Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Hallo Zusammen Ich suche gerade einen Gesetztestext oder Hinweis für die Beantwortung fogender Frage: Flugplatz mit Kontrollzone (CTR). Darf sich ein Flugschüler in Soloplatzrunden freifliegen (FI steht unten und beobachtet) der kein BZF hat ?
Danke vorab für eine Info | ||||||
Zunächst: Eine verbindliche Rechtsauskunft gebe ich hier nicht. Maßgebliche Rechtsnorm ist hier trotz der Harmonisierung der EU Vorschriften immer noch die FlugfunkV:
§ 1 Allgemeines
(1) Zur Ausübung des Flugfunk- und Flugnavigationsfunkdienstes (Flugfunkdienst) bei Boden- und Luftfunkstellen in der Bundesrepublik Deutschland bedarf es eines gültigen Flugfunkzeugnisses oder einer gleichwertigen Bescheinigung.
(2) Ausgenommen hiervon ist die Ausübung des Flugfunkdienstes
Zumindest nach der Flugfunk-VO ist es also grundsätzlich zulässig. Ob woanders noch was anderes steht müsste ich gucken. | ||||||
In diesem Zusammenhang auch: | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |