Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2023 18:46 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

OAT = SAT
TAT = RAT = ca. IAT
(recovery factor bedingt das ca.)

Das ist Industriestandard.
Dass die das bei Daher nicht kapieren, ändert daran nichts.
Bei Jets ist diese Unterscheidung elementar. Es gibt Tabellen mit OAT, und das ist dann auch OAT = SAT. Die Flugleistungen prognostiziert man mit den Wetterdaten (OAT). Alles andere geht schief, auch beim Input in ein GTN. Wir haben gerade eine Diskussion bei Citation Jet Pilots, wo das GTN in einer Citation V als TAT eben vom Air Data Computer eine Temperatur bekommt, die in etwa der OAT entspricht. In ein GTN 750 gibt man TAT ein, und das steht auch so dran. Manche Shadin ADC verwenden auch fälschlicherweise OAT als TAT.

Natürlich wäre es besser, nur von SAT und TAT zu sprechen, aber den Begriff OAT bekommen wir nicht mehr los.

Wir hatten das auch hier schon einmal:
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/sonstiges/2018,12,20,21,4535922

https://www.pprune.org/tech-log/9613-oat-vs-tat.html

(Unten anhängend ein Screenshot von PFMA E6B. Sehr zu empfehlen, da die Berechnungen auch für Jets stimmen. Manche Apps bilden ISA ab 36.000 ft nicht korrekt ab oder versagen bei sehr hohen Geschwindigkeiten.)



1 / 1

img_2036.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang