Also objektiv finde ich die Daten der Royal Turbine Conversion jetzt nicht so schlecht:
https://royalturbine.com/posts/comparison/
Und dann bei vergleichbarem fuel burn wie bei einer neueren TBM die Sicherheit einer 2. Turbine dazu (die one engine out service ceiling fehlt leider in der comparison ;-))) :
UNBEZAHLBAR ! - Zumindest sagt das die Werbung eines großen Kreditkartenanbieters ;-) !!! Die S/E-climb performance ist, denke ich, bei knapp 1.000 fpm, wenn ich mich recht erinnere - also auch nicht schlecht...
Von anderen goodies wie T/O-run, Treibstoff-Verfügbarkeit etc. will ich gar nicht erst sprechen... Aber das alles nur vom Gesichtspunkt eines ehemaligen Jetprop-Jockeys, der sowieso "addicted" ist *ggg* !
Gibt übrigens gerade eine zum Kaufen - hab seit Jahren keine mehr im Angebot gesehen:
https://www.controller.com/listing/for-sale/216019451/1980-beechcraft-b60-duke-turboprop-turboprop-aircraft
Allerdings gibt es nur sehr wenige von den Royal Turbine-Umbauten. Ob das damit zu tun hat, dass man in Spokane an der conversion einer PA-46 zum JetProp einfach mehr/besser verdient, weiss ich nicht... Hätte ich die Kohle, würde ich mich jedenfalls trotzdem darübertrauen- sowohl BE60´s als auch PT6A-35 sind für sich genommen keine Koniferen, wenn auch schon "älteres Blech", und so wie bei allen älteren Mustern werden die Ersatzteile halt rarer...
Aber auch als konventionelles Kolbenflugzeug bietet die Duke sicher neben dem ramp appeal viele Annehmlichkeiten. Wie das aber mit den "in depth-info´s" aussieht - frag mich nicht ! An Andreas gerichtet: Geh´ nach Worms, trink´ dort 1 oder 2 Bier mit dem dortigen Andreas... denn ob VFR- oder IFR-Betrieb macht bei den interessantesten Flugphasen erst mal keinen großen Unterschied...
EDIT: Bezüglich Design der BE60: Versetz´ Dich mal in die Zeit! Das Projekt startete Mitte der 60er und sollte m.E. den situierten "owner-pilot" ansprechen und auf das nächste "level" heben - im wahrsten Sinne des Wortes... Druckkabine, max. FL300 etc. !
Flugzeuge sahen da meist so aus:
https://balair-friends.ch/maintenance/
Und Autos so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heckflosse#/media/Datei:1959_Cadillac_Eldorado_(34080045955).jpg
Ich bin der Meinung, dass es KEIN anderes Industriedesign aus dieser Zeit gibt, welches auch heute noch so modern wirkt, wie eine BE60 (na gut, ausser einer zweigruppigen La Cimbali Eleva vielleicht):
https://www.7gramm.de/wmf-la-cimbali-kiel-eleva.html
Und das Beschämendste dabei: die wirklich aerodynamischen Flieger (Piper Comanche/Twin Comanche, Mooney M20 etc. bis zur Lockheed SR-71) stammen alle aus dieser Zeit - bis heute nix effizienteres am Markt... Aber die Menschheit verwendet ja auch lieber ein Unmaß an Energie und Rechenleistung für crypto-mining u.s.w., anstatt zur Entwicklung wirklich wichtiger Dinge...