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30. Juli 2023 16:17 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Das Fazit welches man zum v.g. Video ziehen kann, ist doch, auch wenn die Entwicklung des Lycoming und des Continentals auf die 1950er Jahre zurück geht, dass sie immer noch state-of-the-art sind, sofern sie bleifrei betrieben (UL91, Mogas) werden können. Insofern ist das Konzept schon durchdacht, siehe auch Boxer Motor von BMW für Motorräder.

30. Juli 2023 21:16 Uhr: Von Len Schumann an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn du unter "State of the art": funktioniert nachgewiesenermaßen zuverlässig verstehst, dann ist das sicher richtig.

Technisch ist ein Rotax 916 auf einem anderen niveau unterwegs, ob er halten kann was er verspricht muss er noch zeigen. Wenn es diese Technik noch mit 6 und 8 Zylindern gäbe, dann wären wir einige Sorgen los. Weil, dass die grundsätzlich Motoren bauen können haben sie bewiesen und ein weltweites Service und Verkaufsnetz gibt es auch schon.

30. Juli 2023 21:52 Uhr: Von Markus S. an Len Schumann

nachgewiesenermaßen zuverlässig verstehst

Das ist genau der springende Punkt. Was nützt es ein möglichst „modernes Motorenkonzept“ mit FADEC, etc. zu haben wenn die Zuverlässigkeit dadurch leidet? Mir ist auch egal ob ich leanen muss oder nicht. Knopfdruck Startautomatik ist mir auch egal. Was bei einem Flugmotor zählt ist die Einfachheit und Zuverlässigkeit sowie Ersatzteilversorgung wie Wartbarkeit in jeder Werft. Meist haben die neuen Triebwerke auch nicht weniger Verbrauch. Das war schon bei meinem Land Rover Defender so. Mit dem TD4 oder TD5 im Vergleich zum TDI bist Du in Afrika aufgeschmissen. ;-)


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