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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. November 2023 15:56 Uhr: Von Steffen W. an Stefan Weßels
Ich bin die B23 non-turbo ausgiebig geflogen, auch mit unterschiedlichen W&B und konnte im praktischen Betrieb tatsächlich keine Probleme oder Einschränkungen feststellen, außer dass der Rotax 912 m.E. untermotorisiert ist.
Mittlerweile fliege ich die B23 turbo, dort liegt das W&B mit obigen Daten im Envelope, vielleicht wegen des schwereren Motors?
9. November 2023 19:39 Uhr: Von Stefan Weßels an Steffen W.

Ich persönlich habe nur die mit dem hinteren Leermassenschwerpunkt geflogen, die andere wurde meines Wissens nach verkauft. Die Schwerpunktrücklage fällt im Betrieb nicht auf, das geht auch weiter hinten. Effekte wie 'early rotation' oder Stallneigung bzw. Problem beim recovery aus dem full Stall sind nicht vorhanden.

Haben wir versehentlich nachgewiesen durch Berechnung der Daten mit dem falschen Flugzeug.

Die 100PS reichen zumindest im Flachland (EDDV und Umgebung) auch bei 30° OAT. Turbo wäre natürlich Klasse.

Die Unterschiede könnten in der Ausrüstung liegen, allerdings kenne ich nur die Ausrüstungsliste eines der Flugzeuge.


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