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Hallo zusammen, nach der ATPL-Theorie, bin ich nun auf der Suche nach einer ATO für die MEP / ME-IR / CPL-Ausbildung. Da die Ausbildungskosten ein Faktor sind, ist meine Suche recht schnell auf zwei polnische ATOs gefallen. Bis jetzt liegen mir zwei ganz Interessante Angebote vor von: Bartolini Air + G1000 + große Flotte / viele Fluglehrer
Smart Aviation in Poznan + günstiger als Bartolini + große Flotte
Nach meiner Kalkulation wäre ich, selbst mit Unterkunft sowie An- und Abreise, bei beiden Anbietern immer noch günstiger unterwegs als in Deutschland. Was meint Ihr? Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte. | ||||||
Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Unsere ATPL-Kids sowie ein Absolvent, der jetzt bei der Linie ist, haben glaubhaft versichert, dass eine Ausbildung in einer nicht-DACH-ATO als starkes Negativkriterium bei manchen Airlines gilt. Belastbare Infos dazu hab ich nicht. Also diesbezüglich nochmal recherchieren, falls es kein Hobby-ATPL wird. | ||||||
Moin Joachim, guter Punkt, gehört habe ich das auch schon. Wobei z.B. viele von Bartolini ja bei Ryanair anfangen. Kann wer das Argument bestätigen? Mein Ziel ist die GA. Wird da unter DACH- und Non-DACH-ATOs unterschieden?
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Da ist was dran, wobei "DACH ATO" alleine nicht ausreicht. Muss schon eine bestimmte ATO sein. Bartolini macht (iirc) viel für Ryanair. Ab dann ist die "Quellen-ATO" wieder egal. | ||||||
@Patrick: Also würdest du eher den Weg über FFH, RWL, FFL etc. empfehlen? | ||||||
Nein, dazu bin ich nicht gut genug informiert. Aber ich kenne jemanden dem eine kleine ATO diesbezüglich geschadet hat. Am Ende alles gut, fliegt jetzt eh auch in MUC Airbus. Joachims Frage ist wichtig: Was ist das Ziel? | ||||||
Ziel ist die GA. Keine Airlines. Am Ende möchte ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, falls die Ausbildung an einer "etablierten" DACH-ATO von Vorteil ist. | ||||||
Dann ist es egal. Such Dir was wo Du eine gute Ausbildung bekommst. Billig ist oft teuer. | ||||||
"Günstig" ist relativ ... und am besten redet man da mit ehemaligen Absolventen, die guten Schulen haben kein Problem einem Referenzen dafür zu nennen. Die große Unbekannte dabei: was meinst du wo und wie du hinterher damit fliegerisch tätig bist? Ich bin prinzipiell ein großer Freund davon, diese Ausbildungen im Ausland zu machen, weil einen das gleich auch mental in einen internationaleren Kontext bringt. | ||||||
Wenn Du in die GA willst, kannst ja ein wenig rumfragen, was die in der Ausbildung so machen und auch Absolvent*innen befragen, wie hier schon empfohlen wurde. Manche Flugschulen legen den Fokus auf Handfliegen und conventional Nav / green needle, wohl als Vorbereitung für Airline Screenings. Wir hatten da schon halbfertige Schüler*innen übernommen, die konnten keine Wegpunkte ins FMS eingeben und konnten kein Holding auf nem GPS-Fix fliegen (nur auf VORs geübt). Auch real ATC wie Directs auf STAR-Fixes oder ILSe aus anderen Intermediate Altitudes hatten die noch nie gesehen. Fürs GA-Fliegen mit FMS und AP mussten wir da noch ein bizzele üben. ;) | ||||||
Danke für die Tipps, die werde ich bei der Suche mit einfließen lassen. Es ist leider nicht ganz einfach, aktuelle Erfahrungsberichte von Schühlern zu finden. Die ATPL-Gruppe bei Discord ist eine ganz gute Quelle. Ich habe z.B. einen positiven aktuellen Bericht zu Smart Aviation gefunden. | ||||||
Meint ihr nicht, das Thema wird überinterpretiert? Letztlich hast du eine EASA Lizenz und die sollte überall gleichwertig sein. Letztlich interessiert später auch niemanden mehr, aus welchem Bundesland dein Abi kommt - du hast es, und fertig... Dann könnte man ja auch die Diskussion eröffnen, ob Staatsbürger mit Auslands-Medical/Lizenz/Theorieprüfung/ohne ZÜP etwas zu verbergen haben - oder aber einfach nur Pragmatismus schätzen. | ||||||
Ist nur die Frage, ob Deine Meinung oder die der Airlines in die Job-Entscheidung einfließt. ;) | ||||||
Vor Jahren ware ich bei F-Air in Benešov (Tschechien) meinen MEP machen. Die hatten damals P2006T für die Schulung. | ||||||
"Meint ihr nicht, das Thema wird überinterpretiert? Letztlich hast du eine EASA Lizenz und die sollte überall gleichwertig sein. Letztlich interessiert später auch niemanden mehr, aus welchem Bundesland dein Abi kommt - du hast es, und fertig..." Gerade weil bei der Fliegerei die Lizenz nur die Basis ist, um formal den Job auszuüben, kommen ja noch weitere Kriterien dazu. Jede Branche hat da ihre eigenen Differenzierungskriterien. Gibt es woanders ja auch: Man muss nur mal nach Frankreich schauen, da macht es beispielsweise einen riesigen Unterschied ob man den Abschluss von einer Provinzuni oder der ENA hat. Beim Staatsexamen ist es zwar egal, wo man es gemacht hat, aber nicht, wie. Du kannst ja mal schauen, ob Du mit zwei ausreichenden Jura-Examina bei einer Großkanzlei rein kommst.
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https://www.pprune.org/ war eine gute Informationsquelle für mich. | ||||||
Ohne den Thread jetzt hijacken zu wollen - hat jemand eine Empfehlung, wo/wie man am pragmatischsten an die CPL (VFR) