Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugzeugbau
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  263 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

2 Motoren - 1 Prop?
Gestartet: 3. August 2006: Von  
Hallo Flugzeugbauexperten, kennt jemand von Euch Literatur oder gibt es Erfahrung mit dem Bau von zwei Motoren, die 1 Prop antreiben? Ist das machbar oder schaukeln sich die 2 Motoren, die 1 Kurbelwelle beaufschlagen, gegenseitig auf? Ist d   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. August 2006 von :

An alle: Ein herzliches Dankeschön für alle Beiträge! WP [...weiter]


Finanzamt degradiert MOONEY zu SPORTflugzeug
Gestartet: 24. Mai 2006: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hilfe! Wie schon oft gehört und gelesen, versucht das liebe Finanzamt unsere Mooneyvercharterung (M20K) als Liebhaberei zu erklären. "...liegt in der Vermietung eines Gegenstandes, der nach der allgemeinen Lebenserfahrung in aller Regel der   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. Juni 2006 von Ralph W. Pesch:

Lieber Flieger-Kollege, Ihr Rat ist völlig richtig. Die mit dem Thema Liebhaberei von der Finanzverwaltung in Zusammenhang gebrachten "beruflichen" Tätigkeiten können nur individuell betrachtet und von Fachleuten beurteilt werden. Dieses Th [...weiter]


Thielert Centurion 4.0 für die Cessna 340 + Cessna 414
Gestartet: 14. Mai 2006: Von Thomas Geissel 
Hallo H. Brill, ich habe als 340'er Besitzer mit grösstem Interesse den Artikel in der aktuellen PuF-Ausgabe gelesen...leider ist auf der Thielert Website mit keinem einzigen Wort etwas von diesen Plänen erwähnt. Ist die ganze Sache nun off   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. Mai 2006 von :

So hat jeder seine Träume und Wünsche. Ich träume/hätte gerne eine Aerostar P601 mit 2 x 350 PS Diesel (Ob Thielert oder Dries erst mal egal). Das wäre eine "Rakete". Schätze so um die 260-270 KN TAS und 1800 NM Reichweite bei 75 %. Wenn ma [...weiter]


Aquila in Schleswig-Holstein abgestürzt
Gestartet: 27. März 2006: Von Georg Peine 
Hallo allerseits, am Freitag ist in der Nähe von Plön eine Aquila abgestürzt, beide Piloten tot. Meines wissens ist es die erste Aquila, die abgestürzt ist. Weiß jemand näheres über die Umstände oder kennt die Piloten? Die Umstände (mißglüc   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. März 2006 von :

Wir in "Mary" (EDWI) haben auch einen Artikel ausgehängt. Dort wird die Maschine als "Motorsegler" bezeichnet (Wahrscheinlich ist jetzt alles eine Dimona, Frankfurt läßt grüßen). Ich selbst habe noch keine genauen Informationen über den Aqu [...weiter]


Wird die A380 definitiv nur Frachter?
Gestartet: 20. Februar 2006: Von Markus Engelmoser 
Dass der A380 je ein Erfolg wird, glaubt keiner mehr richtig. Dieser Vogel ist ein Projekt wie weiland die Concorde. Ein Superlativ, von der 'Grande Nation' erdacht und wieder mit einem europäischen dummen Zahlvater zu Ende gebracht. Diesma   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. März 2006 von Max Sutter:

... disziplinierte Schweizer ? Kaum auszudenken! Bei der Langsamkeit, welche man ihnen nachsagt, wäre der Versuch bestimmt in die Hosen gegangen ;-) [...weiter]


Eis oder nicht Eis PuF 02/06
Gestartet: 2. Februar 2006: Von Rudolf Winter 
Hallo Herr Brill, lassen Sie mich provakativ fragen: Wollen Sie eine Anleitung zum Selbstmord geben??? Ich habe lange überlegt, ob ich hier Antworten soll, aber es erscheint mir notwendig, da Ihr Artikel ja zumindest die im Forum leider nic   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. Februar 2006 von Georg Winkler:

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wenn ich eine VFR-Lizenz habe, fliege ich nach VFR-Regeln, basta! Nun ist es aber so, dass man trotz noch so guter Planung, gerade auf langen Strecken, immer wieder mal mit Mindest-VFR-Bedingungen konf [...weiter]


Warum wir mit Traktorentechnik fliegen---Editorial PuF 02/06
Gestartet: 29. Januar 2006: Von Bernd Juhrig 
Hallo Herr Brill, insgesamt natürlich ein zutreffender Artikel.Aber mit der Pilotenschelte gehen Sie m.E. nach etwas zu weit.Bereits in 2004 wurde ein PuF-Dauertest über eine C 172 mit Centurion 1.7 angekündigt,aber nach dem 4.Zwischenberic   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 1. Februar 2006 von Harald Schröter:

Hallo Rudolf! Summa summarum ist der Thielert Diesel bei 4 Ausfällen 3x wegen Wartungsfehlern stehengeblieben. 1 x Schraube nicht angezogen 1 x Kabel abgeklemmt 1 x Getriebeölfilter nicht gewechselt, nachdem ohne Getriebeöl geflogen wurde u [...weiter]


Neue Twin?
Gestartet: 22. Januar 2006: Von lattermann holger 
Schaut euch mal diese Idee an . ----https://www.tecnam.com/brouchure/BrP2006T.pdf----- 2x 100 ps rotax (mogas!!) ,4 sitze , ifr und rel. bezahlbar . mfg holger   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 22. Januar 2006 von Walter Streubel:

Was vielleicht bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt ist das Handling einer 2Mot bei Motorenausfall. Ich bin ein frischgebackener CPLer mit Gewichtsklasse C und gut 200 Flugstunden. Ich habe etwa 20 Stunden auf der Twinstar und kenn [...weiter]


Erfahrungen mit Reiseeinmot
Gestartet: 15. November 2005: Von  
Hallo erstmal, ich bin mit einem Fliegerkollegen auf der Suche nach einer schnellen, bezahlbaren Variante einer Reiseeinmot. In der engere Auswahl sind 200 PS bis 240 PS Flieger wie C177, Commander 112 TC oder TCA (die ich persönlich besond   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 20. Januar 2006 von Gerd Wengler:

Ralph, stimme Deiner Meinung bez. C210 zu. Auch ich habe etliche Stunden sowohl auf T210 wie auf P210. Die P210 hatte zunchst viele Kinderkrankheiten, die nicht billig waren. Und selbst die neuesten Modelle sind mittlerweile 20 Jahre alt. G [...weiter]


Was macht HPA denn da?
Gestartet: 9. Januar 2006: Von Sven Mainka 
Hallo Leute, da surf ich grad aus Langweile im WEB herum und bemerke erstaunt, dass sich bei HPA was getan hat. Die TT62 heißt jetzt "TT62 Baltic" und sieht plötzlich eher konventionell aus. https://www.hp-aircraft.de/ Da schau her... Wäre   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Januar 2006 von Gerhard Schober:

Hallo zusammen, weiss man etwas über den Status der HPA? Grüsse aus Liechtenstein [...weiter]


Neues von der DA42 Twinstar...
Gestartet: 25. Dezember 2005: Von Rudolf Winter 
als Ergänzung zum Twin Vergleich aus der PuF Die DA 42 ist nun Known Icing zertifiziert und hat ein MTOW von 1785 kg. Desweiteren hat sie mit den Long Range Tanks nun 290l Fuel... Schwer zu toppen ;-) Oder doch? R. Winter   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2005 von Rudolf Winter:

Hallo Herr Brill, vielen Dank für Ihre Einschätzung. In einem Punkte stellt sich bei mir noch Bauchgrummeln ein. Sie schreiben, das die Known Icing Zulassung hauptsächlich für kommerzielle Betreiber Vorteile hätte, und sie eine Flugzeug mit [...weiter]


Was meint ihr ??
Gestartet: 8. November 2005: Von lattermann holger 
Hallo Betreibe zur Zeit eine Arrow 1 -180 ,IFR (wx ,skymap3c,kn89b,155,ap1 ax copp. ,dme,)so etwa 100-140 h /jahr und habe mit IR(a) begonnen . Je mehr ich fliege und mich mit dem IR(A) Tehma beschäftige umso mehr komm ich drauf das mein he   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 28. November 2005 von Frank Lauter:

