Es wird eine massive Vitalisierungsmöglichkeiten der Ausbildung geben, und der Flüsterflug in Platznähe kann die Akzeptanz in der Wohnbevölkerung massiv erhöhen. Ansonsten werden wir als GA primär durch a) Kosten und b) Überregulierung gehindert. An beidem wird (leider!) erstmal nicht so viel verbessert, da die Kapitalkosten der Velis nicht ganz unerheblich sind, und FoF jetzt bei veränderten ICAO-Vorgaben möglicherweise Aufwind erhalten, aber wir kennen ja die gesetzgeberischen und administrativen Mühlsteiner bei uns. Wieviele Ladezyklen es jetzt geben wird, wird die Praxis zeigen.
Wenn also an 700 deutschen Landeplätzen je ein Velis 10 h am Tag Platzrunden fliegt, wäre das ein gewaltiger Schub für die GA. Gerade, wenn es nicht 500, 700 oder 1000 sondern 3000 bis 5000 Ladezyklen wären (und ja, auch dann, wenn die Akkus bei 80% beim derzeitigen Zertifizierungsstand ohne Rekuperation, reicht das dann noch für 8 Platzrunden... nicht zu verachten). Aber da wag ich nicht mal, davon zu träumen. 10 - 20 verkaufte Velis pro Jahr wären schon gut. Bye Aircraft und Borschbergs Projekt könnten das noch multiplizieren.
Problem Ausbildungsklasse: SEP setzt einen Kolbenmotor voraus, SEelectric ist in EU FCL leider nicht vorhanden. Da der Virus "Short Wing" ist, besteht leider mE derzeitig nicht die Ausbildungsmöglichkeit TMG, was ja für LAPL und PPL genauso ginge.
Von daher ist mir regulatorisch auch noch nicht klar, wie das das tolle Schweizer Projekt nutzt, nur über die Permit to Fly? Das BAZL steht ja offenkundig dahinter. (Video gucke ich mir gerne später an - Samstag ist ja so ein Erledigungstag, wo manche Institutionen um 13.00 und 14.00 h schließen ;-))
(wegen der Energiedichte wird alles zertifizierte oberhalb 300 km leider noch lange warten; selbst bei Quantensprüngen im Bereich der Energiedichte und Batterietechnik wird es da erstmal bei Experimentals bleiben, das andere ist noch weit hin. 10 - 15 Jahre. Für die kleine GA. Eviation Alice gebe ich viel Potential durch die kommerzielle dezentrale Nutzung - aber dafür muss das Gerät zertifiziert vorliegen. Wäre es so einfach, hatte Cessna jetzt nicht die Courier mehr aufgelegt, solche Projekte rechnen sich nur als Longseller bei den Stückzahlen, auch wenn FedEx das anschiebt).