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Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein??? - War das der Invisible Man?
Hoffentlich hatten beide eine gültige Lizenz und entsprechende gültige Musterberechtigung.
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"Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein"
Ich bezweifle das die D-CMMM nur mit Multicrew betrieben werden darf/durfte. Ich habe Leonardo eigentlich als gewissenhaften und ordentlichen Piloten (mit amerikanischer Lockerheit) kennen gelernt der relativ viel mit seinem Jet als Solo-Pilot unterwegs war und dabei sogar auch Filmcrews mitgenommen hat. Ich denke nicht das er dies illegal getan hätte.
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siehe TCDS (Type Certificate Data Sheet) Lear 24
https://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/a10ce.pdf
Auszug: " Minimum Crew For all flights, 2 persons (pilot and copilot) "
oder LBA https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2513_05.pdf
without comment
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Im Video sieht das aus als ob die Maschine keine Schultergurte hatte...
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...in der Bornholmer Zeitung von gestern stand, dass Ruiz einen offenen Schädelbruch erlitten hat... :(
Schultergurte sind immer eine gute Idee - wenn sie denn dann auch halten.
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was die Minimum Crew Requirements angeht - interessant, dass so etwas immer erst ex-post auffällt. Da wir aber nichts zu den Umständen des Unfalls wissen, ist es fraglich, ob es eine Rolle gespielt hat.
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Gibt es bei minimum crew vielleicht Ausnahmen im nichtkommerziellen Bereich? Ein vorgeschriebenes 2-Mann-Cockpit macht so ein Gerät für den Privatflieger eher uninteressant. Ich hatte einen IR-Dozenten der beruflich auf dem Lear fliegt und der erzählte immer von hoher Arbeitsbelastung im Cockpit aufgrund der altertümlichen Systeme.
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Hmm, also das speist sich ja ggf. aus zwei Quellen, gesetzliche Betriebsvorschriften und dem Type Certificate. Ich sehe jetzt zunächst mal nicht, wie man von dem type certificate abweichen könnte?
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Merkwürdig, mir fällt gerade ein, ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten einem Freund, passionierten Piloten und pensionierten Airliner-Piloten gesagt, daß ex Strausberg Mitflüge am rechten Sitz in einem älteren Learjet angeboten würden. Er knurrte irgendwie nachdenklich " hm, der fliegt das Ding alleine? Geht das?" Ich wusste - und weiss - das auch nicht.
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Das Ding hat eine MTOM von über 5,7 t und ist nicht reduziert auf I-Zulassung. Type Certificate ist eindeutig, Single Pilot aus meiner Sicht daher ausgeschlossen.
Gute Besserung und vollständige Genesung an beide!
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Das würde die Kopfverletzung trotz halbwegs intakter Zelle erklären. Ob der Passagier denn nur Passagier war weis man doch auch nicht. Die Presse schreibt doch viel Bullshit.
Beispielsweise ist Gestern ist in EDFE eine Mooney verunglückt. Lt. Presse war es eine Piper, die UMGEKIPPT ist Ich hab auch schon mal was von einer Cessna vom Typ Piper gelesen.
Vielleicht hatte der "Pax" ja einen Schein und alles ist wenigstens soweit in Ordnung. Nur weil ein Schreiberling das so sieht muß es ja noch lange nicht so sein. Im Glauben der Leutchen macht ja auch ein abstürzendes Flugzeug (die stürzen immer Nose down ab) Geräusche wie eine Stuka.
Ist oft alles also nur haltlose inlkompetente Spekulation, was man so in der Presse liest.
Wichtig ist ja vor allem, wo das Auto des Piloten zugelassen war und daß man weis warum da 2 nach Bornholm geflogen sind. Das ist das entscheidende.......
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Diese Anzeige ist heute offenbar in regionalen Zeitungen erschienen...
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Ich fliege eine CE560 (7.400kg) unter einer FAA single pilot exemption, das geht aber nur fuer private (part 91) Fluege. Recht aufwaendiges sim Training dafuer. Happy Landings, Guido
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Ha! Bei 180 Leuten an Bord werden also EUR 1.800 pro Flug eingespart. 2EUR gehen aber wieder fuer die Klo Benutzung drauf. Also bei diesen Gehaeltern moechte ich sofort by Ryanair anfangen....
Die Jungs machen ordentliches Marketing und schaffen es, immer in der Presse zu bleiben... Happy Landings, Guido
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:-) Reklame halt. Je mehr Personen angesprochen werden sollen, desto blöder muß sie sein. Und Ryanair ist doch in Werbung genial.
Alleine schon die Idde für die Klobesuche Geld nehmen zu wollen haben die Airline in die Schlagzeilen gebracht. Übrigens: auf Bahnhöfen, da wo das überteuerte Verkehrsmittel hält, da zahlen die Leute ohne zu murren. Und die Schlagzeilen mit den Stehplätzen. WQochenlang kam keine Postille ohne Ryanairnennung.
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Hallo Guido,
durchaus beachtlich und kompliment für's Durchfechten, aber eben offensichtlich auch N-registriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit D-Registrierung genehmigt würde. Zudem gibt's von der Citation ja auch eine SP und einige Varianten< 5,7 t, weshalb da die Hürde aufgrund einfacherer, moderner Systeme vielleicht auch kleiner ist als beim Learjet 24.
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im Internet entdeckt auf flightforum.ch
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"Mit einem LR 24D können sie in Strausberg bei 1200m Bahnlänge die Uhr stellen , wann Sie statistisch auffällig werden:"
Darauf habe ich schon oben am 8.8.12 hingewiesen!
Und die Antwort darauf :"Ich habe schon in Strausberg wurde für zwei Jahre und ich habe startenden und landenden. Wenn Sie haben genug Erfahrung, und Sie wissen die Fähigkeiten Ihrer Maschine, gibt es kein Problem."
Warum die 2000m in Rönne nicht funktioniert haben,wird hoffentlich bald herausgefunden. Es ist wohl wie so oft Selbstüberschätzungim Spiel. Jedenfalls wieder einmal ein gefundenes Fressen für die Presse-Schmierfinken und schlechter Dienst an der GA.
Aber wie gesagt : es stand dran !
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Ich hab's ja vorher gewusst, weil ich bin der Besserwisser. Das ist unterste Schublade
Sorry, aber es war nicht in Straußberg und nicht mit 1200m Bahn.
Erst mal, hoffen wir das Leonardo wieder wird, dann warten wir den Bericht ab.
Wollen wir warten bis du auffällig wirst? Oder ich?
Die Chancen stehen gut, oder?
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Peter,
der Wind kam aus 280 Grad mit 18 Knoten. Ich war nicht vor Ort, aber es ist wohl als wahrscheinlich anzunehmen, dass die 29 in Betrieb war. Der Flieger liegt (lag) östlich des Flugplatzes im Korn.
Klingt das für Dich als Flugunfallvorherseher nach einer zu kurzen Landebahn?
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Kein Lear Jet darf 'single' geflogen werden, auch nicht vom lustigen (und listigen) Leonardo. Dass er dies wiederholt unter aller Augen ausführte, ist wohl unbestritten.
Wie es scheint, ist ihm in Bornholm ganz einfach der Sprit im Final ausgegangen. Passt.
Der Teufelskerl ist manchmal auch mit einem halben Dutzend Paxen rumgeflogen. Da haben einige wohl echt Schwein gehabt.
Dass der Treibtäter einen Rückfall haben wird, ist kaum anzunehmen, dafür werden die Behörden jetzt doch wohl sorgen (müssen).
GREGOR FISCHER AVIATION
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Spritmangel ist auf einem derartigen Langstreckenflug von knapp 30 Minuten natürlich DIE naheliegende Unfallursache für Allgemeinexperten.
Merken Sie eigentlich nie, wenn Sie sich lächerlich machen?
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es kommt doch wohl darauf an, mit wieviel Sprit er losgeflogen ist ... aber lasst uns nicht spekulieren, so interessant es manchmal auch sein mag , sondern Geduld üben und den Unfallbericht abwarten.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hallo Herr Fischer,
wenn Sie jetzt noch die suspekte Bargeldabhebung einarbeiten und auf die wahrscheinliche Beteiligung des Mossads hinweisen, dann könnte wieder ein lesenswerter Eintrag Ihres Blogs entstehen!
Wenn Sie altershalber die Fliegerei stecken, dann muss gleich die ganze GA sterben. Darunter machen Sie es ja nicht.
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Das nennt man Gewöhnungseffekt
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