|
hallo liebe leute! pflichtgemäß habe ich das forum natürlich vor meiner fragestellung durchforstet. der letzte artikel ist jedoch aus 2011 oder so, und es ging auch um leasing... daher meine frage: welche banken/finanzdienstleister haben mit der fliegerei was am hut? kennen sich ein wenig aus. dabei gehts nicht darum einen biz-jet durchzufinanzieren, oder einen 60 jahren alten us-oldie. es würde ein einfacher konsumkredit reichen (niedrig 5-stellig), jedoch mit ein wenig hintergrundwissen über wertbeständige muster, und daraus abgeleiteter einigermaßen vernünftiger konditionen. es geht dabei um eine gedeckte parallelfinanzierung um gute alte verträge solche bleiben zu lassen. vielen dank für eure tipps. lg bernhard
|
|
|
Bank Schilling bzw. Dr. Schmitt Leasing. Die handelnden Personen für dieses Geschäft dort sind selber Flieger. Wenn es allerdings wirklich um einen "Konsumentenkredit" geht - also gerade keinen formalen Sicherheiten hinterlegt werden - dann macht das jede Bank. Für mit einem Flugzeug besicherte Kredite geht es übrigens bei der Bewertung durch die Bank nicht nur um die Wertbeständigkeit sondern auch darum, wie aufwendig es ist, aus dem Flugzeug wieder Geld zu machen. Gerade bei Krediten im "niedrigen 5-stelligen Bereich" sind ja die Kosten der Eintragung des Pfandrechts und bei Ausfall Durchsetzen der Forderung, etc. durchaus ein relevanter Kostenfaktor. Da kann es dann in der Tat sein, dass ein Konsumentenkredit billiger ist.
|
|
|
Ich glaube nicht, daß die Hammelburger, auch wenn die sehr GA-affin sind, unter 50 Mille finanzieren, wie Florian schon sagt, "das Colateralmanagment" übersteigt den Ertrag signifikant. Ich würde versuchen mit AUXMONEY, Smave etc. an das Geld völlig ohne Besicherung mit " normaler Bonität" zu kommen. ( Wie wäre es mit einem crowdfunding hier im Forum? ;-))) Im übrigen würde jede branchenversierte Bank ohnehin die Tragfähigkeit des Kredits auch auf die Bonität zu den Unterhaltszahlungen abstimmen. Du wirst einen Kredit über 50K bekommen, wenn Du auch ohne Flugzeugkauf einen Kredit in der Höhe bekommen würdest. EDIT: Mit "Unterhaltszahlungen" ist natürlich nur das Baby Flugzeug, keine anderen Kinder gemeint. ;-)
|
|
|
Bin zwar kein Banker, aber Du sprichst mir aus der Seele... Fliegen - egal ob Hobby oder auch Werksverkehr - wird bei entsprechender Bonität des Kreditnehmers finanziert... Aus meinem kleinen Krämerdasein: bisher musste ich immer - auch beim Immobilienkauf - jeden Euro, den ich mir lieh, mit ca. EUR 1,50 besichern (auch das über Jahre gemittelte Monatseinkommen stellt für mich eine Form des Bonitätsnachweises dar)...
|
|
|
Habe gerade meinen Fliegerfreund, der sowas macht, gefragt. Mal sehen was er antwortet .
|
|
|
@Bernhard, wollte dir eine PM mit den Kontaktdaten schicken. Hast aber in deinem Profil nicht zugestimmt. Habe meinen Freund gefragt, er hat Interesse an so einer Finanzierung (hat er). Bitte schalte deine PM frei oder sende mir eine PM mit deiner Email. Ich leite dir dann alles weiter....
|
|
|
vielen dank für die infos einstweilen! mir ist natürlich klar dass mein anliegen nur kleinmist in der welt der fliegerei ist. dennoch denke ich mir: wenn jemand ahnung von einer sache hat, kann man das angebot durchaus wenigstens ein wenig danach ausrichten. der hinweis dass es wichtig ist wie schnell man daraus wieder geld machen kann geht genau in diese richtung. der vogel der mir vorschwebt ist eben ein golf der leichten lüfte. und wenn heut ein inserat geschalten wird, ist der morgen weg...! ich will mich nur noch nicht ganz mit diesen unflexiblen vorgefertigten konsumkredit-paketen abfinden. zumindest möcht ich vorher alle möglichkeiten ausgelotet wissen! @wolff: vielen dank für dein engagement! die funktion habe ich freigeschalten. danke dir!
|
|
|
So sehr ich Deinen Wunsch nachvollziehen kann, so wenig Hoffnung kann ich Dir machen: Alleine das Eintragen und spätere wieder löschen des Registerpfandrechts in Braunschweig wird Dich in Summe (mit Notargebühren, etc.) schon so 500 EUR kosten. Bei einem Kredit von 20.000 EUR sind also die ersten 2,5% weg, bevor Du einen Cent Gebühren oder Zinsen an die Bank gezahlt hast. Auch eine Verwertung bei Ausfall mag zwar leicht sein, ist für die Bank aber niocht kostenlos: Vom Zeitaufwand über die Anwaltskosten für den Vertrag bis zur Absicherung möglicher Gewährleistungsansprüche gibt es hier viel, was Geld kostet. Auch bei einem einfachen Flieger sind das schnell mehrere 100 EUR. Beim heutigen Zinsniveau für Konsumentenkredite sind das einfach ganz erhebliche Kosten.
|
|
|
... und nicht zu vergessen: keine Bank - insofern sie die Finanzierung auf das Flugzeug abstellt - wird das tun ohne dass eine Kaskoversicherung abgeschlossen wird.
|
|
|
Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Stimmt. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Eigner ohne fliegen. Eigentlich müsste es auch ein Bonitätskriterium sein, wenn es sich ein Besitzer leisten kann keine Kaskoversicherung zu haben. Oder umgekehrt er sich keine Kaskoversicherung leisten kann. Eigentlich fast mehr eine philosophische denn eine ökonomische Sichtweise. Den Kaskoversicherungen sind ja eigentlich nur Sparzwang mit einer "default-option". So jedenfalls sieht es ein Aktuar. Habe ich bei der Emeraude weggelassen. Isse hin, isses weg. Bei der BO kam ich doch ins Grübeln.
|
|
|
Hatte ich für die Emeraude auch weggelassen, weil ich dachte, nach einem Unfall mit FLieger=Schrott gibt‘s keinen mehr, der die Versicherungssumme in Empfang nehmen kann. So kann man sich irren.
|
|
|
vielen dank für eure denkanstöße. natürlich ist bezüglich der "verfahrenskosten" auch einiges zu bedenken. am ende wird sich ein vernünftiger weg auftun... .
|
|
|
Kam gerade zu mir per Post: (Ich kenne aber selbst kein Institut, das finanziert - auch die GEFA Bank nicht.)
|
|
|
|
Die GEFA ( Gesellschaft für Absatzförderung) ist eine Tochter der Societale Generale. Niemals glaube ich daß die auch nur unter 100Mille finanzieren..
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|