Hi zusammen,
nach erfolgreichem Skilltest hier noch ein weiterer Erfahrungsbericht. Vorweg: Ich hab das BIR vollständig auf dem eigenen Flugzeug (D-Reg, Part-ML, eigenes AMP, keine CAMO) mit einem IRI(A) (aus AT) und in einer flexiblen ATO (in CZ) gemacht. Die Praxis mit Patrick "Lean Hard", wirklich zu empfehlen - klasse Instructor, sehr erfahren und GA-affin! :-)
Gibt es mittlerweile einen für das BIR zurecht geschnittenen Fragenkatalog?
Ja, habe meine Theorieprüfung bei der ACG (AT) in NL (Orbit Groundschool, Arnhem) gemacht. Drei Module, die alle an einem Tag geschrieben werden müsen. Theorie neben Vollzeitjob doch mühsam, daher auch BIR und nicht IR/CB-IR. Vorbereitung mit Aviation Exam, die Coverage war gut. Hab allerdings vor langer Zeit auch die ATPL Theorie gemacht, das hat geholfen.
Was muss man tun um die Praxis mit dem eigenen Flugzeug zu machen?
Ist eine ATO erforderlich, oder gibt es freie Lehrer?
Bis auf die Praxismodule 1-2 kann alle nötige Kompetenz auf dem eigenen Flugzeug außerhalb der ATO mit einem "freien" IRI(A) (oder FI(A) IR) erflogen werden, auch das Praxismodul 3 [FCL.835(c)(3)(iii)]. Ich habe die Praxismodule 1-3 auf dem eigenen Flugzeug in der ATO in ca. 5 Stunden gebraucht und innerhalb von zwei Tagen mit mehreren Sessions pro Tag abgehakt. Je kompetenter du bist vor dem Beginn der Module 1-3, desto geringer ist dann der Aufwand.
Welche Kosten gibt es Erfahrungsgemäß?
Für alles Organisatorische (Theorie, Prüfung, ATO) habe ich weniger als 1.500€ bezahlt.
Wie lange habt ihr gebraucht?
Zu lang, das lag aber an mir. :-)
Wie läuft die Prüfung ab?
Praxisprüfung ist ein normaler IR-Skilltest mit gleichen Anforderungen (abgesehen von anderen Minima, +200ft). Wenn möglich auch den ein oder anderen Approach an dem Airport fliegen, der es eventuell / wahrscheinlich im Skilltest wird. Ich hab die Prüfung mit einem nicht-DE IRE(A) gemacht, das erfordert die Testnotification ans LBA mit einer Woche Vorlauf.
Ist das LBA oder Austrocontrol besser?
Für die Theorieorpüfung ist ACG deutlich angenehmer was Termine angeht, u.a. gibt es mehrere Testcenter.
Links
https://patricklienhart.com/cms/easa-bir/
https://aviatickyklub.cz/en/flight-school/flight-trainings/bir-ir-cb/
Edit: Praxismodul 3 außerhalb ATO möglich, angepasst mit Verweis auf Part-FCL, Typos entfernt, Links ergänzt