Gut, dass wir gemäß Papier nun endlich soweit sind. Bis es bei allen ankommt, wird es noch ein paar Wochen dauern. Bis es in den Köpfen ankommt noch Monate und bis es alle akzeptieren wahrscheinlich Jahre. Manches muss sich möglicherweise erst biologisch lösen.
An dem alten Spruch:"Es ist nicht schwierig, neue Ideen in die Köpfe zu bekommen - aber es ist sehr schwierig, die alten raus zu bekommen!" ist viel Wahres.
Wir hatten am Wochenende eine Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte im DAeC Landesverband NRW mit 73 Teilnehmern. Es war erstaunlich, wie wenig bekannt die NfL doch noch ist und vor allem das Erstaunen, welche Auswirkungen das für die "Betriebsleiter" und die Piloten hat.
Mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger als immer vernünftig zu funken, ist fortan das Zuhören. Intercom darf nicht sein, wenn irgend jemand "außen funkt". Das müssen wir wirklich Flugschülern und anderen Piloten immer wieder abverlangen, natürlich auch selbst vorleben als FI und erfahrene Piloten. Hinzu kommt das Weglassen unnötiger "Privatpiloten Prosa", wie: "gehe in die Bahn und starte selbstständig" (der Windenstart von Motorflugzeugen und UL hat sich nicht bewährt. Wir starten immer sebstständig und gehen nicht in die Bahn sondern Rollen auf Piste Zwo Sieben) , oder "Müller plus 3 Rundflug über die Möhne, danach die Rundflüge mache ich auch noch". "Delta Sierra Romeo Abflugbereit am Rollhalt der Piste Null Neun".
Für die Platzrunde an unkontrollierten Plätzen empfiehlt es sich, die Bewegungsänderung in der Platzrunde zu melden, weil dann das Flugzeug besser zu sehen ist und jeder weiß, wo er suchen muss: Beispiel: "Delta Sierra Romeo eindrehen rechts quer Piste Zwo Sieben". "Eindrehen Endanflug Piste Zwo Sieben", "Eindrehen Mitte Gegenanflug Piste Null Neun". Ich weiß, dass das nicht regelkonform mit AIP und NfL Funksprechverfahren ist, aber sehr sinnvoll. Wurde bei einem meiner BZF Schüler auch (zu Recht) bei der Prüfung schon mal angesprochen.
Die "Position" der Segelflieger wird nun endlich aus der Segelflugbetriebsordnung komplett herausgestrichen. Meine jahrelangen Bestrebungen sind nun umgesetzt, beim letzten mal hatte man es ja noch belassen für reine Segelfluggelände ohne Mischflugbetrieb. Auch für die gilt: Gegenanflug, Queranflug, Endanflug (und nicht Endteil). Wenn der Lehrberechtigte oder Vereinsausbildungsleiter den Spruch "D-49, Position, Fahrwerk ausgefahren und verriegelt" hören möchte, kann er das zusätzlich sagen (lassen)
Ich freue mich auf die neuen Freiheiten und hoffe, dass wir sie gemeinsam und gut umsetzen -so, wie es im EU Ausland immer schon war und funktioniert!
.