Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | "Tolle neue Drohnenwelt" gestört und beendet  
29. April 2022: Von Michael Söchtig 

https://www.mopo.de/hamburg/drohnenangriff-lichtshows-an-der-elphi-abgesagt/

Die Lichtshow an der Elbphilharmonie durch fliegende Drohnen (sah tatsächlich genial aus) wurde heute wegen massiver Störungen durch nicht autorisierte Drohnen vorzeitig beendet.

Zugegeben - das ganze findet unter 500 Fuß statt und ist daher nicht wirklich ein Thema für uns - aber es gibt halt auch Schattenseiten.

30. April 2022: Von Sven Walter an Michael Söchtig
So schick die sind, ich denk da schon seit Jahren an das Terrorpotential... "Black Sunday" (oller Film 70er) bei einem BL-Spiel. Man mag sich die Konsequenzen von 300 Drohnen mit Mörsergranaten kaum ausmalen.
1. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter

gibts schon. Heißen switchblade https://de.wikipedia.org/wiki/AeroVironment_Switchblade und werden gerade zu Hunderten an die Ukrainische Armee ausgeliefert.

1. Mai 2022: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich persönlich finde solche Shows sehr schön anzusehen und vor Allem mal wieder eine Chance, für viele Menschen etwas Positives mit der Luftfahrt zu verknüpfen. Es ist zwar nicht "unsere GA" aber doch Luftfahrt im weiteren Sinne.

Dass es irgendwelche Idioten gibt, die so was immer stören müssen, weil sie sich dann toll fühlen finde ich genauso betrüblich, wie das selbst hier bei Drohnen immer sofort der Reflex Kampfdrohnen und Terrorangriffe kommt.
Wenn slebst wir bei Allem was mit Luftfahrt zu tun hat als erstes daran denken, was man damit Alles böses machen kann und wie gefährlich und schädlich das Alles ist, was muss dann erst die uninformierte Öffentlichkeit denken?

1. Mai 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Mensch Hubert, und die Sonne geht im Osten auf und eine Kompassrose hat 360°? Wahnsinn...

Wäre ich eine Frau, würde ich mich für Mansplaining bedanken, so im Sinne von "ich fühle mich geecklt". Du willst ernsthaft eine teuere Infanteriekampfdrohne mit einem handelsüblichen Quadcopter vergleichen? Das liegt so weit auseinander wie eine RV7 und eine A380. Versuch mal an letztere massenhaft ranzukommen. Oder, um im Militärjargon zu bleiben, ich rede von Handfeuerwaffen, du von Haubieeeetzen (eine gewisse A. Baerbock kannte das Wort nur geschrieben).

2. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Sven Walter

ja das alte ping... Das Absolute, das Relative, und das Realistische. Merke nicht jeder Einwand ist Kritik. Kann auch Ergänzung und Lob sein.

2. Mai 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Selbstkritik und Kritikfähigkeit scheinen bei dir noch etwas Luft nach oben zu haben...
3. Mai 2022: Von Chris _____ an Sven Walter

Drohnen mit Waffen sind sehr beängstigend.

Erst recht, wenn eine eingebaute KI entscheidet, wer bombardiert wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn es das auch schon gibt.

3. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die IAI Harop gibt es seit über 10 Jahren und mindestens die hat einen autonomen Modus.

3. Mai 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Was noch kommen wird (oder schon da ist?), sind Drohnen, die autonom entscheiden, ob sie in eine Menschen- oder Fahrzeuggruppe fliegen und explodieren. Auf Basis von Kriterien wie "sieht aus / bewegt sich wie eine Kampfgruppe". Furchtbarer Ausblick.

3. Mai 2022: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Drohnen mit Waffen sind sehr beängstigend.
Erst recht, wenn eine eingebaute KI entscheidet, wer bombardiert wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn es das auch schon gibt.

Gibt es. Allerdings ohne KI. Sie werfen einfach umgebaute Mörser- oder Artilleriegranaten mit Flossen aus dem 3D Drucker auf russische Panzer und Artilleriestellungen ab. Mit umgebauten DJI Drohnen. Oder spähen die Stellungen aus. Klappt gut bis jetzt.

4. Mai 2022: Von F. S. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn schon begeisterte Piloten einen Deppen, der eine tolle und schön anzusehende Flugshow mit Drohnen stört, zum Anlass nehmen, um über KI-gesteuerte Killerdrohnen zu philosphieren,
dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die breite Öffentlichkeit Alles was mit Fliegerei zu tun hat einfach nur für umweltschädlich und gefährlich hält.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang