Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Grasbahnen geeignet für Mooney M20J  
18. April 2022: Von Michael Guempel 

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen zu Grasbahnen, die für eine Mooney geeignet sind? Bislang habe ich Grasbahnen vermieden, ich plane aber im Juni in Böhlen (EDOE) zu landen, würde aber gerne vorweg noch Erfahrungen aus der Community einsammeln.

Gerne auch Empfehlungen / Wahrnungen von anderen Grasbahnen.

19. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Michael Guempel

Die J bin ich noch nie geflogen, nur die K. Und die hat wohl eine leicht längere Schnauze und ist immer recht kopflastig, gerade wenn man mit 2 Personen fliegt.

Ich habe bisher Erfahrungen in Epernay und Konstanz sammeln können. Sicherlich eher 2 Extreme

Epernay war völlig unproblematisch. Der Platz gilt als gepflegt mit generell sehr guter Grasbahn. Die Jahreszeit (August) tat vielleicht ein übriges.

Konstanz: wenn möglich Finger weg. Der Platz ist bekanntermaßen der reine Sturzacker. Ich bin sicherlich sehr langsam angeflogen und trotzdem hat es ordentlich gerumpelt. Da mag das sportliche Fahrwerk überfordert sein. Sehr unangenehm ist allerdings das Rollen. Da hat man durchaus das gefühl den Flieger schon bei Schrittgeschwindigkeit zu zerlegen.

Der Flieger ist halt tiefer gelegt und auch nicht ganz leicht.

Ich würde es vom Zustand der Bahn abhängig machen: lange Trockenzeit und generell guter Zustand - warum nicht

19. April 2022: Von Chris _____ an Michael Guempel
Hodenhagen, Venedig und Bad Gandersheim waren meine bisherigen Grasbahnen mit der Mooney. Kein Problem. Mooney kann Grasbahn.

Probleme würde ich bei Grasbahnen erwarten, die stark von Wildschweinen umgegraben werden. Bei der Mooney sitzt das Nasenrad deutlich hinter dem Propeller, so dass der Propeller, wenn das Nasenrad in eine Vertiefung rollt, durch die Hebelwirkung noch mehr nach unten geht. Das kann zu einem Propstrike führen. Zweitens ist die Gummifederung der Mooney relativ hart, so dass das Gerüttel der Grasbahn recht unsanft auf die Struktur einwirkt. Angeblich kann das zu Tanklecks führen. Aus diesen Gründen meide ich ebenfalls Grasbahnen, wenn es geht.
19. April 2022: Von Markus Wagner an Michael Guempel

Moin Michael,

wir betreiben eine MSE (also späte J) auf einem Grasplatz.

Es ist wir Nicolas sagt: Kennst Du die Piste und Ihren Zustand, ist das ganze meiner Meinung nach kein Problem. Viele Bodenwellen, Unebenheiten oder gar Löcher sind aber schnell ein Nervenkitzel, vorallem wenn Du keine aerodynamische Wirkung mehr auf den Rudern hast und einfach nur noch ausgeliefert bist...

Die Gummipuffer und der Motorträger sollte nicht ausgelutscht sein. Prop-Clearance: Manch eine Piper oder Cessna mit müdem Fahrwerk bietet auch nicht mehr Prop-Bodenfreiheit. Das geschriebene zur Hebelwirkung gilt natürlich.

Wir hatten mal eine Tankundichtigkeit - es fehlt aber die Kontrollgruppe, wie schnell diese ohne Grasbetrieb aufgetreten wäre.

Konstanz und Gelnhausen haben zu den schlechteren Pisten gehört auf den ich landete (Konstanz kann angeblich wohl witterungsabhängig ok sein); Lido und Uetersen (bei trockener Bahn) waren kein Problem. Böhlen kenne ich leider nicht.

19. April 2022: Von Markus S. an Michael Guempel

In EDDH.de und SkyDemon steht nur positives über Böhlen. Aber flieg doch nach EDAQ Halle-Oppin wenn du nach Leipzig möchtest. Die haben 1150m Asphalt.

Flugplätze mit schlechter Grasbahn, die mir bekannt sind: Ampfing, Bad Wörishofen, Bienenfarm, Stralsund

Gut: Eggersdorf, Kempten Durach

19. April 2022: Von Eibe Loeffler an Michael Guempel

Ergönzend zu den betreits getroffenen Aussagen würde ich mir bei einer Grasbahn auch Gedanken zu den inneren Fahrwerksabdeckungen bei der M20J machen. Deren Ränder liegen nur wenige Zentimeter über dem Boden (ich meine es waren sogar unter 10 cm). Ich wollte auch mal mit der 201 nach Pellworm und das war wirklich eine top gepflegte Graspiste. Ich bin die Bahn bei Gelegenheit deshalb eigens abgelaufen. Einige ganz wenige Stellen, wo der Grassoden schadhaft und entsprechend vertieft war, gab es dann doch, und da habe ich es lieber sein gelassen. Vielleicht etwas übervorsichtig, aber Murphy fliegt vielleicht doch mit, und der Flieger gehörte mir auch nicht. Vielleicht hast Du ja auch die Gelegenheit zu einer Ortsbesichtigung. Die inneren Fahrwerksklappen könnte man übrigens auch abnehmen. Das kostet im Cruise ca. 5 kts und ist vor allem den Aufwand nur wert, wenn man öfters auf Gras gegen will.

19. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Markus S.

Bienenfarm bekommt gerade eine komplett neu gemachte Bahn. Schon jetzt ist das Landen auf dem temporär als Landebahn genutzten Rollweg auch für Mooney ohne Probleme machbar. (Der Rollweg wurde bereits gemacht)

In Konstanz hatte ich mich im September mit den Leuten von der Info-Stelle unterhalten. Dort ist dasselbe Plattensystem verbaut wie beispielsweise in Hodenhagen (die beste Grasbahn außerhalb Englands, die ich bisher beflogen habe). Nur wächst das Gras auch oberhalb der Platten weiter. Deswegen wurde vor einiger Zeit die komplette Bahn abgehobelt. Der "Sturzacker" gehört der Vergangenheit an. Landung und Wiederstart waren vollkommen ok.

19. April 2022: Von Markus Wagner an Wolfgang Oestreich

Danke, Wolfgang, das ist gut zu wissen. Vielleicht wage ich mich dann doch demnächst mal wieder nach Konstanz.

Zu den inneren Fahrwerksklappen: Nicht jede Mooney hat diese (S/N abhängig: die späteren haben sie); aber wie meine Vorredner schrieben, sind sie auch abnehmbar.
Aber auch die verbleibende Verkleidung kann in bösen Bodenwellen hängen bleiben... be aware ;-)

19. April 2022: Von Chris _____ an Markus Wagner

Hier sieht man diese inneren Fahrwerkstüren https://youtu.be/TdHCMpPRcgA?t=199

Nicht jede Mooney hat sie, und man kann sie auch ausbauen..

19. April 2022: Von Michael Guempel an Markus S.

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

@ Markus - guter Vorschlag, doch ich will zu einer Hochzeit im Störmthaler Schloss. Bevor ich in EDAQ Lande bin ich näher an EDAC. Somit ist das für diesen Tripp keine Option. Falls bereits je,and in Böhlen gelandet ist, würde ich gerne um die direkte Erfahrung bitten.

@ Eibe, Markus &Chris - ja wir haben die inneren Fahrwerksabdeckungen - würde ich vermutlich vor dem Tripp einmal abschrauben, da ich einerseits auch lieber vorsichtig bin und mit innerhalb unserer Eigentümergemeinschaft der Flieger auch nicht alleine gehört...

19. April 2022: Von Michael Guempel an Wolfgang Oestreich

Hi Wolfgang,

das ist wirklich eine gute Info und ggf. eine gute Alternative nächste Woche zur Aero (habe noch keinen Slot in Friedrichshafen) ... Dann wäre es meine erste Grasbahnlandung! ��

20. April 2022: Von Udo R. an Eibe Loeffler

Ich habe auch schon verschiedene Mooneys von Gras aus operieren sehen, und tatsächlich, diesen Deckel über dem Reifen hatten die nicht. Das war mir direkt aufgefallen, weil bei der Comanche ist das eleganter gelöst wie ich finde.

Die Comanche hat einen Felgendeckel (könnte man auch Nabendeckel nennen). Das heißt der Reifen bleibt unabgedeckt im Luftstrom, und der Felgentopf wird bündig mit einem Deckel abgedeckt. Insgesamt schaut das ganze nicht mehr oder weniger stromlinienförmig aus als die Konstruktion der Mooney. Ist aber deutlich robuster für Graslandungen, denn da kann nix wegfliegen.

Ohne diese innere Verkleidung sollte das Mooney-Fahrwerk aber robust genug sein für Gras.

Sogar auf so einem krummen Platz wie Bad Sobernheim EDRS wird mit einer Mooney Platzrunden geflogen..

20. April 2022: Von Udo R. an Chris _____

Wie ist das mit Hodenhagen. Ich habe nur fürchterliche persönliche Erfahrungsberichte über den Zustand der Graspiste dort. Jetzt lese ich hier, dass die Piste so gut sei. Kann da jemand was Aktuelles dazu sagen? Eigentlich wollte ich da demnächst mal mit meiner Comanche hingeflogen sein, aber bislang schreckte ich davor zurück wegen besagter Erfahrungsberichte.

20. April 2022: Von Matthias Klein an Michael Guempel

Sehr gut sind auch die Grasbahnen auf Texel (EHTX) - da gehen sogar kleine Jets drauf ... Herten-Rheinfelden (EDTR) mit der Mooney bitte meiden ... Das ist ein ziemlicher Sturzacker ....

20. April 2022: Von Wolfgang Oestreich an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Grasbahnen sind "lebende" Flächen. Und das Gras hält sich leider nicht an unsere Wünsche. Seite einigen Jahren werden bei der Überarbeitung von Grasbahnen Plattensysteme aus Kunststoff eingesetzt, die eine glatte Oberfläche bilden und in deren Waben das Gras wachsen kann. Als Hodenhagen 2014 (2015?) die neu gestaltete Bahn in Betrieb nahm, war das Landen mit der Mooney gefühlt besser als auf Asphalt. Aus dieser Zeit stammt meine Erfahrung.

Das gleiche System ist nach Auskunft vor Ort auch in Konstanz verbaut. Beim Gespräch wurde mir dann aber auch erklärt (und dies kann ich auch nachvollziehen), dass das Gras im Laufe der Zeit über den Platten wieder eine neue Vegetationsschicht bildet, die nicht unbedingt so glatt ist. Diese Schicht muss regelmäßig abgehobelt werden, um den ursprünglichen Zustand zu erreichen. Die Rollwege in Konstanz sind übrigens auch nach wie vor nur sehr langsam rollend benutzbar.

Am Ende hilft nur, nicht zu schnell anzufliegen und die Maschine über der Bahn "auszuhungern", um dann mit Minimalfahrt aufzusetzen. Aus meiner persönlichen Beobachtung heraus werden Mooneys gerne zu schnell angeflogen. Und nicht nur diese.

20. April 2022: Von Chris _____ an Udo R.

Hodenhagen bin ich letzten Sommer angeflogen, es war vollkommen ok.

20. April 2022: Von Michael Guempel an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Udo,

aus den gestrigen Erfahrungsberichten heraus und unserer räumlichen Nähe zu Hodenhagen haben wir heute unsere erste Grasbahnerfahrung dort gemacht. Dafür brauchten wir die inneren Radabdeckungen nicht abmontieren - sprich - die Bahn ist sehr gut!

Wir werden dort gerne wieder hinfliegen, als Tipp - am Freitag den 13. Mai gibt es dort einen "Currywurst Fly-in". Ggf. Keine schlechte Alternative das selber einmal auszuprobieren!

21. April 2022: Von Michael Guempel an Udo R. Bewertung: +4.00 [4]
21. April 2022: Von Flo B. an Michael Guempel

Naja, war ja nicht wirklich eine Grasbahn in dem Video...wie überall kommt es auf die Details an.

21. April 2022: Von Michael Guempel an Flo B.

Hi Flo,

es war auch mehr eine Antwort auf Uwe seine Frage in welchen Zustand Hodenhagen ist. Zudem erwähnte Wolfgang bereits das Plattensystem in Hodenhagen im Zusammenhang zu Konstanz. Ob man von einer wirklichen Grasbahn sprechen kann ist debatierbar.

Gerne nehme ich aber weitere Erfahrungswerte auf - bzgl. schlechter Grasbahnen, guten "Pseudo" Grasbahnen und weiterhin insbesondere bzgl. Böhlen.

22. April 2022: Von Sven Walter an Wolfgang Oestreich

Wie genau hobeln die das ab, ohne die Platten zu beeinträchtigen? Mit so großen Bürsten am Trecker, mit denen auch Straßen nach der Ernte gereinigt werden?

22. April 2022: Von Sven Walter an Matthias Klein

Wobei da früher sogar eine fest stationiert war, nicht umsonst heißt der Hangar der Tango Romeo der "Mooneystall" :-).

22. April 2022: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Gestern Landung in Venedig/Lido - kein Problem.

Vor zwei Jahren die (von Philipp Tiemann empfohlene) Aviosuperficio namens "Minotaurus e Medusa" auf Sizilien - diese "Grasbahn" ist dank enormer Mengen Bauschutt sehr fest und tragfähig - auch kein Problem.

ich würde jedenfalls bei Graspisten immer vorher anrufen/emailen und den Zustand der Piste erfragen.

22. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Oestreich

Hast Du Informationen wann in KOnstanz diese Verbesserung vorgenommen wurde?

Im Juni letzten Jahres war es jedenfalls ein übler Sturzacker. Zeitweise konnte man vor dem Abheben schonmal ballistisch fliegen.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang