Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
GI-275: Die kleinen Alleskönner von Garmin
Drei Crews zu 38 den Osterinseln! Teil 1
Martin JRM Mars – die letzten Flugsaurier gehen in Rente
Umfangreiche Holm-AD für PA28 und PA32
Electric Aircraft Certification
Unfall: Restlos überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland das vielleicht zugänglichste dicht besiedelte Land der Welt ist, was GA angeht. Wo gibt es sonst so sparsam freigabepflichtigen Luftraum?

7. Juli 2022: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne nicht genug andere Länder. In Europa sind vielleicht Österreich und Slowenien/Kroatien ebenfalls sehr offen, auch Frankreich erscheint mir gut befliegbar.

Sinnvollerweise zieht man aber Vergleiche ("Benchmarks") nicht zum Durchschnitt, sondern zum Besten.

Es geht ja nicht darum, was "üblich" sondern was "möglich" ist. Das mag für manche Beamten ungewohnt klingen.

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

So sehe ich das auch. Auch VFR kann man unter Beachtung der wenigen großen "C-Gebiete" problemlos überall hin fliegen.

Das Problem sind die noch zu wenigen IFR-Approaches für Verkehrslandeplätze ... aber sonst?

7. Juli 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

In Europa sind vielleicht Österreich und Slowenien/Kroatien ebenfalls sehr offen, auch Frankreich erscheint mir gut befliegbar.

In Slowenien/Kroatien muss man üblicherweise VFR mit ATC auf bestimmten Routen fliegen. Frankreich ist in der Theorie VFR unmöglich zu durchfliegen, nur mit FIS/ATC geht es. Deutsche VFR-Karten sind fast leer und die großen Flughäfen haben minimale Lufträume.

Wer sich über Frankfurt echauffiert möge mal in London oder Paris fliegen.

Natürlich kommt die Freiheit der Lufträume in Deutschland hauptsächlich dadurch, dass die Bundeswehr sehr wenig Lufträume für sich hat und die dann meist noch flexibel mit uns teilt.

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

In Kroatien muss man VFR immer mit Flugplan fliegen, in Spanien geht keine Platzrunde ohne Flugplan.

Ich habe das IFR damals unter anderem auch gemacht, um nach Frankreich fliegen zu können. Die französische VFR-Karte überfordert mich bis heute.

7. Juli 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, schlimmer geht immer.

7. Juli 2022: Von Thomas Nadenau an Charlie_ 22
Viel Spaß in den Niederlanden und Belgien ��
7. Juli 2022: Von Dominik Mue an Charlie_ 22
Und selbst ein Charlie/Delta crossing klappt oft.
Bspw. Stuttgart bin ich bisher bei 6/6 Malen problemlos durchgekommen.
7. Juli 2022: Von Mike G. an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang