Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | FAA IR in den USA erwerben und dann in EASA IR umschreiben  
27. Juli 2023 11:49 Uhr: Von Johannes Toll 

Halli hallo,

eine wahrscheinlich schon öfters hier im Forum diskutierte Thematik. Es geht um Umschreibung von FAA IR zu EASA IR.
Kurz zu mir. 2019 in den USA meine PPL erworben, dann meine 100h in Egelsbach auf einer N-reg geflogen und im Anschluss mit praktischer Prüfung meine EASA PPL erworben. Insgesamt habe ich jetzt etwa 150h Flugerfahrung und plane dieses Jahr erneut in die USA zu gehen und dort mein IR zu machen.
Warum USA? Als halb Amerikaner ist die Einreise kein Problem für mich und mit Familie in Kalifornien habe ich auch einen Ort zum Leben vor Ort. Generell hatte ich tolle Erfahrung beim Erwerb meiner PPL gemacht und freue mich wieder auf das fliegen in den Staaten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Zurück in Deutschland ist mein Wunsch selbstverständlich D-reg zu fliegen. Mit dem TIP L scheint das ja theoretisch auch kein zu großes Problem mehr zu sein. Was mich allerdings abschreckt sind die 50h PIC die nach Erwerb geflogen werden müssen. Hat jemand vielleicht nähere Infos ob die 50h noch aktuell sind, oder ob sich irgendwas seit her geändert hat? Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, der seine FAA IR zu EASA IR umgeschrieben hat.

Noch eine weitere Sache für alle aus Hamburg. Seit Anfang letzten Jahres lebe ich nun in Deutschlands schönster Stadt Hamburg. Für mich wäre die einzige Möglichkeit in die Luft zu kommen der HFC in Fuhlsbüttel. Beworben hier hatte ich mich bereits, da allerdings auf 2 Plätze, 20 Bewerber kommen, stehen die Chancen jedes Jahr recht schwierig. Ich probiere mich nächstes Jahr erneut zu bewerben und hoffe auf mehr Glück. Falls jemand bereits Mitglied ist und das liest, freue ich mich gerne über Tips.

Danke für alle die sich mein Geschwafel durchgelesen haben und freue mich über jeden Beitrag!

Viele Grüße

Johannes

27. Juli 2023 13:18 Uhr: Von Tim Harris an Johannes Toll Bewertung: +1.00 [1]

Ist das nicht ein Kandidat für TIP-L:

https://www.easa.europa.eu/en/downloads/120969/en#page=15

Bezüglich den 50h: Da gehts um den Theorieteil, siehe Kapitel 2.4.4 Theoretical Knowledge:

Sinngemäß: Wenn du mehr als 50h PIC IFR hast, dann beweist du deine therotischen Kenntnisse dem Prüfer vor dem Prüfungsflug, ansonsten musst du deine theoretischen Kenntnisse anhand einer schriftlikchen Prüfung gegenüber dem LBA belegen.

Des Weiteren kann man mit Hilfe von 50h auch den "Acclimatization Flying" aus Kapitel 2.4.8 vermeiden.

Aber: Einfach mal in Ruhe TIP-L durchlesen, alle deine Fragen sollten im Kapitel 2.4 "Instrument Rating – Eligibility Requirements" beantwortet werden.

31. Juli 2023 20:17 Uhr: Von Johannes Toll an Tim Harris
Vielen Dank dir! Hat mir richtig weiter geholfen!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang