|
Hallo zusammen, hat man online Zugriff / Einsicht auf freie Kennzeichen in der Echoklasse bzw auf die Luftfahrtzeugrolle? Wo kann ich sonst alternativ prüfen, ob unser Wunschkennzeichen noch verfügbar ist? Danke, beste Grüße sowie einen schönen Abend
|
|
|
Anruf beim LBA - es gibt in D kein öffentliches Verzeichnis.
|
|
|
Danke, habe ich schon "befürchtet".
|
|
|
Florian hat Dir verschwiegen, daß es ein online-Abfragetool gibt, ob ein Kennzeichen noch vorhanden ist: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/T4/Formulare/LBANr01.html Wenn man das Formular ausfüllt (LFZ-Art und irgendein Muster reicht), spuckt es aus, ob das Kennzeichen noch verfügbar ist. Viel Spaß!
|
|
|
Mein Verständnis war bisher (hab es aber noch nicht ausprobiert), dass diese Online-Vormerkung im "Erfolgsfall" sofort erfolgt - und damit der Kostenbescheid auch sofoert erstellt wird. Mir war in der Tat nicht bewusst, dass man mit dem Online-Formular auch nur prüfen kann, ob das Kennzeichen frei ist, dann aber noch mal gefragt wird, ob man es (kostenpflichtig) reservieren will. Anrufen funktioniert auf jeden Fall auch.
|
|
|
Das ist falsch. Du kannst verschiedene Kennzeichen abfragen und testen, ob sie noch verfügbar sind. Erst dann muss man sich entscheiden.
|
|
|
Vielen Dank an alle. Checke gerade Kennzeichen, leider sind alle (ca. 20) Wunschkennzeichen nicht verfügbar. Hätte nicht gedacht, dass so viele Maschinen bis zu 2t in Deutschland zugelassen sind.
|
|
|
Hätte nicht gedacht, dass so viele Maschinen bis zu 2t in Deutschland zugelassen sind. Dann nimm doch ein Flugzeug > 2 to MTOW, da ist die Auswahl an möglichen Kennzeichen viel größer ;-))
|
|
|
Gerade schon ausprobiert, ist tatsächlich so ;-)
|
|
|
Bei uns am Platz sind mit ein paar Tagen Abstand die D-GELD und die D-GMBH aufgeschlagen. Super!
|
|
|
Also bei mir hat's im Kennzeichenwunsch-Feld so drei Pünktchen und dann erscheint eine lange Tabelle mit Kennungen und komfortablem Suchfeld. Ich nehme mal an, das sind die freien Kennungen.
|
|
|
|
|
|
... schade.... D-EBIL ist schon weg... wenn ich nicht so gerne Echo-Klasse fliegen würde, wäre D-MENT auch noch gut...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-MENT?! Da bin ich dabei :-) Die D-EPPP ist eine schöne Mooney bei uns im Hangar (EDHL). D-EVIL ist auch schon ausverkauft.
|
|
|
Moin Moin, ich lese in diesem Forum seit geraumer Zeit mit. Bislang habe ich viele interessante und lehrreiche Informationen für mich rausziehen können. Da nun mein Flieger, die D-EPPP namentlich genannt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen ersten Beitrag zu erstellen. Auch in Zukunft werde ich versuchen, den einen oder anderen sinnvollen Beitrag zu leisten. Viele Grüße aus Lübeck! Florian
|
|
|
Ja moinsen! ich habe nur gut von ihr geredet :-).....und ein herrliches Kennzeichen!
|
|
|
Kann man in Deutschland Kennzeichen von einem FLugzeug auf das andere übertragen? Dann könnte in einigen Fällen das Kennzeichen mehr wert sein als das Flugzeug, das es gerade trägt...
|
|
|
Ist aber wahrscheinlich weniger lukrativ als bei Autokennzeichen. In den 50ern fuhr mWn der oder einer der Eigner von HDW, bis in die frühen 60er phasenweise die größte Schiffsbauwerft der Welt, das Kennzeichen KI-EL 1. Möchte nicht wissen, was das damals gekostet hat - vielleicht bekam er es ja auch gratis. Soviel Sozialprestige haben unsere Möhren dann wohl meist nicht. Wobei es echt schon Kennungen gibt, bei denen sich auch die Profis am Funk am Boden gerne mal vertun und verhaspeln. DAS wäre manchmal schon ein Grund zur Umbenennung.
|
|
|
Damals konnte man offiziell kein Wunschkennzeichrn erhalten, reservieren oder gar kaufen. Hatte man einen guten Draht zu den Mitarbeitern der Zulassungsstelle, konnte man allerdings sein Wunschkennzeichen doch erhalten. Vorstellbar, dass der besagte Unterehmer gut „verdrahtet“ war.
|
|
|
Diese ASK13 fanden wir in England, nähe Bristol. Ich musste einfach einmal damit fliegen..
|
|
|
|
|
22 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|