Wir haben seit einigen Monaten ein ANlass-Problem. Mehr dazu habe ich in einem anderen Thread beschrieben.
Vor besagtem Wartungsevent sprang der Motor exzellent gut an - 2-3 sekunden Anlasser und die Sache lief.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Du musst länger orgeln und dann springt der Motor aber recht zuverlässig an wenn du den Zündschlüssel LOSLÄSST und man von START zurück auf BOTH kommt.
Ich habe schon im Mooneyspace gefragt und sehr unterschiedlcihe Aussagen bekommen.
Generell habe ich gelernt, daß bei den impulse coupled Magneten man tatsächlich 2 unabhängig arbeitende Systeme hat und eine korrekte Funktion beim Magneto-check keineswegs das Funktioneren auch des impulse couplings beweist.
Es wurde gemutmaßt, daß das impulse coupling des linken Magneten defekt ist. Beim Start würde der rechte Magnet per Zündschloss abgeschaltet. Wenn ich dann wieder auf BOTH gehe, würde der Motor dann eben auf dem rechten Magneten anspringen.
Okay. Ich kann mich erinnern, daß die LISAs definitiv nicht anspringen wenn man auf der Positiion BOTH versucht anzulassen. Es geht NUR auf LINKS.
Unser Motor hat aber die Besonderheit, daß er ZWEI identische Slick Magneten hat - beide mit Impulse coupling.
Aus dem Schaltplan lese ich ebenfalls nicht raus, daß in START der rechte Magnet abgeschaltet ist - das würde auch m.M. den Sinn des zweiten Magenten mit Impulskupplung konterkarieren.
Hat jemand eine zündende Idee wonach man noch schauen könnte? Ein defektes Kurzschusskabel kann ich m.M. nach ausschliessen, da der Motor mit Ündschlüssel OFF definitiv ausgeht.
Warum eigentlich zwei identische Magenten mit Impulskupplung?
Und warum hat die Werft die Magneten nicht einfach mal getauscht ( also rechts gegen links; Austausch hatten wir erst vor einem Jahr)