Hallo! Eigentlich hat Jan schon alles gesagt… Um es für mich noch mal auf den Punkt zu bringen: Die Fragestellung müsste eigentlich sein: Was will ich fliegen? 1. Welche Strecken? 2. Mit oder ohne Termin? 3. Auch bei Nacht und im Winter? Vo [...weiter]


Mal was positives zum thema Diesel: Hagensiekers Beech Duke
Gestartet: 1. November 2005: Von Holger Klemt 
https://www.dukeb60.de/News.htm Da steht mitte November der Erstflug bevor. Die Zelle ist sicher ein bewährtes Muster und mit den neuen Motoren ein vollwertiges und sparsames Flugzeug. Leider werden die gebraucht noch sehr hoch gehandelt (b   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 4. November 2005 von Rudolf Winter:

wenn schon denn schon... wegen DES angeblich nicht verfügbaren Avgas... mfg R. Winter [...weiter]


Cargolifter "fliegt" wieder...
Gestartet: 31. August 2005: Von Frank Lauter 
So titel die Zeitung "Der Aktionär" in Ausgabe 36... Carl von Gablenz hat angeblich mit einem Startkapital von 250.000,- EUR die CL Cargolifter GmbH & Co KGaA gegründet... (Dies ist keine Zeitreise)! Grüße   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 1. September 2005 von :

Und wenn er fährt/fliegt, wird er immer leichter. Dieses Problem wird als unlösbar anzusehen sein. Es sei denn, man lässt das Helium so nach und nach ab. Ist nur etwas zu teuer bzw. was sagt eigentlich dann die Umwelt dazu ??? [...weiter]


Gibt´s was neues von der TT62?
Gestartet: 6. August 2005: Von Kai-Olav Roscher 
Hallo alle ! Ich war gerade ´mal wieder auf der Homepage von HPA - leider nix neues im Staate Dänemark. Weiss vielleicht einer von den Optionshaltern mehr? Offensichtlich hat der für die TT62 vorgesehene Testpilot Gerard Guillaumaud den Auf   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 8. August 2005 von Norbert V.H. Lange:

Guten Tag Herr Winkler! Habe mal Ihre Seiten angeschaut. Vielleicht bin ich ja ein wenig begriffsstuitzig. Aber ich kann aus Ihrem Internetauftritt beim besten Willen nicht erkennen, mit was Sie Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze schaffen. [...weiter]


DA42-Testbericht
Gestartet: 4. August 2005: Von Walter Streubel 
Sehr geehrter Herr Brill, Ich danke für den sehr ausführlichen Testbericht der Twinstar. Wir bekommen im September eine TwinStar, die wir in Linz stationieren werden, die wir für Ausbildung und Vercharterung nutzen wollen. Als wir in Friedr   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 7. August 2005 von :

wenn wir gerade bei dem eisabweisenden Lack sind. Weiß da jemand was nähers? Soweit mir bekannt ist, wird dieser Lack auch bei Winkraftwerken eingesetzt, um den Eisschlag zu verringern. [...weiter]


Millenium Zylinder
Gestartet: 3. August 2005: Von Radtke 
Hallo Mein RR 0-200A Motor hat im April 2004 eine 0h-Überholung bei der LOMA-AIR in Belgien bekommen. Die haben 4 Millenium Zylinder von Superior-Parts eingebaut. Letzte Woche war Jahresnachprüfung. Alle Zylinder 80/79 PSI. Bis heute keiner   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2005


Diskussionstitel: Diesel engines
Gestartet: 10. Juli 2005: Von Ulrich Frucht 
Hallo liebe Fliegerfreunde, auf der Internetseite von M. Hagensieker findet sich die folgende Ankündigung: "The Duke is flying with a Diesel Engine V8 with 350 hp each side at 25th of July." Wir sollten uns nicht nur darüber freuen es ist a   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. Juli 2005


DA42 Twin Star, der erste Eindruck
Gestartet: 18. Juni 2005: Von  
Ich habe gestern die ersten Gehversuche mit der DA42 gewagt. Nachfolgend etwas "unsortiert" ein Eindruck Für nur "270 PS" und wir waren zu dritt bzw. es war auch rund 10 Grad über ISA war der Startlauf vielleicht etwas "zäh". Leistung 100 %   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 20. Juni 2005 von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler:

