|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
THIELERT sichert den Kunden für die neu produzierten Motoren die volle Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nach EU-Recht zu
Noch gilt in diesem Lande deutsches Recht, aber da es sich in diesem Fall nicht vom EU-Vorschlag unterscheidet, kommt es materiell auf dasselbe heraus. Nur sollte es ein versierter Rechtsanwalt nicht so formulieren. Das heißt im Klartext, dass im Gegensatz zur bisher geübten Kulanz nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast vom Werk voll auf den Kunden übergeht, das bis zum Ablauf von zwei Jahren, danach gar nichts mehr. Oder zu gut deutsch: Garantie gibt's nur 6 Monate, außer der Kunde ist bereit, einen sechsstelligen Betrag für die Beweisführung beiseite zu legen und das Flugzeug mit einem Flugdatenschreiber auszustatten, welcher alle Vorgänge genauest protokolliert.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
|
|
|
Auch und gerade schließt die "Sachmängelhaftung" nicht den Austausch von abgelaufenen Teilen (z.B. Getriebe, Kupplung, Pumpen, usw.) mit ein. Bei diesen Teilen ist ja schon bei Kauf bekannt, dass sie z.B. nach 300 Stunden gewechselt werden müssen.
|
|
|
Spitzfindig, aber vollkommen richtig. Zumal bei Flugschulen die 300 Stunden schon schneller als im halben Jahr abgeschruppt sein können.
Es ist halt bei ordentlichen technischen Dingen meist auch nicht üblich, dass schon in den ersten 6 Monaten wesentliche Teile der Konstruktion, welche eigentlich verschleißresistent sein sollten, vorhersehbar getauscht werden müssen. Zumindest sollte man ein Getriebe nicht als Verschleißteil behandeln müssen.
|
|
|
Mir ist ein Fall bekannt wo eine Thielert Kupplung nach weniger als 100h kaputt war. Aufgefallen ist das durch ständig höherer Getriebeöltemperatur bei einer Engine. Das kostet. Austro Engines haben keine Kupplung mehr, sondern irgend einen anderen Dämpfer, der die Drehmomentspitzen lindern soll. 1800h tbo ist angestrebt. Hoffen wir halt das Beste. War oder besser ist die Kupplung im Thielert nur da um Drehmomentspitzen zu mindern?
Und ja, Lycomings in der 42er ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich denke es gibt dem Willen Diamonds ausdruck mit allen Mitteln die Kunden bei Stange zu halten. Könnte mir vorstellen, dass das für Flugschulen erst einmal reicht. Da brauch ich keine Endurance.Und man "darf" mir sechs Hebeln spielen statt mit zwei.
Und dass Thielert wieder produziert ändert nichts an den bombastischen Ersatzteilpreisen. Andere Leute kaufen sich für so ein blödes Getriebe ein neues Auto. Da wird einem das Fliegen echt sauer gemacht.
Das Licht am Horizon flackert noch ein wenig, zumindest aus meiner Perspektive, aber ich denke eine gute Lösung wird tatsächlich erst mit der Zertifizierung der AE-Motoren kommen.
Dass Dries Thielert-Ersatzteile herstellen wird und auf STC-Basis vertreiben will ist jedenfalls gut. Das streut Thielerts Kübler etwas Pfeffer ins Sitzfleisch. Hoffe ich.
Blu skies!
|
|
|
>Andere Leute kaufen sich für so ein blödes Getriebe >ein neues Auto.
Die Kalkulation für dieses dumme Getriebe würd ich ja mal gerne sehen. Am Entwicklungs- und Zulassungsprozess kann's bei einem einzelnen Getriebe nicht liegen, wahrscheinlich wird das liebevoll aus Lindenholz geschnitzt und handbemalt...
|
|
|
Spaß am Rande: Vielleicht wird es so gebaut, daß es nach 300 Stunden wieder kaputt ist ?
Schönes Wochenende an alle....
|
|
|
|
6 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|