|
51 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Das klingt alles nach: Knapp an der Katastrophe vorbei!
|
|
|
Aber hallo! Da wäre wirklich mal die Ursache spannend - leider wird man da keinen Report zu lesen bekommen.
|
|
|
Wingtip strike auf beiden Seiten..
|
|
|
Du glaubst doch nicth ernsthaft, dass bei der häufigen Zivilverwendung der Maschine sowie Interpellationsmöglichkeiten des BT das hier geheim bleiben wird? Das ist ja keine Tarnkappendrohne sondern die Flugbereitschaft. Das wird garantiert nicht geschwärzt werden, nur halt von woanders publiziert werden.
|
|
|
Man wird vermutlich mal irgendwas zur Ursache in den Mainstream-Medien lesen können, aber der detaillierte Bericht vom GenFlusi wird wie alle seine Reports ziemlich sicher VS bleiben. Oder wo kann man die Untersuchungsberichte von vergangenen Incidents der Flugbereitschaft nachlesen?
|
|
|
Da es auf einem Foto so aussieht: Aileron roll L, Spoilers roll R, gehe ich davon aus, dass wir recht bald die Ursache wissen. Dürfte dann was mit Maintenance und Post Maintenance Checks sowie möglicherweise Preflight Checks (wenn auf dem Display die Fehlfunktion ersichtlich war) zu tun gehabt haben.
|
|
|
Was ich ein bisschen widersprüchlich finde: der Flieger kommt frisch aus der "routinemäßigen Wartung", verhält sich komplett unsteuerbar, und von der Flugbereitschaft heißt es, wir grounden das Muster jetzt aber nicht, weil die anderen ja frisch gewartet sind... Oder hab ich das falsch verstanden.
|
|
|
Bei einem Segelflieger hätte ich gesagt: Beim Aufrüsten die Querruder falsch rum angeschlossen. Aber geht so was bei einer Global5000? Linker und rechter Stecker vertauscht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"nur halt von woanders publiziert werden." - ich dachte eher an Servicebulletins von Bombardier als den Originalbericht. Den bekommen nur die deutschen Redaktionen durchgestochen plus BT-Fraktionen, aber geben nur PR oder Artikel danach raus, insofern hast du bzgl. Medien natürlich recht.
|
|
|
Wenn ich das richtig sehe, dann diese 5000er maximal 8 Jahre alt.. Bin mal gespannt, wann da das Geschrei losgeht, die wären viiieeeeellllll zu alt und deswegen unsicher und müssten dringend ersetzt werden ... Komisch, die August Euler hat die Madeira-Mission anscheinend klaglos durchgeführt ... und die ist "steinalt" ...
|
|
|
Gerade dazu auf YouTube gesehen. https://youtu.be/fxSolVlJtyE Frohe Ostern
|
|
|
Wenn wir schon bei Youtube sind: --> https://www.youtube.com/watch?v=8zN-i8dSl6U Fazit des Videos: Querruder und Roll Spoiler arbeiteten bei der Maschine genau entgegengesetzt.
|
|
|
An alle Unfallexperten hier - googelt mal den Begriff " Dutch Roll" (kommt besonders bei gepfeilten Tragflächen vor). Gegen dieses Phänomen arbeitet ein Yaw Damper - fällt der aus, kommt es genau zu solchen Schwingungen. https://en.wikipedia.org/wiki/Dutch_roll s. besonders Abschnitt "accidents" Auf dem Foto der BW Global kann ich nur sehen, dass auf der linken Seite die Querruder nach unten ausschlagen und auf der rechten wing die flight spoiler ausgefahren sind. Übersehe ich da was?
|
|
|
Dutch roll sollte aber eher in großen Höhen auftreten. Auf den Fotos ist die Position der Ailerons auch nicht wirklich klar zu erkennen..
|
|
|
%text
|
|
|
|
Dieses Foto kenne ich, aber durch die ausgefahrenen Flaps kann man beim linken Querruder evt. zu einem falschem Eindruck gelangen. Relativ zum linken Wingtip sieht es dann doch nicht nach "Roll L" aus.
|
|
|
...irgendwie schon... Würde es schon erklären.... man steuert nach links aber durch die (wohl stärkere) Spoilerwirkung geht's nach rechts.... wenn die 2 Systeme zwangsweise überlagert sind....? Lässt sich wahrscheinl. nicht entkoppeln ? ...evtl viell. durch Ziehen der Sicherung für die Spoiler ? Oder ob man die Kiste nur mit SR halbwegs auf Kurs kriegen könnte, also QR in Ruhe lassen ? Heisse Kiste auf jeden Fall !...
|
|
|
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bruchlandung-eines-regierungs-jets-hinweise-auf-wartungsfehler-durch-lufthansa-tochter-a-1264683.html
Mal abgesehen vom Fehler beim Einbau: Was wir bei jedem Kleinflugzeug durch Sichtkontrolle mit der Muttermilch aufgesogen haben - und hoffentlich auch vorm Flug IMMER checken -, ist hier ja strukturell erleichtert worden durch die fehlende Anzeige der Richtung, in welche die Ruder gerade ausschlagen.
Während wir bei einer A340 oder A380 Kameras eingebaut haben zu Überwachung des Rollens, sollte dies bei der genialen Verkleinerung solcher Geräte eigentlich für jeden modernen Jet möglich sein, bei dem von der Hahnengrube aus die jeweiligen Steuerflächen nicht gesehen werden könnten.
Das heißt nicht, dass Bombardier eine Mitschuld träfe. Nur, dass man das auch hätte cleverer konstruieren können.
|
|
|
Beim Global 5000 bekommt man die Bewegung und Bewegungsrichtung der Flight Controls auf der "Flight Control Synopic Page" im Cockpit angezeigt:
|
|
|
|
Das stimmt zwar, ersetzt aber gerade nicht eine Ruderkontrolle mit visueller Prüfung. Der Teufel ist halt ein Eichhörnchen.
|
|
|
Das stimmt zwar, ersetzt aber gerade nicht eine Ruderkontrolle mit visueller Prüfung
Glaube so einfach ist das nicht. Die ROLL ASSIST-Funktion von den Spoilern ist abhängig von der Klappenstellung, der Airspeed und der vorgewählten Flight-Spoiler-Stellung. Je nachdem gibt es da durchaus auch mal an einer Fläche die Situation "Querruder unten - Spoiler oben".
Die in dem Arikel erwähte "Torque Tube" sorgt im Normalbetrieb dafür, dass beide Piloten beide Querruder bewegen können, im Notfall (verklemmtes Aileron) aber zumindest der Pilot, der auf der gesunden Seite sitzt, noch "seines" kontrollieren kann.
Die Aussage, dass die Probleme erst in 6000 m Flughöhe begonnen haben und die Tatsache, dass der Flug zumindest mal bis kurz vor dem Aufsetzen halbwegs kontrolliert gewesen sein muss, deutet für mich auf einen Fehler hin, der vielleicht nicht unbedingt bei einer visuellen Prüfung erkennbar gewesen wäre. Beim Einschalten der Hydraulik durchlaufen die Spolier aber einen 20-sekündigen Selbsttest - hat der funktioniert?
Die Beschreibung der Flight Controls von einer Global hat mehr Seiten als das POH von mancher Einmot:
https://www.smartcockpit.com/docs/Flight_Controls.pdf
Habe ich schon mal gesagt, dass mich da die ganze Story interessieren würde?
|
|
|
Hmm. Ich streite die Kompliziertheit nicht ab - will nur sagen: irgendwelche Anzeigen tragen schon den Fehler in sich. Irgendwann kommt die Fehlfunktion, in der die Anzeige alles grün meldet, aber irgendwas draußen streikt.
|
|
|
|
51 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|