Danke!!!
Aber das ist schon seit 2014 ein Thema. Bei dem aber leider zu viele Leute das eigene Entertainment über den Schutz der Daten anderer Leute stellen - selbst viele Flieger. Bei Licht betrachtet ist das reines Flugzeugspannern.
Da werden auch zu viele Nichtargumente zur Rationalisierung herangezogen. Eine kurze nicht mal ansatzweise erschöpfende Auswahl:
- SAR ... "ich will beim Crash gefunden werden" ... dafür gibt es ELTs. Und PLBs (deren Registrierung durch die BNetzA deutlich mehr bringen würde). Und Flugpläne.
- "Ich bin Fluglehrer und will in Echtzeit sehen können, was mein Schüler so treibt mit seinem Flugauftrag" ... also, wenn der Lehrer da seinem Schüler nicht mal soweit traut, ist dieser Schüler dann schon reif für Flugaufträge?
- "Das macht der [Geheimdienst der Wahl] sowieso" ... vielleicht, vielleicht nicht. Aber die veröffentlichen das Ergebnis nicht.
- U.v.a.m.
Auf einer anderen Plattform flogen da damals die Fetzen. Das Problem ist, dass diese Daten ungefragt abgegriffen, verarbeitet und unkontrolliert verbreitet werden. Eine echte und ausschließliche "opt-in"-Lösung durch den Flugzeughalter oder Piloten wäre ja OK. Und würde auch noch die vorgeblichen o.a. „Nebennutzen“ bedienen.
Man stelle sich vor, jemand würde das mit einer automatisierten Nummernschilderkennung für Fahrzeuge machen ... oder mit Mobiltelefonen ... selbst "anonymisiert" wie es diese Plattformen teilweise als Feigenblatt tun.
Dieser Drops ist leider gelutscht. Alle Versuche, dieses über die Datenschutzbeauftragten irgendwie anzusprechen, verliefen im Sande. Mich wundert nur, dass diese Daten nicht viel öfter entsprechend missbraucht werden von diversen Flugverhinderungsblockwarten. Gibt es da aktuelle Fälle?
Ach ja, ich hatte damals einige der OGN- Akteure angemailt. Einer hat doch tatsächlich automatisiert geantwortet:
auf Grund des NSA- Skandals und der alltäglichen Überwachung durch Geheimdienste, werde ich dieses Google- Konto nicht mehr nutzen.
Ich habe ein neues E-Mail Konto bei einem neuen vertraulichen Provider.
Bitte erfragen Sie die neue E-Mail Adresse telefonisch.
Das erinnert dann an Heinrich Heine, "Ich kenne die Weise, ich kenne den Text ..."
P.S.: Das hat nicht mal etwas mit Ehrlichkeit oder Dummheit zu tun. Weil man schlicht nicht die Wahl hat.
P.P.S.: Das mit der Legalität und der Öffentlichkeit ist ungeklärt. Das müsste jemand durchfechten. Die Daten der FLARMs sind letzten Endes gehackt. Die Daten der Transponder als auch der FLARMs dürften Funksprüchen gleichgesetzt werden können. Die darf ja auch nicht jeder aufzeichnen und weiterverbreiten.