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Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ?
Kann mich jemand erleuchten? Freue mich ueber rege Beteiligung
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Facharbeiter Mangel. Ruf mal jemand bei Scholz an. Die Kenianer sollen mindestens einen ATCO nach Deutschland schicken.
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Am Pfingstsonntag von 1845z - 2030z war der Tower EDDR - wie mindestens schon am Vortrag per NOTAM angekündigt - nicht zum ersten Mal nicht besetzt und somit die CTR down. Landen ohne Flugleiter war nicht vorgesehen. Grund: Facharbeitermangel … bzw. das vorhandene Personal musste eine Pause machen. Die Pause sollen sie gerne machen, es waren einfach zu wenig Lotsen im Dienst.
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Warum? Weil die nicht wollen. Weil es zu einfach wäre. Wo kämen wir denn da hin, wenn alle Verkehrspolizisten von Kreisverkehren abkommandiert würden. Mindestens das Abendland würde untergehen!
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Kurzfristig steht für einen "unkontrollierten Betrieb" sicherlich die Genehmigungsgrundlage des Flughafens entgegen.
Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)
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Am Pfingstsonntag von 1845z - 2030z war der Tower EDDR - wie mindestens schon am Vortrag per NOTAM angekündigt - nicht zum ersten Mal nicht besetzt und somit die CTR down
Der Tower in EDDR ist nie besetzt :-) Der wird "remote" von Leipzig aus gemacht. Interessant, dass es selbst dann nicht gelingt den zu staffen, wenn ein vermeintlich größerer Pool von Controllern vorhanden ist.
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Dem entgegen spricht die unterschiedlichen Service Provider. Saarbrücken wird von der DFS bearbeitet und die hat schon die Hardware für Remote Tower in Leipzig. Außerdem ist die Hardware am Flughafen auch sehr umfassend und nicht billig.
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EDMA ist ein VLP, kein Flughafen.
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Das wäre zu unbürokratisch und dazu auch noch sinnvoll. Könnte serviceorientierte Nachahmer hervorbringen. Wo kommen wir da nur hin? Normalisierung und US-Verhältnisse, den Approach ohne "Afiso" fliegen und ein Wegfall solcher Bullshitjobs? Am Ende meinen die Teilnehmer der Allgemeinen Luftfahrt im ihrem Übermut noch, sie wären gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und könnten selbst miteinander sprechen und aus dem Fenster schauen. Ergo, geht gar nicht...
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In den USA wird jeder (!) kontrollierte Flugplatz bei geschlossenem Tower zu einem unkontrollierten "Verkehrslandeplatz". Die Regeln ändern sich, es wird blind gefunkt, und natürlich bleiben Flugplatz und Tankstelle betriebsbereit.
Warum kann sich LBA/EASA nicht auch mal an der FAA orientieren? Nicht alles ist besser dort, aber fast alles, was mit der Fliegerei zu tun hat.
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Warum ist EDMA ein kontrollierter Platz? Der Linienverkehr ist doch Geschichte.
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EDMA hat eine Kontrollzone vor allem wegen des ansässigen Wartungsbetriebes. Dort werden viele Turbos (Jet / MET / MEP / SET) gewartet und diese haben eben Bedarf an kontrollierten Instrumenten Anflügen. So zumindest die Argumentation vor einigen Jahren. Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).
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Meines Wissens betrifft die diesjährige Änderung der Rechtsgrundlagen (u.a. NfL 2023-1-2792) bzgl. "Fliegen ohne Flugleiter" nur Verkehrslandeplätze / Sonderlandeplätze / Segelfluggelände, sodass in Deutschland kein "unkontrollierter Flugbetrieb" an einem Flughafen möglich ist/wäre. (?)
An Flughäfen ist ein Betrieb ohne RFF auch möglich, da diese üblicherweise EASA-zertifiziert sind. Die EASA erlaubt den entsprechenden Betrieb pauschal für NCO und NCC (siehe AMC 1 ADR.OPS.B010(a) und GM7 ADR OPS.B.010(a)(2)).
Daher fallen Flughäfen zwar nicht unter die Bestimmungen der NfL 2023-1-2792, haben aber durch die o. a. EASA Regularien ähnliche bzw. sogar größere Freiheiten als unter der nationalen NfL...
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Was im Amiland funktioniert taugt in diesem unserem Lande noch lange nichts. (Ironie aus).
...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen.
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Mit Zustimmung des Luftamt Süd, warum nicht unkontrolliert ohne Flugleiter bzw. Tower ?
Dafür bedarf es des Willens seitens des Flugplatzbetreibers und der zuständigen Luftfahrtbehörde... Das Luftamt Süd wartet momentan leider noch auf die Ergebnissse einer länderübergreifenden Arbeitsgruppe zum Thema, obwohl es die Freiheit hätte, einen Flugbetrieb ohne Flugleiter bereits jetzt zu genehmigen...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Die EASA ist okay damit, es funktioniert genauso in vielen EASA-Staaten. Dänemark oder Schweden sind Beispiele (außer an den Plätzen, wo der Flugplatzbetreiber dies untersagt - das gibt es in DK auch.
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Abwarten einer Arbeitsgruppe hat keine aufschiebende Wirkung im Verwaltungsverfahren. Wann hat denn EDMA den Antrag auf Änderung der Genehmigung gestellt? Wie lange liegt das schon beim Luftamt?
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Nicht daß dieser Busch, wenn es nicht doch schon ein Baum ist, nicht eines Morgens getrimmt ist...
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Momentan ist die Standardantwort vom Luftamt Süd an alle Antragsteller, dass es sich noch nicht empfehlen würde, Anträge auf das Fliegen ohne Flugleiter und ohne Hilfsperson zu stellen, da die rechtlichen Rahmenbedingungen noch nicht geklärt seien.
Da die Behörde nach §53 Abs. 3 LuftVZO weiterhin die Stellung eines Flugleiters verlangen kann und derzeit keine Richtlinien hierzu veröffentlicht sind, handelt sie damit (noch) im Rahmen ihres Ermessenspielraumes.
Durch die fehlende Richtlinie könnte der Ermessenspielraum natürlich, bei entsprechendem Willen, auch in die andere Richtung interpretiert werden, was eine andere Behörde in der Mitte Deutschlands gerade erfolgreich vormacht...
Ich fürchte, hier wird noch etwas Zeit vergehen, bis sich da eine deutschlandweite Linie etablieren wird.
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"...leider ja - und seit nunmehr fast einem Jahr sind 3 von 4 Anflügen nicht nutzbar, weil Gebüsch in den Anflug reingewachsen ist. Man kommt weder dazu, die Anflüge neu zu vermessen, noch dazu, das Gebüsch zu trimmen...."
Sind ja nur noch 2 von 4 nicht nutzbar. Bei der Taktung sind wir 2025 durch. Wenn bis dahn nicht weitere Bäume nachgewachsen sind. Wenigstens ist die 07 wieder anfliegbar.
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Laut heutigem Schreiben liegt es nicht an fehlenden "Flugleitern"
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Das traurige ist ja, dass in anderen Ländern der Flugplatz trotzdem 24/7 offen wäre, obwohl die genannten Stellen nicht oder nur noch teilweise besetzt sind.
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Leider mit der typisch deutschen Krankheit, dass kein Gehalt bzw. Gehaltband mit angegeben wird.
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Das traurige ist ja, dass in anderen Ländern der Flugplatz trotzdem 24/7 offen wäre, obwohl die genannten Stellen nicht oder nur noch teilweise besetzt sind.
Man kann sich immer Einzelpunkte einer Regulierung raussuchen und dann feststellen, dass dieser Einzelpunkt ja besser ist - ist auch so.
Beim Vergleich z.B. mit den USA darf man aber nicht vergessen, dass viele der hiesigen Cirrus, Bonanza oder Malibu-Piloten dort auch nicht 24/7 auf den Plätzen landen dürften, weil sich schon gar nicht fliegen dürften! Sie haben (viel) zu wenig Flugerfahrung, um realistisch eine Versicherung zu bekommen. Auch Fluglehrer ohne CPL dürften dort nicht 24/7 an solchen Plätzen schulen, weil sie gar nicht schulen dürften ...
Das isnd alles alternative Sicherheitsmassnahmen, die es hier eben nicht gibt. Ohne das Gesamtsystem zu sehen, kann man einzelteile kaum bewerten.
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