Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Michael Söchtig [kaefermicha]


  1889 Beiträge Seite 16 von 76

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 75 
 



Sonstiges | Beitrag zu Ceiling - Overcast im DWD Wetter und Auswirkungen auf die Flufvorbereitung
19. Juni 2024 09:55 Uhr: Von Michael Söchtig an Frank BoegneRomeo

Auch wenn es nur marginal hier eine Rolle spielt, wir hatten im Januar mal eine Wetterlage bei der im Süden überall Monster Cavok war, und im Norden Nebel. In Hamm war alles super. Bis Mittag. Innerhalb von 90min ging das Wetter von Charlie /Cavok auf X-Ray, OVC 004 zurück.

Von daher, nur weil das Wetter gerade gut ist, muss es das nicht bleiben. Klingt banal, aber so eine krasse Veränderung in kurzer Zeit hatte ich vorher noch nicht erlebt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
18. Juni 2024 14:29 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Die Einlasskontrollen waren auch eher harmlos, das hab ich schon deutlich strenger erlebt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Mikrofon für David Clark H10-30
17. Juni 2024 16:23 Uhr: Von Michael Söchtig an Adam Trzcinski Bewertung: +1.00 [1]

Moin Adam, gab da sogar immer einen bei uns am Platz der Headsets reparieren konnte. Name weiß ich gerade allerdings nicht, frag ggf. mal Lutz ob er da näheres weiß wer das war. Edit: Ich schick Dir mal über Vatsim eine PM.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
16. Juni 2024 13:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Moritz Eble

Ich war gestern in Dortmund im Stadion. Fantastische Stimmung. Was mir aufgefallen ist waren die beiden Hubschrauber (TV und Polizei) über der Stadt für die Koordination.

Dass man die beiden "kleinen" ED-R vielleicht auch damit rechtfertigen kann dass See and Avoid vielleicht wenig Sinn ergibt wenn die Polizei frei manövrieren möchte kam mir in den Sinn.

Die "G20 Gipfel" 30NM ED-R ist schon ne andere Nummer.

Nach 3 Tagen kann man aber doch mal empirisch feststellen dass sich die Einschränkungen ziemlich in Grenzen halten.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
14. Juni 2024 14:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas

Das ist ja völlig klar - wobei ich andererseits schon erstaunt darüber bin, wofür Drohnen heutzutage sinnvoll verwendbar sind (Ukraine Krieg ist da ja ein absoluter Booster für die Entwicklung. Leider - aber auch die Entwicklung von 1939 bis 1945 in der Luftfahrt war extrem).

Mein Punkt ist - wenn man es schon schafft, mit der miesen Energiedichte und ineffizienten vertikalen Starts eine halbwegs praxistaugliche Reichweite hin zu bekommen, dann ist das Potenzial für viel effizientere konventionelle Flugzeuge ja noch besser.

Die Erfindungen für den Sonic Cruiser hat Boeing ja dann auch in die 787 gesteckt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
14. Juni 2024 13:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Beides ist doch schon die Revolution an sich. Hinzu kommt, dass Du hier in praktischer Anwendung beweist, dass kurze Strecken mit Rotoren und Elektromotoren, die Luftfahrttauglich sind, in einem Gesamtsystem möglich sind.

Natürlich kann man so einen Motor dann auch für ein UL Design Adaptieren, Pipistrel macht es vor. Genauso ggf. als Hybridlösung. Das ist dann immer noch 70 Jahre moderner als ein Lycosaurus mit einer Zündanlage von 1920.

Selbst wenn das ganze scheitert, kannst Du die Komponenten immer noch in einen modernen Viersitzer integrieren und daraus was wirklich modernes stricken. Dann musste zwar immer noch das Gesamtsystem zusammensetzen, aber zumindest Motor, Ladeelektronik, Batteriesysteme usw. gibt es dann ja schon mal.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
14. Juni 2024 10:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Jenseits von ForeFlight - wie sieht es jetzt mit Serbien England aus? Ist wohl ein Höchstrisikospiel, allerdings fliegen Hools meistens ja nicht, sondern nur die von denen geworfenen Pflastersteine. Von daher, legt man Sonntag NRW lahm, oder nicht? Gibt es da schon was zu?

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflug kommerziell
14. Juni 2024 10:19 Uhr: Von Michael Söchtig an Len Schumann

Bestes Beispiel ist doch Thielert. Die Avic-Chinesen von Continental streichen jetzt ein, was 20 Jahre entwickelt wurde. Was tröstet - das, was einmal entwickelt wurde, ist oft noch verwertbar für andere Zwecke.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
12. Juni 2024 07:20 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan K.

Bei Spielen der Ukraine wäre ich immer vorsichtig.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu EDMA clsd
7. Juni 2024 08:25 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +7.00 [7]

Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, kommt ein neuer All Time Low Thread. Dieser Thread zu EDMA ist wohl das schlimmste was ich die letzten Jahre lesen musste.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
3. Juni 2024 14:01 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

"All die anderen Aspekte der Covid-Zeit, dazu zählt auch der Umgang mit Menschen, die andere ("falsche") Meinungen zur Impfung oder zu den Reisebeschränkungen geäußert haben - liegen mir wesentlich mehr im Magen. Es sind Schulden aufgebaut worden, die zukünftige Generationen belasten, manche Leute haben sich bereichert, andere mussten ihre Selbständigkeit aufgeben, die Wirksamkeit so mancher Einzelmaßnahme konnte man in Frage stellen, die unerwünschten Nebenwirkungen waren besser abgesichert als die angestrebten Wirkungen."

Da bin ich sogar mit Dir einer Meinung. Leider gibt es diese große Tendenz, nur noch Schwarz und weiß zu sehen, ohne die Bereitschaft, sachlich zu diskutieren.

Für mich gehört zu einer sachlichen Diskussion, durchaus ernsthaft den Sinn und die Notwendigkeit aller Maßnahmen zu hinterfragen. Aber eben auch, ohne den Akteuren direkt Böswilligkeit, Diktatorischen Geist zu unterstellen und daraus dann gleich die Systemfrage zu stellen. Leider wird das immer vermengt.

Glory in Prevention in einer Demokratie ist eine der größten Herausforderungen überhaupt. Das gilt nicht nur für Corona, sondern auch für die Notwendigkeit einer starken Rüstung, nur um ein Beispiel zu nennen. Und dafür braucht es Mut zur Kommunikation, etwas, was unsere (m.E. gute Regierung) leider gar nicht beherrscht.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Impfen vs Medical - Thema im EASA Raum?
3. Juni 2024 12:56 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Es gibt auch einen gewissen Unterschied zwischen Hobbyvirologen und Hobbybundestrainern. Von 80 mio Hobbybundestrainern wird keiner infiziert.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu was soll man nun glauben?
1. Juni 2024 09:11 Uhr: Von Michael Söchtig an ch ess

Machbarkeitsprojekt trifft es super. Ich bin mir sicher wir werden viele der Ideen und Technologien zukünftig in modernen Flugzeugen sehen. Ob von Lilium ist eine ganz andere Frage.

Richard Trevithick war auch zu früh.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Wartung | Beitrag zu Häufiger Alternator Failure
29. Mai 2024 14:08 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

@Marco: Ich glaube das war der beste Beitrag bei PuF im Forum seit vielen Jahren. Top.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Winglys Crowdfunding
28. Mai 2024 14:17 Uhr: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ist ja in Deutschland schon schwer, einfach nur eine aktienbasierte Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rentenkasse anzubieten. Eigentlich braucht jeder ein Depot. Wissen wie Wirtschaft funktioniert ist bei uns einfach nur erschreckend unterausgeprägt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Was ist jetzt eigentlich mit Avgas?
28. Mai 2024 13:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____

Chemikalienregulierung ist schon ein wenig komplexer. Und dass die EU da ein einheitliches System hat, ist schon mal Wert an sich, insbesondere für Deutschland als Weltmarktführer bei Spezialchemie auch erforderlich.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Was ist jetzt eigentlich mit Avgas?
28. Mai 2024 09:56 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

"Gibt es in Europa überhaupt irgendwas in der Richtung? Rafinnerien die das 100UL herstellen, oder Speditionen die dies nach Europa verschiffen, Distributoren die das den Flugplätzen anbieten? Mir ist da nix bekannt, aboniere allerdings auch (bis auf PuF) keine Fachzeitschriften."

Die Antwort: Nein, gibt es nicht, kann es auch noch nicht geben. Dazu gab es ein paar Äußerungen auf der Aero 2023, und zwar ist das Problem dass der Sprit ein paar neu entwickelte Chemikalien enthält, die in der EU erst bewertet werden müssen. Dafür gibt es die REACH Verordnung und die sieht hierfür einen (aufwändigen) Prozess vor, der erst durchlaufen werden muss.

Die USA haben ein anderes Verfahren, manches was hier erlaubt ist, geht dort nicht, und umgekehrt. Dadurch dass Lanxess hier mitgewirkt hat wäre es wahrscheinlich durchaus möglich deren Know How zu nutzen, aber die Kosten muss natürlich einer bezahlen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Was ist jetzt eigentlich mit Avgas?
27. Mai 2024 18:50 Uhr: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

In den USA soll Gami 100UL wohl demnächst in den Verkauf gehen. War wohl schwierig die Logistikkette hin zu kriegen. Aber soll demnächst los gehen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
23. Mai 2024 23:08 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

Geht ja nicht um Sozialismus, geht eher darum den Asozialismus, erst die ganzen Vorteile zu nehmen und dann wenn man später krank ist auf Kosten des Sozialamtes das System zu benutzen, zu beenden.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
23. Mai 2024 22:55 Uhr: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Passend dazu dieser Kommentar - interessanterweise bei Focus:

https://www.focus.de/finanzen/kommentar-der-fall-heinz-hoenig-offenbart-wie-ungerecht-und-unlogisch-unser-sozialstaat-ist_id_259969435.html

Eigentlich gehört es so wie in Dänemark - jeder ist gesetzlich versichert, private Zusatzversicherungen sind möglich. Unser System macht so wie es ist einfach keinen Sinn. Der ehrliche Arbeitnehmer ist der Dumme.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. Mai 2024 16:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas

Ja das dachte ich auch. Diese NFL ist useless without maps.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. Mai 2024 15:48 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Söchtig


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Foreign Pilot's ILLEGAL Flight Is NOT His Last!
22. Mai 2024 15:07 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus

Ja, wobei der entsprechende Bundestagsbeschluss noch von der alten Bundesregierung erlassen wurde 1998.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. Mai 2024 23:01 Uhr: Von Michael Söchtig an Christoph Stock

Natürlich ist eine ED-R Teil eines Sicherheitskonzepts. Allein ob da jetzt 10 VFRler oder 0 rum fliegen - dann fällt einer schon schneller auf.

Ob das n ö t i g ist - darüber kann man diskutieren. Aber so zu tun als wär das von vorne herein keine Maßnahme ist auch Unsinn.

Finde ich eine 30nM ED-R angemessen? Sicher nicht. Ändert trotzdem nichts daran dass von oben Risiken drohen.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
21. Mai 2024 09:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Willi Fundermann Bewertung: +7.00 [7]

Hmm, die Olympiade 1972 ist ja auch ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein fehlendes Sicherheitskonzept komplett ohne Folgen bleibt.

Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln, sorry.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

  1889 Beiträge Seite 16 von 76

 1 ... 16 17 18 19 20 21 22 ... 75 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang