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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. November 2024 11:38 Uhr: Von Andreas Albrecht an Markus S.

F wird öfters benutzt wenn die 27 aktiv ist und Flugzeuge über D um A auf das Vorfeld wollen. Rollkarte ansehen und Situation Awareness helfen meistens.

18. November 2024 13:04 Uhr: Von Felix Baecker an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Ich war tatsächlich nur interessierter Zuhörer und es mangelte dem Piloten nicht an Awareness oder Kartenmaterial, lediglich der Rollhalt auf dem Weg zum Rollhalt führte zu der Frage nach der Notwendigkeit einer expliziten Freigabe.

Sera 3210d2: At a controlled aerodrome an aircraft taxiing on the manoeuvring area shall stop and hold at all runway-holding positions unless an explicit clearance to enter or cross the runway has been issued by the aerodrome control tower.

Die SERA Formulierung deckt den Grenzfall ab, demnach wäre eine Freigabe etwa wie folgt "Taxi Holding Point Runway 27 via Alpha and Foxtrot, cross holding point on Alpha"/"Rollen Sie zur Piste 27 über Alpha und Foxtrot, kreuzen der Haltelinie auf Alpha genehmigt" wünschenswert.


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