Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2024 10:12 Uhr: Von Michael Friemann an Joachim P.

Zitat: "Das wars. Ich deinstalliere jetzt die PuF App und gehe CO schnuppern."

Schade, Joachim, ich hätte gerne was dazugelernt.

23. März 2024 11:14 Uhr: Von Joachim P. an Michael Friemann Bewertung: +1.00 [1]

Off-Topic

Introvertiert / Extravertiert (ja, mit "a") sind keine binären Zustände. Jeder nimmt gemäß seiner Veranlagung einen Punkt auf er Skala zwischen den Extremen ein. Die Eigenschaften beziehen sich nicht nur auf den Redeanteil (das ist oft sichtbar) sondern vor allem darauf, ob man seine Kraft aus dem Alleinsein oder aus dem Zusammensein mit anderen Menschen bezieht. Im Beruf sind die Eigenschaften oft getarnt und man muss Menschen gut kennenlernen um das einschätzen zu können. Beispiel Introversion: Der Umgang mit Menschen kostet Energie und gibt nicht Energie. Fremde Menschen anzusprechen kostet viel Überwindung und verursacht Angst. Dies schlägt aber nur in undefinierten Situationen zu die sich für Intorvertierte unsicher anfühlen. Ist die Situation jedoch definiert und die Introvertierten haben eine Rolle, die für alle klar ist, können sie u.U. stark extravertieren und sind in dieser Situation nicht mehr als introvertiert zu erkennen. Beispiel Konferenz / Fachtagung: Introvertierte können problemlos Vorträge vor 1000en Menschen halten und energiegeladene Trainer sein, weil sie hier eine den anderen bekannten Rolle einnehmen, die eine sichere Blase bildet. Ihnen fällt es dann durch ihr feines Introvertierten-Situationsgespür auch leicht, in dieser Rolle Zugang zu anderen Menschen zu finden. In der Mittagspause der Tagung werden sich Introvertierte jedoch an einen leeren Stehtisch stellen und hoffen, dass keine Extravertierten sich dazustellen. Auf keinen Fall werden sie sich an einem bereits belegten Tisch dazugesellen und ein Gespräch beginnen, denn in solchen Situationen gibt es keinen Schutz durch die Rolle, sie sind wie alle anderen. Ebenso sterben sie 1000 Tode, wenn sie z.B. Kunden anrufen müssen oder telefonisch einen Friseurtermin vereinbaren müssen. Mit bekannten Akteuren geht es einfacher, da ist die Unsicherheit in der Situation geringer.

Summary: Introvertierte können am Dienstag eine ganze Stadthalle unterhalten und am Mittwoch 2h vor dem Telefon sitzen aus Angst, telefonisch einen Arzttermin zu vereinbaren. Bsp.: Viele Komiker sind/waren ausgeprägte Introvertierte (Erhard, Williams, usw...).

So viel zum Thema "Widerspruch".

23. März 2024 12:46 Uhr: Von Michael Friemann an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Erklärung. War mir so nicht bewusst. Wieder was gelernt.

23. März 2024 13:08 Uhr: Von Willi Fundermann an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

" Ebenso sterben sie 1000 Tode, wenn sie z.B. ... telefonisch einen Friseurtermin vereinbaren müssen."

Das wäre für mich ein überzeugender Anlass einen Therapeuten zu konsultieren.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang