Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2022: Von Joachim P. an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]
Passend zum Nachbarthread: Paul Craig: The Killing Zone ;)

Oder sonst, je nach Interessen:

Gerold Biner: Fliegen um Leben und Tod (Helis in den Alpen und im Himalaya)
Robert Helmreich: Crew Resource Management (die CRM Bibel, haufenwelse spannende Studien)
Alexis von Croy: Über München (perfekt zum entspannt aufm Sofa blättern, nur noch antiquarisch verfügbar)
22. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]
23. Dezember 2022: Von Christopher Neuhaus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Für Technikbegeisterte:

Engines

Manifesto

Airplane Ownership 1&2 - alle von Mike Busch

Klassiker:

The perfect flight - Richard Collins

Flying IFR - Richard Collins

Basic Aerobatics - Geza Szurovy/Mike Goulian

History:

Da Nang Diaries (OV-10 in Vietnam) - Tom Yarborough

Forever Flying - Bob Hoover

Fire and Air - Patty Wagstaff

Frohe Weihnachten!

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Christopher Neuhaus Bewertung: +2.00 [2]

Forever Flying von Bob Hoover ist ein superspannendes und unterhaltsames Buch. Ich hatte das große Vergnügen, Bob Hoover in L.A. zu interviewen und seit damals habe ich ein signiertes Exemplar.

Patty Wagstaffs Buch "Fire and Ice" habe ich auf dieselbe Weise ergattert, auch interessant.

22. Dezember 2023 12:16 Uhr: Von Achim Beck an Charlie_ 22 Bewertung: -2.00 [2]

AvC, dein Buch ist veraltet. Die "Story von Kitty Hawk" ist als Geschichtsfälschung entlarvt

John Brown hat dazu intensiv recherchiert, siehe z.B.

.https://www.schwaebische.de/regional/bayern/womoeglich-war-ein-franke-der-erste-motorflieger-896723

Oder die Beiträge von John Brown in den Aviation News (als PDF) Ausgaben 03-2014 und 04-2014, zu finden hier:

https://gaea.aero/mediadaten/

22. Dezember 2023 13:09 Uhr: Von Charlie_ 22 an Achim Beck Bewertung: +3.00 [3]

Diese Geschichte kommt alle paar Jahre wieder hoch, konnte aber nie belegt werden – und ist auch historisch als extrem unwahrscheinlich anzusehen, aus vielerlei Gründen, auch aus technischen – auf die ich jetzt hier aus Zeitgründen nicht eingehen will.

Der Stand der Forschung ist nach wie vor, so gut wie zweifelsfrei: Die Wrights waren die ersten, die ein Motorflugzeug in die Luft brachten.

Auch der "Flug" des Weißkopf-Nachbaus vom 4.10.1997 ist luftfahrthistorisch nichts wert. Das Replikat war mit zwei Rotax-Zweitaktmotoren ausgerüstet, und mit modernen Propellern (anstelle der "Paddel" von W.). Wer schon mal Modellflugzeuge gebaut weiß, dass ALLES fliegt wenm man nur den richtigen Motor dran hängt-

PS_ Der Artikel aus der Schwäbischen Zeitung ist von 2013 ...

22. Dezember 2023 16:33 Uhr: Von Joachim P. an Achim Beck Bewertung: +4.00 [4]

Wer sonst hier mit Bibelzitaten in die Diskussion geht, sollte nicht beurteilen, welche Bücher veraltet sind.

23. Dezember 2023 13:47 Uhr: Von Achim Beck an Charlie_ 22 Bewertung: -2.00 [2]

Wie immer, hast du recht, obwohl du die Argumente von John Brown gar nicht geprüft hast.

Jedenfalls deuten Indizien darauf hin, daß der erste Motorflug nicht durch die Geb. Wright geschah. Allerdings schmälert das m.A. NICHT deren Verdienst für die Luftfahrt, da Weisskopf praktisch ungesteuert flog.

Charkterlich ist das aber ein Armutszeugnis für die Herren Wright. Warum tricksten sie? Um mehr Ruhm erhaschen? Wäre nicht doch nötig gewesen.

23. Dezember 2023 14:42 Uhr: Von Chris _____ an Achim Beck

Nach meinem Verständnis - ich hab das aber nicht studiert - war die Hauptinnovation der Wrights der Windkanal. Sie haben Anstellwinkel vs. Lift+Drag für verschiedene Profile systematisch untersucht, und das war der Treiber ihres Erfolgs. Eben was richtige Ingenieure so machen.

Anders als ich auf einem Plakat im Smithsonian gelesen habe: Dort kamen die Wrights direkt nach irgendwelchen französischen Ballon-Spinnern, weder Lilienthal noch Weisskopf werden auch nur erwähnt. Und der Haupterfolgsfaktor Nummer 1 las sich so: "Firmly rooted in America". Yeah.

23. Dezember 2023 18:01 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Anders als ich auf einem Plakat im Smithsonian gelesen habe: Dort kamen die Wrights direkt nach irgendwelchen französischen Ballon-Spinnern, weder Lilienthal noch Weisskopf werden auch nur erwähnt. Und der Haupterfolgsfaktor Nummer 1 las sich so: "Firmly rooted in America". Yeah.

Exceptionalism ist halt oft nationalistische Propaganda.

Die Wrights selbst haben aber (Alexis weiß mehr aus dem Ärmel?) eindeutig Lilienthal intensiv studiert, der ja auch schon sehr rational systematisch vorging.

Die Ballonfahrer würde ich übrigens nicht als Spinner beschreiben, da frag mal die preußischen Historiker, wie nützlich das für Artilleriebeobachtung und das Ausfliegen von Menschen war für das eingeschlossene Paris.

Frohes Fest allerseits.

23. Dezember 2023 19:18 Uhr: Von Holgi _______ an Sven Walter Bewertung: -0.33 [1]

Balonfahrer?
Zum Segelfliegen hat es nicht gereicht.
Wer Termik nicht zentrieren kann, der fühlt die warme Luft in Säcke.

23. Dezember 2023 21:45 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ja klar sehe ich die Montgolfiers nicht als Spinner, ich wollte nur die Tonalität dieses Smithsonian-Posters wiedergeben.

23. Dezember 2023 22:24 Uhr: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Das mit der systematischen Untersuchung war Lillienthal, deshalb heißt das Diagramm das C_A zu C_W aufträgt auch Lilienthalpolare.

https://lilienthal-museum.museumnet.eu/archiv/objekt/200

Windkanäle wurden entwickelt von Gustav Eiffel (Ja, der mit dem Turm in Paris) und Ludwig Prandtl in Göttingen. Deshalb heißen die Kanalbauarten heute noch Eiffel-Kanal und "Göttinger Bauart".

23. Dezember 2023 23:15 Uhr: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Dann war's also Lilienthal, dem diese Grundlagenarbeit zu verdanken ist. Danke. Da sieht man mal, welchen Irrtümern man so unterliegen kann, wenn man einfach glaubt, was man in amerikanischen Museen und der Literatur liest. Geschichtsrevisionismus überall.

23. Dezember 2023 23:23 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______

Redest du von den Pionieren oder heute?


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang