Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Apulien anybody?  
31. März 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mir gern mal die Stadt Matera in Süditalien/Apulien ansehen (prominent zu sehen im letzten James Bond-Film!) - und überlege, welchen Flugplatz ich anfliegen könnte. Die beste Idee bisher war Brindisi, dort gibt es Avgas (gestern bestätigt) und wohl auch Mietwagen.

Hat jemand eine noch bessere Idee?

31. März 2022: Von Guido Frey an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann leider mit keinerlei Erfahrung aus erster Hand dienen. Etwas weiter weg gibt es Lecce-Lepore als GA-Platz. Es gibt dazu einen Pirep von Philipp Tiemann aus dem Jahr 2019. Klingt für mich nach einem bezahlbaren Flugplatz. Allerdings finde ich keine Informationen zu Avgas oder Mietwagen. Just my two cents...

P. S.: Gerade gesehen: Laut NOTAM bis Juni geschlossen...:-(( Disregard all after Good Morning...

31. März 2022: Von Philipp Tiemann an Guido Frey Bewertung: +3.00 [3]

Moin!

Ja; Lecce-Lepore war nur mal 2019 für ganz kurze Zeit geöffnet und ist seitdem wieder zu (übliche süditalienische Praxis, um irgendwelche Fördermillionen abzugreifen und dann abzuhauen). Der Platz ist aber auch recht weit weg vom Matera.

Zunächst mal: Matera liegt nicht in Apulien.

Bari LIBD liegt deutlich näher an Matera als Brindisi LIBR. Bei beiden Plätzen hat man die üblichen Themen:

- PPR fürs Parken, es gibt kaum Stellplätze für die GA, und die werden gerne für großes Gerät freigehalten

- Dreistellige Gebühren, so oder so. In beiden Fällen hat man es mit den selben Handling-Kraken zu tun (Skyservices). Delta Aerotaxi (Markenname: ItalyFBO) ist mittlerweile eher noch teurer als Skyservices.

Ja, Brindisi hat Avgas, während Bari offiziell keins hat. Viele berichten aber von elenden Wartezeiten beim Tanken in Brindisi. Meist möchte man sich solch einen Flug ja ohnehin in zwei Legs aufteilen, daher empfehle ich dafür (und dann zum Avgas Tanken) meist Fano LIDF. Da gibt es für mittags auch ein gutes Restaurant. Außerdem kein Handling und keine Formalismen. Oder eben auch Brac.

Aviosuperficie Mattei in Pisticci liegt Matera am nahesten. Ich weiß aber aktuell nicht, ob man da noch landen kann.

Weiter weg, aber sicher auch ganz nett, ist SibariFly. Die Leute dort sind geschäftstüchtig; helfen sicher auch mit Mietwagen.

31. März 2022: Von Matthias Reinacher an Philipp Tiemann

SibariFly scheint empfehlenswert zu sein. Wir haben dort ein Flugzeug angeschaut, sind aber in Lamezia gelandet und haben einen Mietwagen genommen, weil der Zustand der Piste uns vorher nicht bekannt war.

Sehr nette Leute und gepflegte Graspiste (wir haben sie angeschaut und würden beim nächsten Mal auch mit der King Air da landen).

31. März 2022: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Bari hat definitiv kein Avgas, eben eine eMAil bekommen.

Kontakt mit Brindisi war (dieses Mal) sehr nett, scheint mir recht einfach zu sein ... wenn auch nicht billig.

Nicht Apulien, copy. Hatte ich mal freihändig angenommen! Basilikata kannte ich bisher noch gar nicht ..,

31. März 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Habe eben noich eine Mail aus Brindisi bekommen:

PPR und Parken wäre kein Problem, Landung, Handling und drei Tage Parken ca. € 230 ... wäre ok für mich, wenn auch natürlich teuer.

Ich wäre auch nach Salerno geflogen und hätte mir noch Pompei angesehen, aber von denen bekomme ich keioen Antwort.

31. März 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ich war erst in Brindisi. Sehr einfach und bequem aber recht teuer.
31. März 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Ich war vor vielen Jahren ein Mal da und da haben sie sich komplett irre benommen: Wollten nur Cash für Sprit akzeptieren und Rechnung gäbe es auch keine "weil der Computer defekt sei": Als ich nichts davon akzeptiert habe ließen sie uns bei 35°C zwanzig Minuten am Rollhalt stehen und taten so als ob sie uns nicht hören :-)

Aber ich bin nicht nachtragend, und der eMail-Kontakt gestern war sehr nett und hilfsbereit.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang