Man muss den Tank nicht leerfliegen. Man muss nicht in Gewitter einfliegen.
Tja, es ist halt nur so, dass die Leute, denen das passiert, sicher auch nicht an jenem Morgen aufgestanden sind mit dem Vorsatz, es zu tun...
Wenn man manche Unfallberichte liest, dann kommt man zum Schluss, sowas könnte mir auch passieren - bei anderen ist es eher so, dass man von vornherein den Kopf schüttelt. Und damit meine ich nicht ein abgelaufenes Medical, sondern zum Beispiel Buzzing (Tiefflug), Kunstflug mit dafür nicht zugelassenen Maschinen, und ähnliches.
Ja, das kann (und sollte!) man einfach bleiben lassen. Aber - um mal den link zu Deiner Fliegerei herzustellen - man kann auch
- seine Mooney an einem Platz mit mindestens 1000 m Asphalt stationieren, um stets Reserve zu haben
- keine Urlaubsreisen über die Alpen unternehmen
- nur in Flugzeuge mit CAPS einsteigen
- nur Turbine oder Zweimot fliegen
- ...
You get the point? Statistik ist halt immer ein Mittelwert aus dem ganzen Spektrum des Risikoprofils. Da jetzt einzelne Punkte rauszupicken, zu sagen, "das mache ich nicht" und zu meinen, man stünde dann signifikant besser da, lässt ausser acht, dass manche Aspekte der eigenen Fliegerei vielleicht auch negativ in den statistischen Schnitt eingehen.
Ein Selbst-Assessment mag wenig objektiv sein, aber das ist kein Grund, es nicht durchzuführen.
Natürlich sollte man es durchführen. Aber es zur Beruhigung von Passagieren heranzuziehen, halte ich nicht für angemessen.