Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2025 07:55 Uhr: Von Thomas R. an Markus Layr Bewertung: +3.00 [3]

Mit einem SET Rating würde man da dafür auch HPA benötigt der CB-IR Remark aus der Lizenz gestrichen werden?

Vielleicht sollte allen Leuten, die immer noch denken, dass es ein "CB-IR" gibt, einfach komplett die Lizenz gestrichen werden...

19. Februar 2025 08:50 Uhr: Von Markus Layr an Thomas R.

Ich habe vom CB-IR Remark geschrieben, nicht von einem CB-IR Rating.

Und diesen gibt es definitv:



1 / 1

Bildschirmfoto.jpeg

19. Februar 2025 09:04 Uhr: Von Joachim P. an Markus Layr

Hab ich schon so verstanden. Aber was ist Deine Frage? Du hast ein IR in der Lizenz. Fein. Die kannst Du für die weitere Diskussion zur Seite legen.

Wenn Du jetzt ein Rating für ein HPA machen willst, fragt Dich die ATO nach der HPA-Theorie. Da brauchst in Deinem Fall einen Zettel vom Lehrgang. Andere bringen den Nachweis über eine ATPL-Theorie in der Lizenz oder einen Nachweis, dass das IR in der Lizenz eine HPA-Theorie HPA beeinhaltet hat. Trifft bei Dir beides nicht zu, also komplett egal, was da an Remarks in der Lizenz steht.

Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

19. Februar 2025 10:11 Uhr: Von Markus Layr an Joachim P.

Danke für deine Rückmeldung und die Infos.

> Vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal klarer formulieren? Dann können wir ggf besser helfen.

Meine Frage war eigentlich, was der minimalste Aufwand ist damit die CB-IR Remarks aus der Lizenz verschwinden (ohne ATPL Theorie).

Und dabei dachte ich daran SET und HPA zu erwerben.

19. Februar 2025 10:24 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Die Frage "Warum" lassen wir jetzt mal aussen vor :-)

Um die Buchstaben zu entfernen sollte es reichen, die HPA-Theorie zu machen. Das sollte aber vorher mit der lizenzführenden Stelle abgeklärt werden.

19. Februar 2025 10:32 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wäre auch mein Vorschlag.

Ist aber alles unabhängig von Ratings oder der neuen SET-Regelung, daher meine Verwirrung.

19. Februar 2025 11:20 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P.

Wer im Forum hat

C208, PC12, PA46 SET und jeweils CRI zur Verfügung und würde mir ein Differences Training geben?

Biete im Gegenzug TBM SET (bin CRI).

@Christoph für PA46?

Haben wir wen für PC12? Für C208?

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

PA46 geht, TBM ... gerne!

PC12 hätte ich jemand, aber der hat keine PC12, die er dafür nehmen kann.

Ruf mich an.

19. Februar 2025 11:24 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Ruf bei ACG LIC an und frag. HPA Theorie geht jederzeit.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang