OVC 8/8 in 1.200 Fuß! Ich habe ja keine Ahnung aber wie kommt man "legal" auf die 3.000 fuß? Wenn IFR erst dann anfängt muß man wohl VMC bleiben! Das könnte schwer werden? Oder.......
Gar nicht, du kannst in diesem Fall nicht mit Z-Flugplan starten. Bis 3000 Fuß musst Du die Sichtflugminima einhalten (also auch Wolkenabstand im Luftraum E). Im Flachland bist Du noch ganz gut dran, da ist die MRVA niedrig, bei uns im Süden ist es oft wesentlich höher. Wenn ATC aufgrund des Wetters weiß dass es gar nicht möglich ist, dann wollen sie gerne noch, dass Du ihnen "maintain VMC" bestätigst.
Das Gesetz wird täglich gebrochen, viele Piloten kennen da nix. Die Regelung in Deutschland ist Schwachsinn aber sie ist nun mal Gesetz. Als Alternative habe ich schon öfters versucht in 500ft AGL in ein Gebiet mit niedrigerer MRVA zu kommen aber das ist auch nicht unbedingt ungefährlich.
Unser Gesetzgeber macht den Luftverkehr absichtlich gefährlich. Besonders Egelsbach ist eine m.E. absolut unhaltbare Situation.