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>ich bin auch total enttäuscht von Jeppview!
Jetzt fühle ich mich zu Unrecht einsortiert.
Ich bin absolut begeistert von JeppView! Tausendmal besser als die Papierwuselei. Update-Probleme kenne ich nicht, wenn dann mal eine einzige Karte falsch druckt - so what?
Basieren Ihre Erfahrungen auf der aktuellen, XML-basierten Version?
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Für alle zur Info, die nur ab und an IFR fliegen. Die ganzen Karten gibt es kostenlos und Online bei Eurocontrol. Klappt gut und "kost nix".
Link : https://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp
Und einen kostenlosen Rout-Finder habe ich auch noch. Ist zwar nicht offoizielle aber ich habe damit mehrere Routen getestet und sogar validiert bekommen.
Link: https://rfinder.asalink.net/free/
Aber alles ohne Gewähr. Jeder muss das für sich selber entscheiden.
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Hallo,
Hm XML-Version? Keine Ahnung. Ich habe Ende 2006 die Sachen bei Sky-Fox als CD bestellt. Der Service dieser Leute ist Super, die helfen wo es nur geht. Aber mit skyview habe ich nur Schwierigkeiten. So ziemlich jedes Update misslang, obwohl ich beileibe kein EDV-Newbie bin. Entweder war - wie schon beschrieben - das aufgelaufenen up-date-Datenmaterial zu umfangreich, oder die Meldung " Server is currently not available" kam rüber und das war keineswegs ausnahmsweise.
Darüberhinaus habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich lieber einen Papierordner im Flieger habe, wenn ich mal während der REise ein Alternate-Blatt brauche. Wie machst das, wenn Du nur einen Ausdruck vom häuslichen PC dabei hast? Aber das ist sicher kein Jepp-View-spezifisches Problem.
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Ah, ok. Jeppview hat 2007 seine Software einer Komplettüberarbeitung unterzogen und auf XML umgestellt (von PDF, glaube ich). War auch ein ausführlicher Artikel in PuF. Seitdem ist vieles anders...
Was den Dateninhalt betrifft, ist die größte Neuerung, dass jetzt auch VFR-Karten (also der Bottlang) enthalten sind bzw. sein können.
Bei kurzen Trips zu meinen üblichen Zielen habe ich die Karten dabei, weil ich sie irgendwann schon mal ausgedruckt habe. Bei langen Trips kommt der Laptop und ein portabler Drucker mit. Der portable Drucker ist für Planänderungen abends im Hotel. Der Laptop ist im Flug im Ruhezustand mit geladenenm Flitedeck, um Karten für ungeplante Alternates im Flug anzeigen zu können. Aber eigentlich zeigt das Garmin 430 alles, was man so bräuchte - außer der bahnamtlichen, millimetergenau einzuhaltenden Platzrunde, auf die die Anwohner dann das eine Mal verzichten müssen.
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