Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,12,17,19,5529643
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

20. Januar 2013: Von  an Pelle Goran
Das ASPEN hat aber - wie fast alle anderen Glascockpits auch - weit mehr als nur Zahlenangabe.
Oft ist es so, das die Zahlen auch grafisch noch einmal dargestellt werden, z.B. das Speed-Tape und das Altitude-Tape.
Engine-Instruments habe dagegen oft zusätzlich zu den Zahlen noch die "runde" Zeigerdarstellung.

Natürlich muss man sich umgewöhnen wenn man auf das Glascockpit "springt". Das Glascockpit ist jedoch nicht schwerer sondern anders.

Beim Glascockpit gibt es darüber hinaus eine sehr wertvolle Funktion: Im kritischen Fall ändern sich die Farben von normal auf gelb oder rot um die Aufmerksamkeit des Piloten schneller zu bekommen.
Manche Informationen kommen so manches Mal auch erst zur Anzeige, wenn sie kritische Bereiche erreicht haben und Pilots Attention gefragt ist.

Ich verspüre das als deutliche Entlastung und fühle mich in Glascockpit entspannter da ich bei Scanning entlastet und geleitet werde. Solange es noch der "Uhrenladen" gibt sollte man tunlichst beide Typen parat haben.
20. Januar 2013: Von  an Philipp Tiemann
Und was die Wartungskosten angeht, ist deine These nur schwer zu belegen oder wiederlegen. Schon mal einen mechanischen HSI gekauft, installiert oder überholt? Einen künstlichen Horizont? Also, das hängt sicherlich sehr von Fall zu Fall ab...und sicherlich auch ein bisschen vom Glück oder Pech, dass man mit seinen Geräten hat!

Für ein überholtes HSI kann man sich schon fast ein ASPEN im Sonderangebot leisten. Habe mich ganz schön auf den Hosenboden gesetzt, was die Überholung kostet. Wäre wirtschaftlichen Überlegungen die einzigen, bevorzuge ich eher kreisellose Instrumente.
20. Januar 2013: Von joy ride an Pelle Goran
... dass die KlickiBuntiSchirme mal ausfallen...

darüber wird viel und gerne gesprochen. meine bescheidene erfahrung jedoch bisher: ich könnte nicht beschwören, dass ich je einen uhrenladen in voller funktionalität gesehen hätte (irgendeine eieruhr spinnt immer). bei klickbuntischirme speziell der firma garmin, ist weder je was "ausgefallen", noch trat eines der vielen heraufbeschworenen angstszenarien ein - sogar blitzeinschlag einfach nochmal hochfahren - fertig! volle funktionalität. immer! (entegra halb abgeschmiert hab ich gesehen, aber Garmin kann man höchstens mit SW update zerstören - also nicht im flug)

fazit: eher eine ur-angst der menschheit, also in der psyche liegt problem und lösung - mit der technik hat diese stammtischparole ziemlich wenig zu tun. sie dient aber gut und gerne denjenigen als ausrede, die "sowieso keine lust" auf was neues haben


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang