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6. Mai 2025 11:26 Uhr: Von Sebastian G____ an Kim Blonkstein

Schick wäre ja, wenn das GTN750 statt des GSR56 Sat-Moduls das Onboard-WLAN als Quelle nutzen könnte. Die 80 USD an Garmin könnte man sich dann sparen, und das ganze rechnet sich von selbst. Kennt jemand einen Weg?

Ja das geht. Die ADL Geräte können die Wetterdaten sowohl per Iridium als auch per WLAN vom Starlink Mini laden. Dann reicht das ADL Gerät die Daten an die Garmin Welt weiter. Dafür muss die Garmin Installation aber FIS-B fähig sein, also ein GTX345, GNX375, GDL88 verbaut sein. Beim G3X tut es auch ein billiges GDL50/R

Das kann das ADL Gerät schon heute per Iridium aber da jeder Download kostet macht man das eher nur bei schlechtem Wetter. Wenn nun per Starlink die Downloads quasi kostenlos sind kann man das auch automatisch immer mitlaufen lassen. Strom an und es geht von alleine los.

Bei den Kosten wird man vergleichbar zum GSR56 liegen und hat dann als Bonus das Starlink Internet für Passagiere etc. verfügbar. Man bezahlt momentan inkl. MwSt 57 Euro im Monat an Starlink. Die ADL Nutzung auf diesem Weg wird wohl 24,50 Euro plus MwSt im Monat kosten. Für etwas mehr könnte man dann noch ein Iridium Backup anbieten, falls man doch mal über dem Meer fliegt etc. wo der Starlink Plan nicht gilt.

6. Mai 2025 12:23 Uhr: Von Kim Blonkstein an thomas _koch

So werde ich es vermutlich auch befestigen müssen - hast Du zufällig links zu der Produkten, aus denen die Kombi aus Saugnäpfen und der Haltebrücke dazwischen gemacht ist, damit wir nicht von vorn suchen und ausprobieren müssen?

6. Mai 2025 12:56 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Genau mein Anwendungsfall, ich habe mich damals für das GSR 56 entschieden als dein Gerät noch keine Garmin Integration konnte, leider kam es dann kurze Zeit später bei dir auch raus...

Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.

Es sollte ein MOBILES GERÄT sein, dann könnte man STARLINK UND ADL immer im Doppelpack in einen anderen Flieger mitnehmen.

Stimmen folgende Annahmen:

1. Funktiniert so wie von mir gedacht (345 habe ich)? Mit welchem externen ALD?
2. Garmin Subscription für das GSR 56 könnte man sich sparen.
3. Wetter wird auf die GARMIN GERÄTE durchgeschleust?
4. Entsprechen die gelieferten Wetterdaten von CONNEXT und deiner Lösung dem selben Umfang ?

VG Michael

6. Mai 2025 13:33 Uhr: Von Kim Blonkstein an Sebastian G____

Danke, das klingt schonmal attraktiv! Die drei genannten Geräte habe ich leider nicht drin - gibt es einen Weg <4000€, den Anschluss an die Garmin-Welt zu schaffen? GTN750, G500 je neueste Fassungen sind da, aber Xponder ist GTX327.

Der Alternativweg wäre dann, ADL und iPad ins Starlink-Wifi, und dann sprechen alle so miteinander wie mans gern hätte, richtig?

Dabei fällt mir ein: Foreflight zeigt ja auch selbst Wetter aus dem Internet an - gibt es dazu einen relevanten Unterschied

6. Mai 2025 14:07 Uhr: Von Sebastian G____ an Kim Blonkstein

> gibt es einen Weg <4000€, den Anschluss an die Garmin-Welt zu schaffen? GTN750, G500 je neueste Fassungen sind da, aber Xponder ist GTX327.

Man könnte ein GDL88 einbauen. Das wird eher selten gemacht aber sollte die preiswerteste Option in diesem Fall sein. Ich habe noch ein gebrauchtes GDL88 mit Papieren hier. Das wollte ich mal selber einbauen, am Ende kam dann aber doch ein GTX345D rein, um diversity zu bekommen.

> Dabei fällt mir ein: Foreflight zeigt ja auch selbst Wetter aus dem Internet an - gibt es dazu einen relevanten Unterschied

Im Zusammenspiel mit Starlink liegt das Alleinstellungsmerkmal des ADL Systems sicher in der Anbindung an die Avionik. Wenn man das nicht hat kann man natürlich alle möglichen Wetterapps inkl. ADLConnect und den eingebauten Wetterfunktionen von SkyDemon, ForeFlight und Garmin Pilot benutzen.


Ich würde natürlcih sagen dass ADLConnect das alles am besten kann aber die Unterschiede liegen dann eben im Detail. ADLConnect kann z.B. das Wetter einige Minuten entsprechend der Zugrichtugn in die Zukunft extrapolieren. Auch kann ADLConnect die gesamtem Wetterdaten in einem Rutsch laden. Z.B. in ForeFlight lädt er die Daten jeweils erst wenn man die einzelnen Layer anwählt. Bei stabiler Starlink Verbindung kein Problem aber wenn die Verbindung löchrig ist fehlen einem dann vielleicht Daten. Auch ist der Film der letzten Radarbilder bei ForeFlight nur bei aktiver Internetverbindung verfügbar während ADLConnect diese Daten auch lokal speichert.

6. Mai 2025 14:19 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich stelle mir es so vor, dass ich STARLINK und ein ADL Gerät über die selbe Stromquelle POWER PACK speise.

Das geht, beide Geräte vertragen grob den gleichen Spannungsbereich. Man braucht nur ein Y Kabel. Das kann man vermutlich löten.

1. Funktiniert so wie von mir gedacht (345 habe ich)? Mit welchem externen ALD?

Das sollte so funktionieren. Vermutlich würde man in dem Fall ein ADL150B auf die Rückseite des Starlink Mini kleben. Man müsste nur schauen was man mit der GPS/Iridium Antenne des ADL150B macht. Zumindest ein GPS Fix sollte das Gerät für eine optimale Funktion haben.

4. Entsprechen die gelieferten Wetterdaten von CONNEXT und deiner Lösung dem selben Umfang ?

Im Detail gibt es kleine Unterschiede. Hier ein Video welches ein ADL200 (über Iridium) mit dem GSR56 vergleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=GzT_ygK6CDI

Der Vorteil ist wenn man per Starlink nun mehr Bandbreite hat kann man Schritt für Schritt die Datenmenge erweitern, was bisher über Iridium von den Kosten her problematisch war.

6. Mai 2025 22:43 Uhr: Von thomas _koch an Kim Blonkstein
8. Mai 2025 21:51 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nun mal etwas experimentiert was das Starlink macht wenn man Kurven fliegt. Große Richtungsänderungen mag es nicht. Die Verbindung war dann ziemlich schnell komplett weg. Danach braucht es dann knapp eine Minute etwas bis die Verbindung wieder kam. Für viele Anwendungen sollte das kein Problem sein. Aber es gab ja auch Ideen darüber Trafficdaten zu übertragen und dafür scheint mir das nicht so wirklich geeignet. Gerade wenn man in Platznähe die meisten Kurven fliegt braucht man die Verkehrsdaten ja am dringendsten.

8. Mai 2025 22:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Das ist seltsam ... ich bin schon viele 60-Grad-Kreis, Chandelles und Lazy Eights geflogen ... die Verbindung bleib immer stabil da. Dafür setzt das GPS dann manchmal aus ....trotz hochwertiger Antennen.

Ich hönnte mir vorstellen, dass der Rumpf bei der Meridian das SL abschattet wenn das SL auf dem Dashboard liegt.

9. Mai 2025 08:48 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Ich warte leider noch immer auf die Tarifänderung.

Das Ticket ist seit Tagen in Bearbeitung.

Weiß jemand wie lange bzw. wie schnell Bewegung mit dem Privathaushalt möglich ist?

Wollte ich morgen mit einer C172 testen.

9. Mai 2025 09:52 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

100 mph ist kommuniziert, knapp 90 kt. Also mit niedrigem Powersetting fliegen :-)

9. Mai 2025 09:54 Uhr: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

100 mph ist kommuniziert, knapp 90 kt. Also mit niedrigem Powersetting fliegen :-)

Ja für die "Roam" Tarife geben sie 100 mph an. Es gitb aber auch Tarife die sind an den Standort gebunden. Nach meiner Erfahrung hat man beim erstmaligen einschalten einige Minuten Gnadenfrist. Das fabrikneue Gerät lädt dann oft ein Update und braucht etwas bis es merkt wie schnell es sich bewegt. Damit kann man zumindest mal testen ob das ganze vom Strom, von der Sicht zum Himmel etc. funktionieren kann.

9. Mai 2025 10:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Die ersten 4 Minuten geht es auch schneller ... und man kann es auch mehrfach ein- und ausschalten. Ansonsten ist das Limit 100 mph / 160 km/h

9. Mai 2025 14:29 Uhr: Von Lars Vater an Matthias Reinacher

Genauso ist es. Ich fliege auf der Phenom mit dem Global Priority. Je nach Wind passt es oder eben gerade nicht mehr. Die alten Phenoms sind problemlos. die 300E ist grenzwertig. Aber für 250Euro kann man doch nicht meckern (wenn man mal die STD Jet sieht, frühere Preise für Internet und nicht mit seinem Internetttarif zuhause vergleicht). SET/MET (Kig Air etc) sollte gar kein Problem sein.

VG Lars

9. Mai 2025 23:17 Uhr: Von Sebastian G____ an Lars Vater

> Genauso ist es. Ich fliege auf der Phenom mit dem Global Priority.

Wo habt ihr denn die Antenne? Und funktioniert das auf allen Kursen? Ich würde vermuten, man kann nur ein Seitenfenster nutzen und auf Nord- oder Südkurs hat man dann keinen Empfang. Oder habt ihr eine andere Lösung?

10. Mai 2025 19:58 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Gestern wurde ich gerade noch rechtzeitig auf den Local Priority 50GB umgestellt.

Heute wäre ein Flug mit unserer Vereins-F172N geplant gewesen aber dazu kam es nicht.

Die Saugnapfhalterung passte bei der Heckscheibe nicht, das Fenster war dazu etwas zu klein.

Daher hätte ich Starlink Mini mit einem Silikon Case auf das Panel gelegt.

Ich habe dieses Kabel am Zigarettenanzünder angesteckt:

https://amzn.eu/d/bhxijrG

Kurz nach dem Einschalten kam Rauch aus dem Panel!

Trotz sofortigem Abstecken hörte das Rauchen nicht auf, ich habe daher den Hauptschalter ausgeschaltet, der Flieger musste gegrounded werden!

Der Zigarettenanzünder dürfte nicht extra abgesichert sein?!

Das gleiche Kabel hat in unserer WT9 die Sicherung ausgelöst obwohl diese mit 10A abgesichert sein sollte.

Mit einem 3s Lipo mit ca. 12V hatte das Kabel aber problemlos funktioniert und die Stromspitzen blieben unter 3A soweit ich mich erinnern konnte.

Daher habe ich dann mit dieser Powerbank Starlink Mini betrieben:

https://amzn.eu/d/6rJvBEz

Hat aber leider nicht immer zuverlässig funktioniert, vermutlich ist diese Powerbank zu schwach.

Welche könnt ihr empfehlen?

Beim Hinflug hatte ich Starlink Mini bei der WT9 mit diesem Silkon Case auf das Panel rechts gelegt aber der Kollege hatte damit praktisch keine Sicht mehr nach vorne:

https://amzn.eu/d/hMIOt2k

Beim Rückflug habe ich dann diese Halterung auf der Scheibe oben befestigt:

https://amzn.eu/d/2GogTEW

Dadurch wurde die Sicht nicht beinträchtigt und ich werde diese Haltung zukünftig wieder verwenden.

Der Nachteil damit ist nur dass der Sonnenschutz nicht mehr nach vorne geschoben werden kann aber das ist weniger Schlimm als wenn die Sicht nach vorne beeinträchtigt wird.

Ob diese Halterung auch in der DA42 auf der Scheibe oben passt?

Werde ich demnächst testen.

11. Mai 2025 09:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L...

Das SL braucht zum Hochfahren (später nicht mehr) bis zu 100 Watt. das würde ich dem Zigarettenanzünder einer 172 nicht zumuten. Von ANKER und anderen Firmen gibt es leistungsstarke portabel Akkus, die das SL bis zum 3 h betreiben können. Ich würde einen Li-Io-Akku nehmen.

Mann sollte an Flugzeugscheiben auch grundsätzlich keine Saugnapfhalterungen verwenden. In dem Gummi der Saugnäpfe sind Chemikalien enthalten, die v.a. bei Sonneneinstrahlung ausdünsten und zuverlässig Flugzeugscheiben zerstören. Und diese sind in den letzten Jahren sehr teuer geworden.

11. Mai 2025 11:14 Uhr: Von Markus S. an Markus L...

Mit solcher Bastellei fällt hinterher noch jemand brennend vom Himmel. Auch mit diesen Mega Powerbanks wäre ich sehr vorsichtig.

Airlines wissen warum,...

https://www.adac.de/news/reise-powerbanks-flugzeug/

11. Mai 2025 12:00 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

> Mit solcher Bastellei fällt hinterher noch jemand brennend vom Himmel. Auch mit diesen Mega Powerbanks wäre ich sehr vorsichtig.

Der Zustand vieler Zigarettenanzünderbuchsen ist ein Problem. Ich habe über viele Jahre Geräte verkauft, die als eine Option Strom aus dem Zigarettenanzünder ziehen. Die erforderliche Leistung war zum Glück viel geringer als bei Starlink aber dass diese Buchsen in schlechtem Zustand waren stellte sich öfter als Fehlerquelle heraus.

Der Betrieb an einer großen Powerbank ist auch nicht ohne Gefahren. Aus Brasilien hat mir ein Pilot berichtet, dass dort die CAA Strafzettel ausgestellt hat wegen zu wilder Starlink Installationen. Der eine Kritikpunkt war wohl in einigen Fällen die Sichtbeeinträchtigung und dann in anderen Fällen die unsichere Powerbank.

Wenn man ernsthaft etwas mit Starlink machen möchte, ist Alexis wohl den richtigen Weg gegangen und hat für eine solide und elektrisch belastbare Zigarettenanzünderbuchse gesorgt. Oder man baut eine zertifizierte 60W oder besser 100W USB-C Buchse ein.

11. Mai 2025 12:18 Uhr: Von Kim Blonkstein an Sebastian G____

Das Starlink Gerät ist von Euronics jetzt angekommen. Ich kann bestätigen, dass der Tarif local priority direkt anwählbar war. Die Aktivierung ist anfangs mehrfach gescheitert. (bei uns ist ein Fehler aufgetreten, warten Sie und versuchen Sie es erneut). Geholfen hat dann, dass ich statt einer deutschen Gesellschaft eine österreichische angegeben habe. Dabei hat sich der monatliche Preis von 49 € auf 46 € Reduziert (das ist ohne Mehrwertsteuer, Reverse Charge Verfahren). Das ganze hat dann länger gedauert, als die 1 Stunde, innerhalb derer das Gerät eigentlich aktiviert werden will (sonst wird mit Einschränkungen des Internets gedroht). Das war also kein Problem.

Jetzt läuft es zu Hause. Als Nächstes steht der Test in einer Malibu aus. Ich habe Saugnäpfe besorgt, und plane es an den Seitenfenstern zu probieren (oder sind die zu klein?), oder beim Copilot entweder liegend auf der Cockpitabdeckung oder mit Saugnäpfen an der Scheibe). Von deinen Tests, Sebastian, habe ich gelesen, vielen Dank; weitere Hinweise, wie man es (zunächst ohne Zerstörung des Gehäuses) in einer PA 46 montieren kann, sind natürlich sehr willkommen. Die Nachteile von Saugnäpfen sind auch verstanden, auch hier frage ich mich was Alternativen sein könnten.

11. Mai 2025 20:47 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy

Danke für dein Feedback.

Der hohe Einschaltstrom war vermutlich das Problem.

Mich wundert nur, dass bei der WT9 auch die 10A Sicherung ausgelöst hat obwohl sich damit 100W locker ausgehen sollten.

Ich verwende Saugnapfhalterungen (für das iPad) schon seit Jahren und konnte noch nie Probleme feststellen.

In Vereins-/Charter-Flugzeugen kann ich leider keine Fixinstallationen verwenden.

Lieber wäre mir die Variante mit dem Silikoncase auf dem Panel aber wenn diese zu sehr die Sicht nach vorne stört ist es auch nicht optimal.

Sobald die C172 wieder flugklar ist werde ich die Variante auf dem Panel testen.

Bei der DA42 muss ich noch prüfen welche Variante am besten ist.

11. Mai 2025 20:58 Uhr: Von Markus L... an Markus S.

Ich habe jetzt diese Powerbank bestellt:

https://amzn.eu/d/ic67rzb

Als Bastelei sehe ich das nicht, wenn man Lipo Akkus nicht traut dürfte man auch kein iPhone oder iPad mitnehmen.

Natürlich hat die Powerbank einen noch größeren Akku aber das sollte eine seriöse Marke sein.

Ein Noname China Produkt würde ich nicht kaufen und mitnehmen.

11. Mai 2025 20:59 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus L...

>>> Ich verwende Saugnapfhalterungen (für das iPad) schon seit Jahren und konnte noch nie Probleme feststellen.

Und ich kenne jemanden, der deshalb die Frontscheibe einer SR22 tauschen musste. € 10,000 ....

11. Mai 2025 21:02 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Ja das wäre sicher die optimalste Variante aber solche Möglichkeiten hat man nur mit einem eigenen Flieger.

12. Mai 2025 09:23 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L...

Ja das wäre sicher die optimalste Variante aber solche Möglichkeiten hat man nur mit einem eigenen Flieger.

Langfristig würde ich hier den Vercharterer in der Verantwortung sehen. Starlink kostet ja quasi nichts in der Nutzung und die Bedienung ist einfach, also sollte das gleich im Flugzeug mit drin sein. Wenn man ein Air B&B ohne WLAN vermietet meutern ja auch die Kunden.


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