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IFR & ATC | Schneller IFR pickup SonderlandePlatz |
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Hallo,
was ist der beste/schnellste Weg um von einem kleinen VFR Platz ohne Infrastruktur den IFR Pickup zügig zu machen?
An vielen VFR Plätzen bekommt man heute schon den Transponder Code vor dem Start und der nette Mann im Turm gibt die Startmeldung weiter.
Aber wie macht ihr es wenn ihr an einem VFR Platz in Deutschland ohne jede Infrastruktur ganz allein startet? Das naheliegendste für mich wäre ein VFR Start und dann bei Radar reinrufen DEXRT just airborne ED.. 2000 feet for IFR... Das finde ich aber nicht optimal weil ich mir dann ziemlich sicher bin dass der Lotse erstmal Zeit braucht, um mich einzusortieren.
Tipps are welcome - Danke!!!
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Ich mache es so wie von Dir beschrieben, mit folgendem Zusatz:
"Munich Radar, DEACY, just airborne EDML, inbound WXYZ (erster Punkt des FPL), standing by for IFR"
Mehr habe ich noch nie gebraucht, FPL wurde immer sofort gefunden.
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Wachleiter anrufen, clearance am Boden erhalten, losfliegen.
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Aber wie macht ihr es wenn ihr an einem VFR Platz in Deutschland ohne jede Infrastruktur ganz allein startet?
Keinen Kopf machen - das ist in der Praxis so gut wie nie ein Problem.
- Sorge dafür, dass der Pickup Point im FPL ungefähr auch da liegt, wo Du wirklich den IFR-Teil beginnen willst (wenn der ganz woanders ist, hat der Controller sonst Deinen Plan nicht)
- Versuche vor dem Start die richtige Radarfrequenz herauszufinden (Approach-Frequenz vom nächstgelegenen Flughafen, telefonisch beim zuständigen Center (AIP), Flugleiter, lokale Piloten...). Ansonsten per FIS.
- Startmeldung am Provinzplatz am besten selbst per Telegram machen
Auf den initial call bekommt man als Antwort dann in aller Regel schon den Squawk und ein "ready to copy clearance?"
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Wenn ich nicht am Boden schon die Daten bekomme, requeste ich den PickUp bei FIS. Die wissen naemlich garantiert die aktive Radarfrequenz, sehen mich so lange auf dem Radar und kuemmern sich um den Rest.
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Die Clearances hier sind ja in aller Regel auch extrem einfach - "D-XXXX is cleared to destination via direct <fix>, then as filed, <altitude>, <squawk>" passt in 95% der Fälle bei Start von einem unkontrollierten Platz. Manchmal noch der Zusatz "IFR starts when reaching <altitude>". In USA muss man sich auf ausführlichere Streckenzuweisungen einstellen. Da geht ohne ausführliches Mitschreiben nichts. Zum Glück kriegt man die Clearance immer am Boden.
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Die richtige Frequenz für den Initial Call bei RADAR findest Du hier in der Karte der MIL AIP unter ENR 6 (Seite 14) auf https://www.milais.org/publications.php
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Wenn ich in Mainz nach Richtung Frankreich starte gab es regelmässig Probleme, da der von autorouter ausgewählte Pick-up point schon in Frankreich lag/liegt. Es kam regelmässig die Antwort von ATC, man könne mein Begehr nicht bearbeiten, da mein Plan nicht vorläge.
Ich habe dann immer versucht von Hand einen in Deutschland leigenden Punkt als pick-up von Hand einzupflegen, was nicht immer ganz einfach ist. Mittlerweile bietet autorouter den Pick-up von Haus aus an. Das entspannt eigentlich alles.
Gang abgesehen davon, daß Mainz einem die Pickup-Daten eh schon gibt.
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Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Habe vor kurzem zum wiederholten Mal versucht mit Hilfe von AIS diese Informationen heraus zu bekommen. Das war nicht einfach und es gibt sie wohl schlicht nicht als Karte. Die Frequenzen auf der Karte sind zT andere als die, die zum Beispiel beim Abflug in EDLE verwendet werden, nämlich meist 128.555. Gleiches gilt für den Bereich Münster: 129.300.
Wenn der Turm gar nix macht Flugplan auf FIS öffnen (evtl noch nach Radar-freq fragen) und dann auf Radar wechseln. Da hilft natürlich ein Copilot oder ein AP.
Wachleiter könnte auch gehen.
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Falls man die Frequenz nicht hat, weil es weder per Flug- noch Wachleiter geklappt hat und auf FIS dann so viel los ist, dass es blöd wird, kann man auch einfach die Approach / Departure-Frequenz des nächstegelegenen IFR-Platzes verwenden.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die richtig ist. Und falls nicht, verweisen die einen einfach auf die richtige Frequenz. Das ist deutlich weniger stressig, als zu versuchen, im Sommer bei gutem Wetter auf FIS dazwischenzukommen.
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Das stimmt. Und FIS ist manchmal sehr busy. War bei mir aber nie ein Problem.
Muss man nicht eigentlich erst den Plan via FIS aktivieren (startmeldung)?
Das geht ja aber auch alternativ via Telegramm wenn man über den Autorouter geplant bzw. gefiled hat.
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Muss man nicht eigentlich erst den Plan via FIS aktivieren (startmeldung)?
Als ich das via Telegram mal vergessen hatte, hat sich Radar auch nicht beschwert, nicht mal "zwischen den Zeilen". Dauert halt ein paar Sekunden länger.
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Beim IFR-Pickup? Denke nicht. Entweder der Türmer macht den Plan auf oder spätestens dann RADAR. War bei mir auch noch nie ein Problem.
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Eine zeitnahe Startmeldung ist auf jeden Fall ratsam (auf welchem Weg auch immer). Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Plan aus dem System fliegt, wenn die Zeit zwischen Takeoff und Pickup zu lange ist. Hatte ich vor Jahren mal…
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Ein Z-Flugplan liegt sowieso in Brüssel und wird dort geführt. Allein die korrekte Startzeit fehlt dann. Die Überwachung der Flugpläne liegt bei AIS und ob es eine Reaktion gibt hängt sehr vom individuellen Bearbeiter ab. Der relevante Zustand aus Brüssler Sicht ist FSA (flight service activated), d.h. der Pickup.
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Falls schon gelesen: mich wundert das Verhalten des Towerlotsen in EDLN in der Geschichte von Jan Brill in der aktuellen PuF. Liegt das einzig am Flughafen bzw. den Tower dort oder hat das etwas mit der Verarbeitung eines Flugplans im System zu tun ? Ich hatte dsa bisher so nie erlebt. Ist hier zugegebenermassen eine Ablenkung, aber ein eigenes Thema wollte ich dazu nicht öffnen.
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Normalerweise liegen die Flugpläne innerhalb von Sekunden in den DFS-Systemen vor. Die 60min vor EOBT sind reine Schikane und lebensfremd.
Das Risiko von "bring forward" sollte man immer im Blick haben, vor allem in Ländern mit nicht so guter IT. Die empfangen evtl. nur klassische Flugplanmeldungen und sehen ein "CNL" und beziehen das auf die "FPL"-Nachricht, die direkt danach kommt.
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Das sehe ich anders - ich habe mit den Frequenzen dieser Karte gute Erfahrungen gemacht - und wer der Controller Dich auf einer anderen Frequenz haben will, wird er Dir das sicher sagen ... Hauptsache, erstmal bei RADAR angekommen ...
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Wie geht denn die Startmeldung über Telegramm für autorouter ? Ich kannte bisher nur die Arrival Meldung zum Schliessen des Flugplans.
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"Departure xxxx" oder "departure now"
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Stark, danke .. den kannte ich noch nicht!
Allein wegen der Telegram-Funktion von aR bringt mich niemand zu Foreflight!
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Jep, ist in der Doku (Wiki) glaube nicht erwähnt? ... aber in der Bot-Hilfe. Daher bin ich unsicher, ob es auch per SMS geht. die anderen Basic Commands gehen auch per SMS, falls man in Deutschland gelandet ist und kein Internetz hat.;) Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das mal misbraucht wurde um Slots zu umgehen und dann mal nicht verfügbar war. Aktuell geht es aber, habe es z.B. letztes Jahr aus LDLO raus benutzt.
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Super, danke, ich hatte es in Wiki nicht gefunden. Autorouter ist fantastisch !!
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KOmmandos per SMS? Wusste ich nicht.
Wie geht das?
Telegram Landemeldung z.B. in Frankreich scheint nicht zu funktionieren (aber wohl auf französicher Seite)
Oder hat sich da was getan seit letzten Sommer?
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Der Autoroutet hat ne Handynummer, an die du Kommandos für Delay, Arrival oder Freeze per SMS senden kannst. Ist nicht geheim, sondern ein eigenes Kapitel in der Doku :) https://www.autorouter.aero/wiki/sms-interface/
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