Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Bristell oder Aquila  
24. März 2024 14:15 Uhr: Von willi hofner 

Hallo Fligerfreunde,

ich bin im Begriff mich zu verkleinern und von meiner Cessna 172 SP Bj 2007 auf eine Bristell B 32 Turbo , oder auf eine Aquila umzusteigen.

Geplant ist ein Neukaufen bzw. etwas Neuwertiges.

Wer hat Erfahrung mit diesen Fliegern bzw sogar einen eigenen.

Über Tipps bzw einen regen Erfahrungsaustausch wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Willi

24. März 2024 14:19 Uhr: Von willi hofner an willi hofner

Sorry sollte natürlich Bristell B 23 Turbo lauten

24. März 2024 14:47 Uhr: Von Florian Barth an willi hofner
Beitrag vom Autor gelöscht
24. März 2024 15:30 Uhr: Von willi hofner an Florian Barth

Was meinst mit PM Funktion, Deine Antwort kam doch an ????

24. März 2024 15:51 Uhr: Von Dirk Bergner an willi hofner

Nach welcher Art Informationen suchst du denn? Wenn es um Erfahrungen beim Fliegen, Leistung, Eignung für bestimme Missions und Zuverlässigkeit geht, kann ich was zur Aquila sagen, ich fliege Aquila (210, 211) seit 2019. Bei den Halterkosten bin ich eher raus, da es nicht meine Maschine ist.

Dirk

24. März 2024 16:01 Uhr: Von Kevin Kissling an willi hofner

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man einen Metall oder Plastik Flieger will? Möchte ich ein Flugzeug mit Fallschirm oder nicht? Mögliche IFR Zulassung wichtig?

Ansonsten schließe ich mich dem letzten Beitrag an: Kosten, Sitzkomfort, Flugleistungen, Ersatzteilversorgung?

24. März 2024 16:31 Uhr: Von Patrick Lienhart an willi hofner

Wenn ich mal dazu komme stelle ich meine Vergleichstabelle bzgl. Flugzeugneukauf mit Fokus auf Training + Touring + potentiell IFR unter günstigstmöglichen laufenden Kosten hier online. Gewinner war (bei meiner Evaluierung) die Bristell B23T.

Mehr Bristell Infos auch hier https://bristell-owners.org

24. März 2024 17:17 Uhr: Von Andreas Müller an willi hofner

Falls du aus dem Norden kommst: Eine B23 non Turbo kannst du hier probefliegen: https://www.school4ilots.de

24. März 2024 17:54 Uhr: Von Andreas Albrecht an Andreas Müller

Hallo,

Die A2111 ist ein wenig untermotorisiert, (besonders im Sommer und ab 6000ft), hat ein schwaches Bugrad und sehr hohe Ersatzteilkosten. Eine Bristell ist robust (Alu) und als Turbo mit Einspritzung hervorragend motorisiert.

Für IFR ist und wird die A211 nicht geignet. Sie hat kenen Blitzschutz und ist im Vrérgleich zur C172 und PA 28 nicht vernünftig austrimmbar mit der Federtrimmung.

Bequem und teuer sind beide, mein Favorit ist die Bristell.

24. März 2024 18:33 Uhr: Von Yury Zaytsev an Andreas Albrecht

Gemeint ist bei diesen Flugzeugen sowieso Soft-IFR, aber meines Wissens ist auch Bristell noch nicht so weit, aber vielleicht irre ich mich.

24. März 2024 19:09 Uhr: Von Stefan Weßels an Andreas Müller

Falls du aus dem Norden kommst: Eine B23 non Turbo kannst du hier probefliegen: https://www.school4ilots.de

Im Moment leider nicht, sie bekommt einen neuen Motor.

24. März 2024 19:10 Uhr: Von Stefan Weßels an willi hofner

Ich habe sowohl Aquila 210/211 als auch die B23 (non Turbo) geflogen. Beide Maschinen haben genug Platz für Leute mit 193cm Körpergröße und lassen sich angenehm fliegen. Interessant ist ggf. die höhere Zuladung der B23 in beiden Versionen.

Die Bugradlenkung der B23 ist etwas Empfindlich beim Rollen (komme von der PA28), man gewöhnt sich aber recht schnell daran.

Sowohl Aquila als auch die B23 in der Sauger-Variante geht ab ca. 5000- 6000ft subjektiv die Puste aus.

24. März 2024 20:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Weßels

hilft denn dann der turbo wirklich?

24. März 2024 22:08 Uhr: Von Dirk Bergner an Andreas Albrecht

Das mit dem schwachen Bugrad an der Aquila muss nicht sein. Wir schulen auf der Aquila auf Graspiste und hatten das Problem mit einer gebrochenen Bugradschwinge anfänglich auch. Es gibt aber inzwischen eine verstärkte Variante, die haben wir drin und seitdem nie wieder Ärger gehabt damit trotz Schulbetrieb. Die aktuelle Schwinge hat >10.000 Landungen hinter sich und ist immer noch okay.

Leistung - ja, ab 6000ft dürfte es etwas mehr sein, aber ich fliege sie auch Im Sommer bis FL95, allerdings braucht sie dafür schon etwas Anlauf. Zumindest sitzt man auch mit etwas breiteren Schultern und 1,87 Länge ganz gut darin, ich mag die Sitze. An die Federtrimmung kann man sich notfalls gewöhnen, da ist dann fürs Feintuning immer etwas Leistungsanpassung erforderlich, aber das ist eine Frage der Gewohnheit. So schnell und präzise auf den Punkt wie bei einer PA28 gehts aber nicht.

24. März 2024 22:22 Uhr: Von Patrick Lienhart an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]
High altitude performance

FL120:
5000 rpm, 70% power FF 26,7 TAS 240 km/h
4800 rpm, 75% power FF29,5, TAS 250 km/h

Maximum cruise speed at FL120, TAS 283 km/h


Climb from 4000 feet to 14000feet - 1450 feet/min on 160Km/h, pitch +8 degree.

Maximum cruise speed in FL140 291 km/h TAS

^siehe Bristell website

https://m.youtube.com/watch?v=t7kxD5ShUtM

^Super Video Erfahrungsbericht

Was mich überzeugt hat (Alleinstellungsmerkmale in Kombination):

  • Sitzkomfort sehr bequem für 2 ("dicke") Erwachsene
  • BRS Rettung
  • Turbo
  • Rotax / Mogas
  • Zuladung
  • Solide + erprobte Bauweise
  • Sehr gutmütiges Flugverhalten
  • IFR Zertifizierung lt. Bristell abgeschlossen (liegt bei EASA)
  • Unkomplizierte und rasche Kommunikation mit dem Hersteller

Die B23T ist also ein guter Allrounder der schon ein bisschen was kann (Avionik, Performance) und dabei trotzdem die volle Bandbreite von Grundschulung bis IFR Touring abdecken kann.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang