Hallo Andreas,
wenn ich den ganzen Quatsch lese der von vielen Leuten (die meisten haben wohl nie eine Duke geflogen und schon gar nicht als Eigentum gehabt außer Andeas Nitsche, der wirklich Duke Experte ist) muß ich schon ein kurzes Statement schreiben:
Ich habe nach einigen Tausend Stunden auf allen King Air Mustern von 90 bis 1900 und auf diversen Lear Mustern (nachdem ich aus Altersgründen die berufliche Fliegerei an den Nagel hängen mußte) mir Ende 2006 für die private Fliegerei eine Duke in USA gekauft und betreibe die seither ohne größere Probleme. Die Wartung wurde immer in Augsburg bei AAS (früher Beech Vertretung) gemacht. Ich kannte den Laden von den King Air Wartungen und der Wartung einer Beech Bonanza, die ich auch schon mal 2 Jahre betrieben hatte, her. Nicht ganz billig, aber auf jeden Fall gut und zuverlässig. So hatte ich mit meiner Duke N181BD jetzt in den 15 Jahren, die ich sie betreibe, nie einen Flug, den ich wegen technischer Probleme absagen mußte. Die angeblich nach Meinung der selbsternannten Experten, die auch in diesem Forum herumspucken, mit Problemen behafteten Motore sind, hatten bisher ein einziges Problem: Der Kompressor der Klimaanlage mußte ausgetauscht werden.Die Mitgleidschaft bei den Duke Flyers in USA war immer hiflreich um Ratschläge bei wirklichen Experten einzuholen und um auch den Bezug von irgendwelchen Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen zu organisieren. Dabei war es natürlich ausgesprochen hilfreich, daß meine Duke mit N - Registrierung betrieben wird und damit nicht den restriktiven Vorschriften der deutschen Luftfahrtbehörden hinsichtlich maintenance unterliegt und auch legal alle äußerst vorteilhaften STC`s die es in USA zur Duke gibt, haben kann. Leider muß ich sie nun wohl doch evt. zurück in die USA verkaufen, denn mit iinzwischen 83 Jahren sollte und kann man ans "Aufhoren" denken, auch wenn das Fliegen mit der Duke noch immer eine Menge Spass macht. Aber ehe mir vielleicht irgendwann der Fliegerarz sagt, daß es Schluss ist, will ich das lieber selbst entscheiden.
Mein Ratschlag: vergiß 80 % von dem Quatsch den einige selbsternannte Experten dir auch in diesem Forum zur Duke erzählen wollen. Nur von einem Teilnehmer an diesem Forum ist mir bekannt, daß er eine Duke betreibt und auch von Wartung eine Ahnung hat. Das ist Andreas Nitsche an den du dich wenden solltest.
Bernd Ludwig
P563 N181 BD