Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
München Radar ... schwache Leistung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  135 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

30. April 2024 11:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Ja, südlich von Eggenfelden schon .. aber nach Graz fliegt man weit nach Osten bis man zur Grenze kommt und ist noch lange in der München FIR.

30. April 2024 11:16 Uhr: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil

Woran erkenne ich vor Start mit Z FPL eigentlich was ich vom FL zu erwarten habe?

Ein "Information"-Platz übermittelt Dir für einen IFR-Flug eine Freigabe, so wie Du sie auch vor dem Start an einem kontrollierten Platz bekommst.

Bei "Radio"-Plätzen ist es unterschiedlich, ob man eine Frequenz, Squawk und ggf. weitere Abfluginformationen bekommt. Vorher erkennbar ist der zu erwartende Service Level nicht.

30. April 2024 11:29 Uhr: Von Philipp Tiemann an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Kann das jemand bestätigen, dass man heute von Speyer Radio bei Z-Flugplan schon die wirkliche ATC-Freigabe übermittelt bekommt, und nicht nur "Abfluginformationen"?

(Ab Oktober werden ja dann auch I-Flugpläne mit SID etc. gehen, da ist es keine Frage).

30. April 2024 11:31 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

In Landshut ist es so, dass er "TWR" nur die Startmeldung macht, kein Squawk etc. Ob er sehen hätte können, dass die EOBT nicht stimmt ... keien Ahnung, muss ich fragen!

Mir gefällt das System in Tschechien, wenn ich von dem Mini-Grasplatz bei unserer Firma IFR starten will. Man ruft vor dem Start bei Prag ATC an und bekommt einen Squawk. Nach dem Start meldet man sich auf der FIS-Frequenz und der FPL läuft, anschließend wird man zur Radar-Frequenz weiter gegeben.

30. April 2024 11:39 Uhr: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Was ändert sich ab Oktober, Philipp? Etwas grundsätzliches?

30. April 2024 11:40 Uhr: Von F. S. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ich dachte bei einem "Information" Platz seien Infos wie ein Squawk, Frequenz usw Normal und bei einem "Radio" Platz darf ich nichts erwarten.

"Information" ist das Rufzeichen von FIS und kein Platz. "Info" Plätze gibt es kaum noch - die sind weitgehend (oder alle?) in "Radio" umbenannt.
Egelsbach z.B. ist ein "Radio"-Platz. Dort bekommt man die Infos.

Meine Vermutung ist, dass hängt vom Engagement der jeweiligen Flugleiter ab - man könnte auch als Pilot bei AIS anrufen und die Infos bekommen, aber es ist halt praktischer, wenn der FL das für einen macht.

Korrektur: Tobias hat die Nutzung von "Information" richtig gestellt - siehe dort

30. April 2024 11:49 Uhr: Von Philipp Tiemann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Nein, da soll nur in Speyer der Instrumentenflugbetrieb losgehen.

30. April 2024 11:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Philipp Tiemann

Stark! Kommen doch noch welche dazu.

30. April 2024 12:11 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

"Information" ist das Rufzeichen von FIS und kein Platz.

Da bist Du nicht ganz auf dem Stand der Dinge... Alle unkontrollierten IFR-Plätze in D haben inzwischen AFISO's und heißen so.

  • Mengen Information
  • Straubing Information
  • Eggenfelden Information
  • ...

1. Mai 2024 21:03 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Die Grenzen der Zuständigkeiten sind oft in keiner Weise mit den Staatsgrenzen ident, in Salzburg aufgrund des Anflugs der fast gänzlich in deutschem Staatsgebiet liegt, ditto Zürich auf die 14/16. In großen Teilen Tirols und Vorarlbergs wird Wien Radar überhaupt nicht kontaktiert weil aufgrund der kurzen Überflugszeit in Nord-Südrichtung die Zuständigkeit an Deutschland im Norden und Italien im Süden delegiert ist.

2. Mai 2024 07:28 Uhr: Von Udo R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.67 [5]

Was an diesem Faden hier aber auch klar wird, und das geht vor allem an die mitlesenden Lotsen hier, ist, auf welch hohem Niveau generell der Service liegt, der uns von ATC geboten wird. Denn wenn so eine Lappalie von einem wahrscheinlich gerade stark eingebundenem Lotsen hier schon zum Aufreger taugt, dann ist echt nicht viel zu beanstanden. Denn Kernaufgabe ist ja nicht uns zur Beruhigung zu schaukeln, sondern ein Sicherheitsplus zu liefern. Dass es keinen Unterschied gemacht hat sieht man in diesem Fall am Ergebnis. Ich bin jedenfalls absolut überzeugt, dass der Support bei Mistwetter anders gelaufen wäre, also der Situation angepasst war.

2. Mai 2024 08:22 Uhr: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Das sehe ich anders. Hätte die Salzburger Lotsin mir nicht schnell und unbürokratisch geholfen hätte – trotz sehr guten Wetters – umkehren, landen, und einen neuen Flug planen müssen. Ich kann ja schlecht ohne Flugplanung und VFR-Karten nach Graz fliegen.

Ich war ja der erste, der sagte, dass es (so wie es schließlich lief) keine große Sache war. Aber es war auch kein Service und ich wüsste nicht, wofür ich mich auch noch bedanken sollte.

2. Mai 2024 09:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [5]

"Hätte die Salzburger Lotsin mir nicht schnell und unbürokratisch geholfen hätte – trotz sehr guten Wetters – umkehren, landen, und einen neuen Flug planen müssen. Ich kann ja schlecht ohne Flugplanung und VFR-Karten nach Graz fliegen."

Deine Unzufriedenheit kann ich zwar nachvollziehen, aber das Beispiel ist nich gut gewählt: Du wirst doch in der Lage sein, innerhalb von 2-3 min mit Skydemon auf dem Telefon auf Graz VFR umzuplanen. Auch ohne Datenverbindung hast Du Anflugrouten, Bahnen und Frequenzen sowie ein brauchbares Flugplatz-Layout - und irgendwelche Karten wird doch auch Deine eingebaute Avionik an Bord haben.

2. Mai 2024 10:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber so stelle ich mir eine Flugplanung nicht vor. Das mache ich schon so wenn ich in der Umgebung zum Kaffeetrinken fliege, aber ganz sicher nicht auf einer Route wo ich mit 3 Passagieren in 10.000 ft über die Berge fliegen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass man VFR RAUS schaut und nicht 10 Minuten auf das iPad. Aber das wusstest Du schon.

Ohne die für VFR relevanten NOTAMS zu lesen, ohne Restricted Areas oder Naturschutzgebiete (in Österreich sehr wichtig) etc. zu studieren, etc. fliege ich auch nicht über die Alpen.

Dann fällt mir noch ein: Es war in dem Moment nicht klar, ob der Flugplan überhaupt aktiv war. Und nach Graz braucht man auch VFR einen solchen.

PS: Musst Du mal die Türmer von LOWZ fragen, wie viele deutsche Piloten jedes Wochenende ohne irgendeine Ahnung etwa von dem Naturschutzgebiet südlich von Zell herum fliegen. Die Strafen dafür sind übrigens im Fall der Fälle deftig.

2. Mai 2024 10:34 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [2]

Dein Standort - Mariazell - Graz. Fertig. Du kennst doch wirklich die Gegend.

2. Mai 2024 10:40 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Nein, kenne ich nicht. Bin DIESE Strecke noch nie VFR geflogen. Ich war noch nie in Graz.

Notams? Lufträume? Alles egal, oder?

2. Mai 2024 10:49 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Dann nehme ich das zurück. Ich dachte, du hättest in der Gegend Landshut- Richtung Osten auch viel VFR-Erfahrung. die Strecke Maria Zell – Graz bietet sich bei nicht 100% Kaiserwetter für VFR – Piloten geradezu an. Selbst ich war da schon ein paar mal. Die erste, zweite oder dritte Alpenüberquerung macht man natürlich nicht freihändig VfR. Insbesondere das Relief und die Höhen sollte man im Kopf haben, ohne auf die Höhenkodierung bei SkyDemon umzuschalten.

2. Mai 2024 10:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Alles gut.

Ich fliege prinzipiell nicht ohne Flugplanung, auch wenn ich diese immer möglichst "kompakt" erledige. Aber tatsächlich bin ich zwar mal vor 25 Jahren VFR nach Klagenfurt geflogen, aber sonst noch nie in dieser Gegend VFR.

Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich in Eggenfelden gelandet und hätte einen neuen Plan aufgegeben.

Und, wie erwähnt, ohne Fliugplan kann man nicht nach Graz fliegen, auch nicht VFR. Ich könnte nicht wissen, ob dieser aktiv war.

2. Mai 2024 13:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Höflichkeit ist eine zier

2. Mai 2024 20:50 Uhr: Von F. S. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Man könnte sogar erntshaft in Erwägung ziehen, dass es in diesem Fall tatsächlich gar keine schlechte Leistung des Lotsen war, sondern es diesem wirklich nicht möglich gewesen ist, den offensichtlichen Pilotenfehler zu korrigieren:

Auch für in der Luft aufgegebene Flugpläne gibt es Fristen: So muss nach SERA.4001.d.1 sicher gestellt sein, dass die zuständige Luftaufsichststelle den Flugplan mindestens 10 Minuten bevor das Flugzeug den entsprechenden Sektor erreicht erhält. Nach dem weiteren beschriebenen Verlauf des Fluges ist stark zu vermuten, dass in diesem Fall der Flieger schneller als in 10 Minuten im Salzburger Sektor war. Selbst wenn der Lotse den Flugplan an Salzburg ATC gefaxt hätte, konnten sie ihn damit nicht innerhalb der geforderten Frist bekommen. Wie lange das über die normalen Systme dauert, weiss ich nicht. In so fern ist der hier schon behauptete "Rechtsanspruch" so klar nicht.

Hätte es der Lotse mit Zeit vielleicht besser hinbekommen können? Sicher. Ist es unbedingt eine "schwache Leistung" ? Unklar!

Was klar ist: Ne Stunde vor dem akzeptierten Flugplan zu starten um dann über Airfile auch tatsächlich früher zu fliegen ist nicht unbedingt ne gute Idee.

2. Mai 2024 21:13 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Gefaxt hätte :-) !!

Noch drei Posts hier und ich bekenne mich schuldig :-) Aber in USA findest Du es sicher ganz toll, dass air filing immer möglich ist.

Abgesehen davon: ich habe mit aR schon Flugpläne fast eine Stunde vorverlegt... ging immer, sogar Minuten vor Abflug

Ach ne, Fehler sind keine gute Idee? Echt? Ich wette Du warst Kkassensprecher.

2. Mai 2024 21:25 Uhr: Von Jochen Wilhe an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Es geht hier nicht um einen Rechtsanspruch, sondern nur um eine schwache Leistung von Radar.

Wenn man will, dann geht das mit dem Flugplan. Wir leben im Jahr 2024 in Europa.

2. Mai 2024 21:34 Uhr: Von Udo R. an Charlie_ 22

Wieso darf man Graz eigentlich VFR nicht ohne Flugplan anfliegen? Für den Flug nach Österreich braucht es jedenfalls keinen Flugplan aufgrund des bilateralen Abkommens. Konnte eben in Foreflight nichts finden, was einen Flugplan voraussetzt um LOWG anzufliegen. Wo findet man das denn?

2. Mai 2024 21:46 Uhr: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Für internationale Airports ist der FPL vorgeschrieben, schon immer!

2. Mai 2024 21:51 Uhr: Von Patrick Lienhart an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

LOWG ist in einer Luftraum Klasse D Kontrollzone. Hierfür ist VFR laut SERA ein Flugplan nötig. IFR sowieso.


  135 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang