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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juli 2022: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff, ich habe dir in einem Aspekt sogar zugestimmt, hast du das gesehen?

Ich habe mir eine eigene Checkliste geschrieben, um für mich sichere Standards zu setzen. Dabei fliege ich einen ILS planmäßig mit 105kt clean für den Localizer intercept, und mit 105kt gear down ab dem Glideslope intercept. Das geht für die M20J, ohne die Throttle anzufassen.

Natürlich "kann" ich auch anders, aber ich find's keine besonders wertvolle Übung, denn Übung heißt für mich alles nach Plan zu machen, nicht alles komplett anders. Ich will ja den Plan üben, nicht die Improvisation.

Ich mag Geschwindigkeit übrigens auch - im Cruise Flight. Aber ich fliege einen Approach sicher nicht ohne wirklich triftigen Grund am oberen Leistungsende meiner Single.

Ich kann deine andere Meinung respektieren, ohne sie zu teilen, und ich werde dich deshalb nicht bitten, "flexibler" zu werden.

Teegen schrieb übrigens mal - sicher in seiner gewohnt provokativen Art - dass er mit der Aerostar üblicherweise im Gegenanflug eines VFR-Patterns 170kt drauf hatte. Natürlich nicht ohne im nächsten Satz zu schreiben, "nach 300m stand die Twin". Das zweite nötigt mir deutlich mehr Respekt ab als das erste.

8. Juli 2022: Von Wolff E. an Chris _____
Leider habe ich von dir genau so eine Antwort erwartet. Was die Aerostar betrifft, das habe ich in Aschaffenburg bei null Traffic auch so gemacht. No big Deal...
8. Juli 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Es spricht überhaupt nichts dagegen, das so zu machen - nur ist EDDF dann nicht der richtige Flughafen, um zu trainieren!
8. Juli 2022: Von Chris _____ an F. S.

Nichts anderes sag ich ja.


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