Hi, long time no hear, wie geht's immer?
Ich seh das wie Du, mit nem funktionierenden 2 achser geht die für VFR wie sie ist. Der AP, den das Teil jetzt hat, ist wenn ich es richtig sehe ein 1 Achser, ein KAP100, also eh nix rares. Und wenn der eh kaputt ist, dann kann man auch was "richtiges" reinmachen. STEC und Co ist genau so veraltet und soviel ich weiss nicht wirklich billiger. State of the Art wäre dann schon eben ein Garmin GFC500... Und damit der sinnvoll läuft brauchst entweder ein Garmin EFIS oder ein Aspen, so von wegen GPSS oder was und vorzugsweise ein GTNxxx.
Die Aspens und G5's kosten nicht alle Welt, GPS für ne TB20 sind eh die GTNs. Ich flieg meine Mooney ja auch VFR, möchte aber Aspen und STEC 55X nicht mehr missen, ebensowenig das GNS430W.
Denke, das Hauptproblem bei dem Flieger ist in der Tat die Avoinik, der AP ist selbst wenn er funzen würde nicht das Gelbe vom Ei. Der Rest wäre für VFR ok, für IFR siehe oben. Für rein VFR kann man versuchen, den bestehenden kaputten KAP 100 auf nen funktionierenden KAP140 oder KFC150 hochzurüsten, aber wenn schon, denk ich ist ein GFC500 besser, wenn der überhaupt geht für die TB20.
70 k für sowas war mal, dafür hast heute schon Probleme ne PA28 zu kriegen. Mit dem normalen KAP140/KFC 150 in working order wäre der Preis ok, so halt die Avionik dazu rechnen. Wenn Du schaust, was die anderen 3 drinhaben für knapp 120k mehr, dann liesse sich die hier mit etwas verhandeln und einer auf Kosten getrimmten Aufrüstung für immer noch deutlich weniger vernünftig hermachen.