Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juni 2009: Von Juergen Baumgart an M Schnell
..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den Anlasser töten. Am Besten ist zur Schmierung der Ritzelwelle wohl Teflonspray geeignet.
Auf gar keinen Fall Öle mit Graphitanteil oder anderen leitenden Substanzen verwenden, denn das gibt irgendwelche elektr. Schlüsse sollten sie ins Innere des Anlassers gelangen.
Mittlerweile stehen manchmal auch schon diesbezügl. Warnhinweise auf dem Anlasser.
29. Juni 2009: Von Mathias Göschl an Juergen Baumgart
>..richtig, es gibt noch Motoren / Zündschlösser, wo man
>speziell aufpassen muß , z.B. auf dem richtigen Magneten
>anzulassen. Bei unserer Jodel der Linke. Sonst kann
>anscheinend der Motor beim Anlassen zurückschlagen und den
>Anlasser töten.

POH der N26292 sagt dazu (p.4-9) in der 'starting engine' procedure, step (9): Ignition Switch - ON LEFT.

Scheint also Gründe zu geben, hier nur mit LEFT anzulassen.

Dies ist übrigens auf der Lisa-checkliste im Download von flylisa.de unter 'Engine Startup Procedure' als (10) Ignition - BOTH angegeben.

Grüsse,
Mathias

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang