Wir planen nun schon zum dritten Mal einen Fliegerurlaub auf den Bahamas. Ich persönlich war schon vier mal auf den Inseln und habe immer noch nicht genug gesehen. Zunächst der Planungsstand in Kürze: Nachdem es deutlich schwieriger geworden ist einen Vercharterer in Florida zu finden, der eine Single für fast eine Woche verchartert haben wir bei Florida Flyers in St. Augustine einen Partner gefunden der auch noch eine recht ansehnliche PA28-180 zu einem günstigen Preis verchartert. Wir legen dieses Mal mehr Wert auf eine ordentliche und gepflegte Maschine, da wir das letzte Mal etwas auf die Nase gefallen sind. Geplant ist folgender Trip:
St. Augustine
Ft. Pierce (Die dortige FBO TIKI macht den ganzen Papierkram für 5$)
Nassau (Airport of entry)
Norman's Cay (Dort gibt's den besten Fisch-Burger)
Exuma Intl. (Tanken, Airport of Entry)
Providentiales (Tanken und Immigration) Wir sind jetzt schon auf den Turks & Caicos Islands. Das ist eine Kronkolonie. Hier wollen wir 1-2 Tage baden, schnorcheln, Sea food essen und uns richtig entspannen. Für ein bischen Island-hopping sollte auch noch etwas Zeit sein. Außerdem möchte Gerd sicherlich noch einige Stunden sammeln. Wenn die Zeit reicht und wir Lust haben, könnten wir von hier aus auch noch einen Hüpfer auf die Dom.Rep machen. Puerto Plata (MDPP) würde sich hier anbieten.
Stella Maris (Tanken und Airport of Entry) Dieser Platz liegt wieder auf dem Bahamas.
Norman's Cay (Wieder zum Burger essen)
Nassau. Hoffentlich klappt es dieses Mal das Nachtleben von Nassau auszukosten. Wir berichten später darüber.
South Bimini. (Airport of Entry) Hier kann man mit Delfinen schwimmen.
Ft. Pierce: Hier machen wir wieder die Immigration und hoffen, daß die Homeland Security genau so freundlich ist wie beim Letzten Mal.
St. Augustin: Flieger abgeben, Rechnung bezahlen.
Nach 10 Tagen geht es dann wieder mit der Linie über Jacksonvill und Atlanta zurück nach Deutschland. Bis zum Abflug am 15.04 steht noch einiges an. Ein AZF will noch eingetütet werden. Weiterhin muß noch ein Mose Pilot auf den PPL angehoben werden, dann soll noch eine Validation gemacht werden, außerdem müssen wir innerhalb der ersten beiden Tage noch unsere BFR's und Check out's machen. Zur Einstimmung noch einige Bilder unseres letzten Trips nach San Salvador.
Tiki FBO in Ft. Pierce, Florida
Gleich hinter der FBO gibt es einen tollen Flieger Shop. Wir haben uns gleich mit Verbrauchmatial für unsere Piper in Deutschland eingedeckt. Die Teile sind deutlich günstiger als in Deutschland. Über die Details der Verzollung reden wir an dieser Stelle besser nicht.
Bin gerade auf den Bahamas, Governor's Harbour, Eleuthera, MYEM. Another day in Paradise. Ich versuche keine Straftaten zu begehen, weder fliege ich zu hoch, noch verletze ich das Urheberrecht.
KFPR ist der Hit schlechthin, mit gutem Fliegershop. Das TIKI ist immer gut, egal ob Frühstück oder Lunch. Personal freundlich und serviceorientiert. Dort fühlt man sich wie zuhause und die Mädels vom FBO sind so hilfsbereit, einfach nicht zu toppen.
Letztes Mal bin ich von KFEX aus und eingeflogen und wurde bei Banyan ebenfalls sehr gut bedient, allerdings kein Vergleich zu TIKI in KFPR. Customs und Immigration in KFEX zwar korrekt aber erheblich unangenehmer als in KFPR.
Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig zuhause geblieben zu sein, denn 2 Fliegerfreunde haben gerade die Bahamatour gemacht und sind momentan in Freeport für den Rückflug via KFPR und KSGJ. Nun gut, am Samstag geht es mittels A380 nach MIA und dann weiter in die Karibik auf der "Allure of the Seas". Dann kann man das Schmuddelwetter hier lassen.
Kann ich nur bestätigen KFPR (oder "Fort Piercing" wie es die Teilnehmer unserer letzten Tour genannt haben) ist einfach nur 1a. Der Immigration Officer begrüsst mich mittlerweile schon per Handschlag und spricht sogar 1-2 Worte Deutsch :-)