|
Wichtiger Hinweis: Beiträge und Diskussionen in diesem Forum geben nicht die Meinung oder die Recherche von Pilot und Flugzeug wieder. Sie spiegeln die Ansichten des - teils anonymen - Verfassers.
|
|
Kratzer auf GNS530 Display
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe gestern auf einem Flug mit direkter Sonnenenstrahlung auf meinem Garmin GNS530 einige Kratzer (eher oberflächlich) entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind. Aber wenn die Sonne direkt draufscheint, dann wirds an diesen Stellen schnell unleserlich. Daher meine Frage, hat schonmal jemand mit so einem Kratzer-Entferner (z.B. Displex) an einem dieser Geräte gearbeitet!? Macht man es damit unter Umständen noch schlimmer? Oder gibt es einen spezielle Lösung direkt von Garmin?
Vielen Dank für eure Tipps,
Martin
|
|
|
|
|
|
Zum Beginn der Diskussion springen
|
Hallo,
die Displayschutzgläser sind mattiert und mit einer Antireflexionsschicht versehen, die beim Schleifen und Polieren entfernt werden würde. Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht wäre dann noch schlechter als vorher.
Bei störenden Kratzern hilft nur Austausch des Displayglases. Das Teil selbst kostet nur ein paar Euro, aber das Gerät muß dazu komplett auseinandergenommen werden, daher ist diese Reparatur sicher sehr teuer.
Man fragt sich, warum nur Plexiglas und nicht das kratzfeste "echte" Glas verbaut wird, wie bei den alten Uhren.
|
|
|
|
|
|
Zum Beginn der Diskussion springen
|
hatte ein ähnliches Problem bei meinem GNS430. Lt. Auskunft meiner Avionik Werkstatt kostet der Austausch des Displays ca. 600 . Habe deshalb eine Schutzfolie wie sie auch für Handhelds verfügbar ist aufgebracht. Damit ist das Display geschützt und es gibt auch keine Blendwirkung. Mag bei einem Kratzer aber anders aussehen.
|
|
|
|
|
|
Zum Beginn der Diskussion springen
|
"Austausch des Displays" ist hoffentlich etwas anderes als "Austausch des Schutzglases vor dem Display". Das Display selbst ist allerdings mit Sicherheit das teuerste Einzelteil an dem Gerät.
|
|
|
|
|
|
Zum Beginn der Diskussion springen
|
wenn die schutzfolie selbst nicht blendet sollte doch eine politur des kratzers und nachträgliches aufbringen der folie doch ebenfalls eine lösung sein, oder?
|
|
|
|
|
5 Beitraege Seite 1 von 1
|
|
|