Hallo, die D-GAAA war bis vor kurzem eine PA 44 non-turbo?! Insgesamt wird man beim Vergleich der PA 44 nicht ganz gerecht, hätte man doch die PA 44 turbo erwähnen sollen. Diese hat Sauerstoff, eine viel bessere Performance (auch single eng [...weiter]


TT62: Die HPA informiert
Gestartet: 24. April 2004: Von majunke 
Hallo zusammen, nachdem hier im Forum wohl wieder etwas mehr Sachlichkeit eingekehrt ist, werde ich mich wieder zu Wort melden und einige Fragen gerne beantworten. Das unbestritten am meisten polarisierende Merkmal der TT62 ist der Antrieb,   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 12. Juni 2005 von Norbert V.H. Lange:

Triumpfgefühl? Enttäuschend ist das richtig Wort. Aber Sie haben in einem Recht. Mir geht es genauso. Zu lange Texte sind sehr mühsam zu lesen. Vielen Dank für den Hinweis. Werde versuchen das zu ändern, bei anderen Themen, denn dieses ist [...weiter]


Lancair Columbia 350
Gestartet: 29. Mai 2005: Von  
Ich habe den Artikel im letzten Puf über die Lancair 350 genau gelesen, kann aber die Begeisterung nicht so ganz teilen. Man bekommt für US $409.000,-- + 16 % Mwst ein einmotoriges Flugzeug ohne Turbolader, mit Verbräuchen um die 60 Liter p   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 31. Mai 2005 von :

Na ja, gegangen ist da das falsche Wort. Hat ja nur "270 PS" und wird waren zu dritt bzw. es war auch rund 10 Grad über ISA. Leistung 100 % in 3000 ft entspricht 145 KN IAS. Das keine meine Cougar auch (bei 75 %). Nur das die DA42 dabei 2 x [...weiter]


DER RIESE IST GEFLOGEN!
Gestartet: 27. April 2005: Von Markus Engelmoser 
Ich habe mich heute sehr gefreut, dass der Jungfernflug endlich stattgefunden hat. Ich war noch sehr jung, als die Concorde das erste Mal flog. Damals war das TV noch nicht direkt dabei, aber man hatte viel mehr Zukunftsglauben. Wichtig ist   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. April 2005 von Markus Engelmoser:

Seien Sie nicht so pessimistisch! Sie haben Recht, der Vogel ist ein wenig plump geraten. Aber ich denke, wir Europäer sollten endlich wieder mal versuchen uns an etwas Neuem zu freuen und nicht immer alles miesreden. In dem Sinne: Kopf hoc [...weiter]


Dallach Pleite ?
Gestartet: 20. April 2005: Von lattermann holger 
lest euch mal den beitrag in pilot 24 .de (unter foren/ul ) durch ,würde mich mal interesieren was ihr so denkt . Ich halte es gelinde gesagt für eine der üblen maschen seine schulden bei lieferanten loszuwerden   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 20. April 2005 von :

Schade eigentlich...der Mann hat immer gute Ideen,er hat nur den Fehler gemacht sie alle auf einmal umsetzen zu wollen und sich dann hoffnungslos verzettelt.Ich war mal vor einiger Zeit in seiner Firma und hab mir mal seine Projekte vor Ort [...weiter]


TT62 Kaufoptionen
Gestartet: 12. April 2005: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Mittlerweile kommt Unruhe unter einigen Optionshaltern zum Traumflugzeug TT62 auf. Als wir (die Optionszeichner) damals zu Zeiten von Heiko Teegen, die Option zeichneten und bezahlten, geschah dieses im Vertrauen auf die Zusage, dass der Ka   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. April 2005 von :

Hallo Herr Brill, das ist doch was, danke...... [...weiter]


kunstflugtaugliche Motorschmierung
Gestartet: 28. März 2005: Von matthias 
hallo, ich suche für eine projektarbeit unterlagen über kunstflugtaugliche Schmiersysteme, genauer: "welche modifikationen sind an einem serienmotor (bzw. dessen Schmiersystem) aus der kfz-industrie notwendig, um ihn kunstflugtauglich zu ma   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 31. März 2005 von matthias:

danke für die links, speziell der letzte triffts ziemlich genau :-) die aktuellsten infos in gebundener form die ich gefunden hab (bibliothek der technischen uni) sind von 1947 und laut den meisten professoren aktuell (falls es wen interess [...weiter]



  263 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang