Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

15. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Mit diesem Argument würden mir aber wieder andere Geräte einfallen als eine Jetprop .
15. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Zum Beispiel? Die offizielle Piper-Turboprop namens Meridian? Schwerer (Airway-Gebühren), langsamer steigend, nichts schneller, 15 l/h mehr Jetfuel und damit geringere Reichweite?
Ich habe noch keine Einmotorige entdeckt, die annähernd so ein Leistungsspektrum und Preis/Leistungsverhältnis bietet. Die P12 ist für unsere durchschnittliche Beladung (2-3 on bord) zu groß, die TBM850 unverhältnismäßig teuer.
Aber natürlich könnte man auch sagen, der Herr Abramovitch hat eine B767 für seine Lustflüge.
16. Oktober 2012: Von Christoph Parbel an Othmar Crepaz

Sehr geehrter Herr Crepaz, ich klinke mich hier ja selten ein ( obschon ich PuF seit dem Jahr 1991 abonniert habe ). Zum Thema Malibu ( Kolbenversion ) denke ich, daß ich nach über 21 Besitz- und Betriebsjahren auch einen groben Überblick habe und deshalb gestatten Sie mir einen Hinweis. Ihre permanente Überhöhungen der Turbinenumrüstung ( und die ständige Herbasetzung des originalen Kolbendesigns ) wirken unprofessionell und wenig hanseatisch. Losgelöst von der Kostenfrage ist eine Turbinensingle nicht die Antwort auf jede Bedarfslage. Es gibt Menschen, die können oder wollen sich so etwas nicht leisten - sind die jetzt im Vergleich zu Ihnen fliegerisch unterbelichtet oder weniger kompetent ? Es gibt auch Piloten, die VFR oder VFR/IFR Low Level fliegen wollen oder müssen und denen dieses ständige "... wir haben aber eine PT6" überhaupt nichts bringt. Mein bester Freund hat eine Cirrus und wir fliegen im Wechsel PA46 und SR22 und jeder fühlt sich auf seine Weise in seinem Flugzeug wohl, ohne daß wir ständig marktschreierisch uns die Vor- oder Nachteile der jeweiligen Modelle vorhalten müssen. Und was die sensationelle Sicherheit der PT6 angeht - lügen Sie sich und allen anderen bitte nichts in die Tasche. In den letzten 18 Monaten sind drei JetProps nach Triebwerksausfällen mit Toten gecrasht, auch diese Motoren gehen kaputt. Und es sind ja auch nicht nur die Motoren, es gibt Spritpumpen und FCUs und eine ganze Menge sonstiger Ursachen, die auch die PT6 erwischen. Zu guter letzt ein Wort zur "Sterblichkeitsrate von einmotorigen Kolbenflugzeug Piloten". Keine deutsche Lebensversicherung nimmt einen Zuschlag, wenn Sie mit einer EinMot Kolben fliegen. Keine mir bekannte Statistik legt ein erkennbar höheres Todesfallrisiko wegen Kolbenmotorstillstand nahe. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß die erhöhte Ausfallsicherheit einer Turbine mit erhöhten Risiken im High Altitude Flying ( Vereisung, Turbulenz und Konvektion ) erkauft wird. In diesem Jahr sind 2 TBMs in USA verunfallt, bei denen massive Vereisung im Spiel war. Selbst Sie mögen doch bitte einräumen, daß man auch mit Ihrem JetProp ums Leben kommen kann, eine Versicherung gegen alle Unbilden ist auch eine PT6 nicht. Wäre sehr schön, wenn Sie uns, die wir hier zu 98% Kolbenmotoren betreiben, nicht ständig so heruntersetzen würden. Ansonsten hoffe ich, daß SIe Ihre JetProp direkt neben der Tankstelle geparkt haben, denn dort beginnt und endet jeder Flug damit. Nichts für ungut, aber das mußte einfach einmal gesagt werden. Zu dem Ausgangsthema hier : wir haben ein EDM800, mit USB Slot ( Engine Monitoring Export ) - ein wunderbar einfaches, seit Jahren zuverlässiges Gerät, was völlig unaufgeregt und ohne jeden Softwareupdate Aufwand seinen Dienst verrichtet. Passt in eine Standardslot und die Einbauaufwand ist überschaubar.

16. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Christoph Parbel
Schön gesagt ;-)
16. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Also wer sich wirklich etwas Ordentliches geleistet hat war der (inzwischen ermordete) Präsident Hariri. Seine private B777 neben dem BBJ seiner Ehefrau (im gleichen Design) in Beirut zu sehen hatte schon was. Zusätzlich gab es in seinen Firmen ja noch 6 weitere BBJ's und mehrere B727 mit Winglets. Welches Engine Monitoring die hatten kann ich aber nicht sagen, weiß aber mit Sicherheit daß es "da draußen" noch Einiges mehr gibt als wir uns jemals vorstellen können (und in manchen Geräten konnte ich mal probesitzen und goldene Duscharmaturen bestaunen..). Mir würde ja schon der Privathangar in LOAV reichen der für die 6 Flugzeuge seines Besitzers zu klein ist..
16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Christoph Parbel
Wenn Sie gaaaanz genau nachgelesen hätten, dann wären Ihnen die Smileys aufgefallen, die ich aus gutem Grund bei meinem ersten Posting zum Thema angebracht habe.
Daraus hat sich dann halt eine Diskussion ergeben (beileibe nicht zum ersten Mal), wobei auch ich selber auf das Risiko der Periphärie-Geräte hingewiesen habe.
Und was die Unfälle in icing conditiones betrifft: Mag sein, dass Piloten von Turboprops diesbezüglich risikofreudiger sind, zumal ja gegenüber dem Kolbentriebwerk eine erhebliche Leistungsreserve besteht. Ich möchte das auch gar nicht weiter kommentieren. Bezüglich der Betriebstemperaturen gibt es hier sicher alte Diskussionsbeiträge zum Nachlesen - auf die arme oder reiche Seite verarmen, etc. etc. Und dass mich die unterschiedlichen CH-Temperaturen stets beunruhigt haben, das darf ich hier hoffentlich ohne Häme sagen, sonst brauchen wir überhaupt keine Diskussionsforen mehr. Und wenn Sie glauben, klassenkämpferische Töne anstimmen zu müssen, dann viel Spaß dabei. Ich spiele jedenfalls nicht mit.
Aber ich kann aus der eigenen Schule plaudern: Der Vorbesitzer unserer Malibu ist mit einem Kolbenschaden am Acker gelandet, ich selber habe EDDF zur Rushhour 15 Minuten lang still gelegt, weil ich mit einem (von einer Werft verschuldeten!) Triebwerksausfall meines C550 angesegelt gekommen bin.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls unfallfreie und problemlose Flüge mit Ihrem Kolbentriebwerk, und ich schlafe besser, seit ich eine Turbine installiert habe.
16. Oktober 2012: Von Lutz D. an Christoph Parbel
Wann kommt hier endlich das Bewertungssystem? ;)
16. Oktober 2012: Von Norbert S. an Othmar Crepaz
weil ich mit einem (von einer Werft verschuldeten!) Triebwerksausfall meines C550 angesegelt gekommen
bin

...dachte, sowas hätte zwei Motoren...
16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Norbert S.
Nö, die Malibu hat immer noch nur ein Triebwerk. Bisher 266 Stück von JetProp mit Turbine nachgerüstet und ausgeliefert, und eine mir nicht bekannte Zahl von Piper Meridian werksseitig bereits mit Turbine ausgestattet.
16. Oktober 2012: Von Bernhard Tenzler an Othmar Crepaz

C550 = Citation II daher die Verwirrung

16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Bernhard Tenzler
Oh, sorry. Gemeint ist natürlich der Continental 550 (während serienmäßig, jedenfalls früher, der TSIO 520 von Continental eingebaut war).
17. Oktober 2012: Von Holgi _______ an Othmar Crepaz
Ich habe da ein Dokument welches in diesem Zusammenhang interessant sein dürfte:

17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Holgi _______
Danke - das deckt sich übrigens auch mit meiner Philosophie. Aber ich getraue mich nicht mehr, davon zu schwärmen.
Höchstens noch zitiere ich eine alte Fliegerweisheit: "Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen".
Ah, ja, und noch eine meines Schwiegervaters: "Auf dem Grund des Mittelmeeres liegen mehr Zweimotorige als Einmotorige". Er hat es vielfach mit einem einmotorigen Kolbenschüttler überquert.
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
"Das zweite Triebwerk dient dazu, das Flugzeug beim Ausfall eines Triebwerkes zur späteren Absturzstelle zu bringen" .... gäääähn...gibt es da nicht mal langsam nen neuen Spruch, als Twin Flieger wird es echt langsam langweilig immer das gleiche zu lesen ;)

Und zum Mittelmeer: Schon mal dran gedacht das es eben überwiegend 2 Mots sind die sich an solche langen Überwasserflüge trauen und daher rein statistisch schon öffter im...ach was erzähl ich, am Ende klinge ich noch wie Frau Bährle.

Turbine super, Einmot super, Twin blöd...ich geh Seneca fliegen, bis denne. ;)

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Na, dann können wir ja endlich den alten Dauerbrenner - Single gegen Multi - neu anzünden.
Bei der Pilatus-Aussendung geht es vor allem darum, den Unsinn unserer Behörden aufzuzeigen, wonach einmotorige Turbpoprops in Europa keine Bewilligung für gewerbliche Flüge unter IFR bekommen, in den USA selbstverständlich schon. Rein statistisch gehen z.B. bei der Seneca beide Lichtlein aus, bevor die Turbine quittiert.
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

hallo herr ruth...wohin soll ich denn die demo-units mit netzteil schicken???

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Hallo Herr Führmeister,

Ich habe Sie nicht vergessen. Sobald ich Ende der Woche etwas Luft habe, schreibe ich Ihnen mal eine E-Mail zu dem Thema. Sie vertreiben die Geräte?

Grüße
Norman
17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Oh weija, Herr Crepaz, dss ist statistisch 'ungenau'. Würde bedeuten, dass bei gegebener Ausfallwahrscheinlichkeit des Kolbenmotors von 1/x die PT6 erst bei 1/x^2 ausfallen würde. (nicht etwa bei 1/2x. In der Realitaet haelt die PT6 laenger als zwei Kolbenmotoren an zwei verschiedenen Senecas, nicht aber an derselben.
17. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Uieggerl, jetzt wird's akademisch.
Vielleicht sollten Sie in Ihrer Gleichung berücksichtigen, dass der verbleibende Motor in der Seneca nun unter absoluter Volllast betrieben werden muss, was seine Lebensdauer verkürzt....
17. Oktober 2012: Von  an Norman Ruth

yepp - mit beratung, service und einweisung!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Oktober 2012: Von Norman Ruth an 
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Oktober 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Die von mir in Flugzeugen betriebenen Flugmotoren laufen beim Start immer unter Volllast.
18. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Meine nicht. Komme ich jetzt in die nächste Runde? Wettkönig mit Bussi von Michelle H.?
18. Oktober 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Bei Dir arbeiten auch keine Kolben, hoffe ich.

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang