Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. August 2023 08:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Danke. Immer diese Mähr von den "quick turnarounds". Diese Leute wollen einfach nicht verstehen, dass es nicht nur Biz-Av mit professionellen Crews gibt (die nach Abladen des Paxe zur Not auch woanders hinfliegen können), sondern Eigner, die selbst irgendwo hinfliegen und sich dort aufhalten wollen. Wie soll das also gehen?

PA46 ist natürlich immer so ein Thema. Zum Teil etwas zu groß für die kleinen SEP-Parkpositionen, aber eine Jetposition will man dafür auch nicht opfern.

Aber dennoch: im Herbst ist das lächerlich.

2. August 2023 10:24 Uhr: Von Dominic L_________ an Philipp Tiemann

Nur komisch, dass es auf anderen Plätzen wir Langeoog ja auch geht. Ja dann steht man da eben im Gras. Besser als PPR und das dann auch noch abgesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das Perfekte der Feind des Guten ist, oder was die Platzbetreiber genau wollen. Natürlich zahlt so ein Jet mehr, aber wie viele gibt es davon bitte?

2. August 2023 10:42 Uhr: Von Philipp Tiemann an Dominic L_________

Nun, früher hatte auch Figari ein Grasparking. Bzw. es war natürlich eher ein schlimmes Geröllparking, aber immerhin. Dieses kam vor zwei Jahren zu Gunsten einer Vergrößerung der Asphaltflächen weg (wie es aktuell auch in Bozen erfolgt).

Was sich gut anhört, ist es aber in der Regel schlecht für die kleine GA, weil die zusätzliche Fläche nur dafür verwendet wird, mehr Gulfstream-Positionen zu schaffen. Da spielt die Musik, let's face it. Lieber einen Jet als fünf kleine Krauter. Macht weniger Arbeit. Der Süden Korsikas ist als Destination absolut "in" bei der VIP-class, wodurch die kleine GA immer mehr verdrängt wird. Nicht nur dort.

Darüber, dass es eigentlich gar keine "Parkpositionen" bräuchte, sondern lediglich etwas Sachverständnis der dort einweisenden Personen (siehe die FBO-Ramps in den USA), brauchen wir uns nicht zu unterhalten. In Europa will man aber weitgehend ohne Einweiser auf der Ramp auskommen. Ground benennt die zugewiesende Parkposition und fertig.

2. August 2023 10:44 Uhr: Von Chris _____ an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Die drei Bedingungen "länger Parken am Platz", "Mietwagen am Platz" und "Avgas am Platz" zusammen sind eben schwierig. Also eine oder zwei dieser Bedingungen aufweichen, und schon geht's. Ich empfehle Propriano, war mehrmals dort - wunderschön. Taxi zur Mietwagenfirma vorbestellen. Avgas gibt's auch dort (zumindest hab ich dort getankt).


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang