Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Der Weg zum eigenen Flugzeug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  135 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

7. Oktober 2020: Von Markus S. an Robert Hartmann

....da würde ich mir lieber eine Grumman holen mit im Schnitt 3000 - 5000 Std. ;-)

7. Oktober 2020: Von Robert Hartmann an Markus S.

wollte nur etwas zur Haltbarheit sagen - hängt alles von Betriebsbedingungen und Wartung ab ...

7. Oktober 2020: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +15.00 [15]

Piper hat zu wenige Schrauben für den Holm der PA28-140 verbaut? Wieviele wären denn Deiner Strukturmechanischen Fachmeinung folgend angemessen? 20? 30? 50? Oder so wie bei Deiner Bonanza? Also ... 4? Mit welchen Lastannahmen kommst Du zu dem Ergebnis, dass die Piper nicht ausreichend dimensionierte Schrauben hat? Mit welchem Lastkollektiv kommst Du zu der Annahme, daß diese nicht 5000 Flugstunden halten? Welche Schrauben würdest Du empfehlen? Obi Aerospace 8.8? AN-3?

7. Oktober 2020: Von Robert Hartmann an Erik N.

Eine ordentliche Wartung wird natürlich vorausgesetzt.

gilt natürlisch als Antwort für alle die es interessiert ;-)

7. Oktober 2020: Von Joachim P. an Malte Höltken

Wenn du im Baumarkt 8.8 kriegst, hast du ja schon Glück gehabt. Die meisten ULs müssen ja 4.6 instandgehalten werden. ;)

7. Oktober 2020: Von Alexander Callidus an Joachim P.

... und ewig grüßt das Murmeltier.

7. Oktober 2020: Von Erik N. an Malte Höltken

....nichts von dem, was du insinuierst, habe ich geschrieben...

7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

"...sind die Ösen mal lose, hängt alles von 16 Schrauben ab..."

Also ich habe Deinen Beitrag genau so verstanden, wie Malte.

7. Oktober 2020: Von Lui ____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Bezüglich Holmbefestigung und der genannen Unfallursache:

Es gibt hier Unterschiede bei den Pa28s. Mehr über den genannten Unfall kann man hier nachlesen: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/september/06/report-cites-metal-fatigue-in-2018-piper-arrow-crash

Hierzu gab es dann eine AD von der FAA (https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/april/04/calls-grow-to-pare-down-piper-wing-spar-ad ). Dann gab es mehr Crashs und das ganze hat sich massiv ausgeweitet: https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2020/june/03/faa-updates-aircraft-list-reopens-comments-on-piper-wing-spar-ad

Ich kann jetzt (wie wohl die meisten im Forum) keine sinnvolle Antwort geben, ob hier konstruktiv ein Fehler vorliegt. Es ist ein Problem, es hat Tote gegeben. Das steht fest.

Die Pa28-140 ist von diesem Problem nicht betroffen.

7. Oktober 2020: Von Timm H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Ey Malte, wir reden hier über Beechcraft-Bolzen! Die sind per se mindestens doppelt so haltbar wie alles andere... ;-)))

Also ich bin jetzt kein Experte, aber die Piper Konstruktion macht schon einen filigraneren Eindruck als meine Bo. Meine hat auch schon den verstärkten "spar web". Aber was das genau bedeutet, kannst du sicher besser beurteilen.


  135 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang