Erfahrungsbericht mit TIP-L für eine Conversion FAA Certificate auf Basis einer EASA PPL-A
Technical Implementation Procedures - Licencing (TIP-L) zwischen FAA und EASA in Kraft seit 18. Mai 2021.
U.S./EU TIP-L, Section C, pages 33-45
Section C - Procedures for the Issuance of an FAA Private Pilot Certificate and/or Instrument Rating on the Basis of an EU Part-FCL Pilot License, Instrument Rating and/or Night Rating.
(vereinfacht gesagt:
Die Unterzeichner des TIP-L erkennen die jeweils andere Lizenz als gleichwertig an, damit entfallen die Nachweise nach FAR Part 61.109 für eine ausreichende fliegerische Ausbildung und Erfahrung)
Folgender Ablauf ist vorgesehen, (Vorlauf mehrere Monate):
- Registrierung auf IACRA (https://iacra.faa.gov)
- Letter of Authentication beantragen mit Angabe der US-Flugschule
- FAA Medical beantragen für Klasse 3
- Anmeldung für den Test (Prep) bei der FAA (https://psiexams.com/faa/login)
- Lizenz über IACRA beantragen dazu gibts dann eine FTN (File Transfer Number)
(SEP, IR, ME)
- Flugtraining, je nach Flugerfahrung kann das 3-5 h umfassen, ggfs mit dem Flight Review erfolgen.
- Flight Review nach §61.56 nach FAR Part 91 (entspricht deutscher LuftVO).
- US-Sprechfunkzeugnis beantragen, erforderlich für Flüge auf N-registrierten Flugzeugen außerhalb der USA
- Examiner Termin beantragen
Soweit der Plan, die Vorbereitungen begannen im Oktober 2023, Vor Ort Termin dann Mitte Januar 2024.
Sehr zeitaufwändig war es das Flugbuch auf einen FAA Standard zu bringen. Umfangreicher Schriftwechsel mit der Flugschule wegen der Umsetzung von TIP-L.
Am nächsten Tag nach der Ankunft in Miami Ablegung des Prep Test bei der FAA (ungefähr 45 Minuten).
Fahrt zur Flugschule im Süden Floridas. Dort wurde uns erklärt, die Examiner müssten seitens der FAA eine TIP-L Unterweisung bekommen haben. Solche Examiner wären nicht verfügbar und sei auch nicht im Interesse der Flugschule. Man würde sich ausschließlich auf die Ausbildung von Anfängern für US- und EASA Lizenzen beschränken.
Eine unerwartete Wendung, damit war klar, die Conversion kann an dieser flugschule nicht erworben werden. Trost, der Prep Test gilt 2 Jahre. Eine persönliche Rückfrage bei einer anderen Flugschule, weiter im Norden, war sehr positiv, eine rasche Umsetzung scheiterte dann am Terminplan.
Positiv gesehen war es eine sehr interessante Erfahrung zwischen Theorie von TIP-L und realer Wirklichkeit.
Die Flugschule hatte trotz umfangreichem Schriftwechsel zu keinem Zeitpunkt erklärt, Conversionen nach TIP-L nicht durchzuführen, bzw keine Examiner verfügbar zu haben.
Warum überhaupt eine Conversion?
Für das Fliegen außerhalb Europas auf N-registrieten Flugzeugen genügt eine eigenständige (stand alone) FAA Lizenz.
Eine Validation basiert auf einer EASA Lizenz. Ist diese nicht mehr vorhanden oder ausgesetzt, entfällt die Validation.