Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplatzempfehlungen für "Süd-West-Mitteldeutschland"  
10. Juli 2023 20:32 Uhr: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]

Für einen kurzen Trip würde ich mich über Empfehlungen für Flugplätze in "Süd-West-Mitteldeutschland" (= innerhalb des Kreises Köln-Stuttgart-Ulm-Nürnberg-Erfurt-Kasel-Dortmund-Köln) freuen, die sich durch folgendes auszeichnen:

  • Fußläufig, mit gutem ÖPNV oder günstigem Taxi in eine "nette" Stadt und/oder
  • Unterkunft in der Nähe oder Zelten möglich und/oder
  • Sehenswürdigkeiten oder Tageswanderungen mit Start in der Nähe

Kurz-um ich suche Flugplätze, die in der Umgebung was bieten und nicht nur Asphalt/Gras im Nirgendwo sind. Fliege mit einem "Neuling" als Pax, daher sollte die Logistik (Entfernungen, Fahrzeiten) eher simpel bleiben. Landebahn min. 600m, gerne AVGAS, muss aber nicht, sonst keine besonderen Anforderungen. Flugzeug ist eine PA-28. Den "Wandern ex Flugplatz" Thread kenne ich, die Empfehlungen hab ich schon auf der Liste!

Danke im Voraus,
Theo

10. Juli 2023 20:42 Uhr: Von Philipp Tiemann an Theo Voss Bewertung: +7.00 [7]

Nahezu endlos...

Coburg - die nahe Veste, die fußläufige Stadt, aber hier auch wirklich der Flugplatz selbst

Bamberg - die mit Abstand schönste Stadt Frankens, aber Taxi oder Bus notwendig

Nördlingen - eines der hübschesten Städtchen Deutschlands, nicht weit vom Platz

Bad Dürkheim - Campingplatz mit Badesee direkt nebendran (war gestern erst da, bei 37 Grad OAT)

Erfurt - wunderbare Altstadt, super mit Tram erreichbar

Gotha - Altstadt mit Schloss ebenso mit Tram erreichbar

Wesel - Baden im Badesee um die Ecke, außerdem viel Freizeitangebot direkt am nahen Rheinufer. Römerstadt Xanten 10km weg.

Neumagen und Traben-Trarbach - Moselwanderungen

Oppenheim - ein paar Minuten zu Fuß und man kann im Rhein baden

Dahlemer Binz - Wandern oder Kartfahren

Winzeln-Schramberg - Schwarzwald pur (Wandern)

Blaubeuren - Blautopf ca. 20 Minuten zu Fuß

Unterschätze aber auch jene Plätze mit App2Drive generell nicht. Dort hat man eben noch einen viel größeren Aktionsradius.

Und warum denn nicht auch das nahe Ausland? Belgien braucht nicht mal einen Flugplan. In Spa oder St. Hubert gibt's super Wanderungen, in St. Hubert auch E-Moutainbike und Hotel / Restaurant am Platz...

Du hast da noch viel vor dir...

10. Juli 2023 20:56 Uhr: Von Alexander Callidus an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]
Würzburg Schenkenturm

Weinheim Bergstraße

Elz (Limburg, Lahntal)

Bei allen aber ca 3-5km Fussweg.
10. Juli 2023 21:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Sehr beeindruckend war für mich Erfurt mit dem Dom, als ich meinen Chef vor langer Zeit mal da hinbringen musste...

10. Juli 2023 21:22 Uhr: Von T. Magin an Philipp Tiemann Bewertung: +5.00 [5]
Und die schönste Stadt von allen hast Du vergessen - Speyer/EDRY.

Vom Platz in 2min am Technikmuseum, weitere 5min zum Kaiserdom und damit mitten in der Fußgängerzone.
10. Juli 2023 22:02 Uhr: Von Michi V. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Und EDFM, ÖPNV Haltestelle direkt am Platz für Innenstadt oder direkt zum Eingang Bundesgartenschau

11. Juli 2023 10:23 Uhr: Von T. Magin an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]
Auch wenn EDFM meine Homebase ist, gibt‘s wirklich schönere Optionen. Oder wie es die SZ am 21.4. etwas sarkastisch zusammenfassend ausgedrückt hat: „Die Bundesgartenschau 2023 wird dem Ruf Mannheims als zweithässlichste Stadt Deutschland zumindest teilweise gerecht.“
11. Juli 2023 12:23 Uhr: Von Alexander Callidus an T. Magin

Platz 1: Wilhelmshaven
Platz 3: Offenbach


In den Punkterängen.....Ludwigshafen, Wolfsburg, Herten, Rostock (doch, doch)?

11. Juli 2023 12:44 Uhr: Von F. S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Platz 1: Wilhelmshaven

Schon klar, dass die Anfrage "Süd-West-Mitteldeutschland" hinreichend unbestimmt ist - aber man braucht schon extrem viel Phantasie, um Wilhelmshaven da drunter zu fassen ...

11. Juli 2023 12:49 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

T. Magin
"Oder wie es die SZ am 21.4. etwas sarkastisch zusammenfassend ausgedrückt hat: „Die Bundesgartenschau 2023 wird dem Ruf Mannheims als zweithässlichste Stadt Deutschland zumindest teilweise gerecht.“

Von Alexander Callidus an T. Magin
Platz 1: Wilhelmshaven
Platz 3: Offenbach

Man braucht schon geringes Kontextverständnis, um den Bezug nicht zu sehen

11. Juli 2023 22:54 Uhr: Von Christian Weidner an Alexander Callidus
Kommst Du auch aus Schleswig Holstein? :-)
12. Juli 2023 02:22 Uhr: Von Alexander Callidus an Christian Weidner

Zugewandert in den Nordwesten

19. Juli 2023 11:22 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Fußläufig, mit gutem ÖPNV oder günstigem Taxi in eine "nette" Stadt und/oder
Unterkunft in der Nähe oder Zelten möglich und/oder
Sehenswürdigkeiten oder Tageswanderungen mit Start in der Nähe

Wenn ich den Kreis Kassel-Dortmund noch dazu nehme, sage ich gerne noch Hamm dazu: 15min zu Fuß bis zum Hauptbahnhof, von da 20min mit dem RE1 nach Dortmund zum deutschen Fußballmuseum, 30min nach Münster. Flugplatz ist PPR aber eigentlich immer auf, Anflug auf 06 durchaus spannend (Fly In in den örtlichen Burger King). Aber ist natürlich jetzt am äußersten Rand deines Kreises.

Sehenswürdigkeiten - naja. Der Maxipark wäre genial für Familie mit Kindern, mit die besten Spielplätze die es gibt, aber das ist eher nicht so die Zielgruppe. Der Erlebensraum Lippeaue ist eher nicht so ne Reise wert, auch wenn bei uns in den Lippeauen Störche leben.

Hotels gibts in Hamm in der Innenstadt das Mercure und am Bahnhof ein B&B.

19. Juli 2023 12:15 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Söchtig

Was noch nicht genannt wurde: EDDN Nürnberg, U-bahnanschluss und div Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Zelten geht dort am Flughafen allerdings nicht :-)

22. Juli 2023 11:02 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Bernhard Tenzler
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Juli 2023 18:09 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Marco Scheuerlein

Für einen Kurzbesuch in Nürnberg wären mir die Transferzeiten aus EDQH deutlich zu lang. Ausserdem, das was man bei der Landegebühr in EDQH spart, geht für den Groundtransport mehr als drauf- (EDQH ist im Übrigen meine Homebase)


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang