Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,03,02,14,0747921
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

13. März 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
...und EDFE ist ein ganz normaler unkontrollierter Platz, an dem der "Tower" im Zweifel nur Verwirrung stiftet...
13. März 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Lutz, das ist rein polemisch. Auf dem Tower in Egelsbach wird in aller Regel sehr professionell gearbeitet

13. März 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
...das kann ich so nicht bestätigen. Als ich neulich in EDFE war, Abflug am Spätnachmittag erhielt ich nach dem Start auf der 09 vom "Tower" folgende "Anweisung":
(Ich war im rechten Querabflug Richtung Süden, wollte dann nach Westen drehen und weiter steigen.)

'Bleiben Sie noch auf meiner Frequenz, ich habe einen Jet im Anflug aus Westen, der ist noch hoch, sinkt aber gleich."

Ok, man denkt sich ja nichts dabei und schaut mal nach rechts (WESTEN) raus. Wir sehen aber nichts (Copilotin ebenfalls erfahrene Luftfahrzeugführerin), gehen aber ohnehin davon aus, dass der Jet ja weit vor uns Richtung Norden abbiegen muss, um irgendwie auf der 27 zu landen.

Plötzlich schallt es aus dem Äther:

"Der Jet ist jetzt 2 Meilen auf Ihrer 9 Uhr Position in Xtausend Fuß (weiß ich nicht mehr, war aber unsere öhe, das weiß ich noch genau...)"

Meine Co. und ich gucken uns an...denken beide das gleiche und schauen nach LINKS raus (OSTEN!!!) und tatsächlich, da hält der Kollege auch auf uns zu. Kein Faktor, weil wir ja auch so unsere 140kn TAS machten, aber dennoch.

So einen Service brauche ich definitiv nicht. Auf Grund der Aussage des Türmchens habe ich meine Luftraumbeobachtung links vernachlässigt, natürlich mein Fehler, aber das ist genau, was Thore meinte.

Kontrollierte, unkontrollierte Plätze sind ein Sicherheitsrisiko. Wenn mir das selbst nicht in EDFE so geschehen wäre, hätte ich das auch nicht geschrieben, insofern weise ich den Vorwurf der Polemik entschieden zurück!

Fehler können passieren, mir als allererstem, aber bitte dann auch so, dass klar ist, wer die Verantwortung trägt.

Hoffe, das ist irgendwie nachvollziehbar. Das ist nicht die "Schuld" der Flugleiter in EDFE, das ist die Schwäche des Systems.

Viele Grüße

LD
13. März 2012: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

... hmm, sollte wohl nicht, aber kann doch mal passieren, daß der Türmer rechts und links verwechselt
Vor 2 Jahren, Midfieldcrossing in Orlando FL, Controller macht auf Verkehr in 11 Uhr Position aufmerksam, gleiche Höhe. Tatsächlich war der Verkehr aber auf 2 Uhr Position und 500 ft höher. Auf den Report "Traffic not in sight" bekam ich eine Anweisung sofort auf Ostkurs zu gehen. Also nicht nur EDFE sondern auch im Amiland und vermutlich überall auf der Welt passieren Rechts- Links-Verwechslungen und auch 180 ° Fehler. Letztlich ist immer der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich und sonst niemand.

Was war eigentlich der Thread ? Unfall in EDFE, ein CX-Jet, VFR Night. Inzwischen glaube ich sind wir alle etwas arg vom Thema abgekommen.

13. März 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Keine Frage, Alfred, links-rechts, Westen, Osten - da hakts bei uns allen Mal. Ich kann jetzt statistisch nicht belegen, ob das einem DFS Towerlotsen seltener passiert, als einem Egelsbacher Flugleiter (lt aktueller Stellenausschreibung Mindestqualifikation PPLA und aktiver Feuerwehrmann - kein Scherz). Ich denke, spätestens seit dem YAK-3 / UL Crash in Bremgarten, bei dem der Flugleiter den Überflug der Formation mit 'continue' "freigegeben" hat, sollte klar sein, dass so etwas zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Aber stimmt, alles off topic und hier irrelevant. Ist ja auch alles schon dutzende Male durchgekaut worden.

  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang