Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2024 12:53 Uhr: Von Pascal Klos an Tobias Schnell

Unbedingt die ZÜP jetzt beantragen - das ist in aller Regel der zeitkritische Pfad. Da gibt es keinen Grund, auf das Medical zu warten.
NB: Ein Führungszeugnis wird i.d.R. nicht mehr benötigt.

Das hatte ich auch nachgefragt, die Ausbildungsleitung meinte, dass wir ZÜP nach dem Medical beantragen. Das da keine Kosten entstehen, sollte beim Medical was nicht passen. Wobei ich das jetzt als recht unwahrscheinlich ansehe, ich bin im Idealgewicht, mache 3x die Woche Sport und bin Nicht-Raucher ohne große Krankengeschichte (letzter Krankenschein vor 5 Jahren). Sehleistung letztes Jahr lag bei 120% mit Kontaktlinsen/Brille bei -3dpt. Wenn da jetzt nix unverhofftes bei EKG oder Labor raus kommt, sehe ich da keine großen Risiken.

Führungszeugnis (max. 3 Monate alt) soll vor der ersten Stunde eingereicht werden und dann nochmal zur Prüfung lt. Ausbildungsleitung des Vereins.

Das ist die richtige Herangehensweise. Viele Leute fragen immer nur "was kostet der Flugschein"? Und wenn man denen dann sagt, dass das die falsche Frage ist, weil die Fliegerei ja danach nicht plötzlich kostenlos wird, schauen sie einen nur fragend an...

Danke! Ja, ich hab ein separates (Unter-)Konto angelegt, wo dann entsprechend Geld drauf wandert. Damit kommt man dann auch nicht in Verlegenheit eine Anschaffung gegen Flugzeit abzuwägen, usw... Das Geld ist dann einfach für den Zweck reserviert. Mache ich beim KFZ genauso. Das Geld für den Schein liegt da auch schon bereit. Hört man ja doch immer mal, dass Leute es finanziell unterschätzen und deswegen die Ausbildung abbrechen oder deswegen danach nicht mehr fliegen.

... klingt alles sehr sinnvoll und durchdacht. 2-3x die Woche fliegen anzupeilen ist sicher ambitioniert, aber da wird es technische, wetterbedingte und persönliche cancellations geben - von daher lieber öfter planen, damit es dann stabild mindestens 1x pro Woche klappt.

Danke! Genau, ein bisschen Puffer ist nicht schlecht und ich bin nicht jeden Tag in Reichweite der Schule sondern meist nur Donnerstag-Sonntag oder Freitag-Montag. Deshalb peile ich ggf. "Blöcke" (z.B. Donnerstag + Samstag) an, wenn das Sinn ergibt.

Beruflich ist es zum Glück so, dass ich mir auch mal einen Vormittag rausschneiden kann oder den frühen Nachmittag. Dadurch bin ich etwas losgelöst von den Stoßzeiten, in denen vermutlich einige die Maschine brauchen.

Ich hoffe, Du hast einen Verein / Schule gefunden, der Dich auch schon in der Ausbildung damit arbeiten lässt :-)
Fürs Theorie lernen würde ich es jetzt nicht unbedingt extra anschaffen, deshalb eher daraf schauen, dass es fürs Flugzeug taugt (Abmessungen sprechen bei Schulflugzeugen eher fürs iPad mini) und die wifi+cell-Version nehmen, damit es GPS hat.

Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich dann auch noch frage. Genauso, welcher Theorie-Kurs empfohlen wird. Von CAT-Europe hab ich viel Gutes gehört, aber da gibts ja noch ein paar andere.

Direkt zu Beginn werde ich mir auch ein gutes Headset besorgen. Das wurde mir auch schon von der Schule empfohlen, da warte ich dann aber auch noch Medical und Schnupperflug ab und teste dann mal, ob das A20 mir "passt".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang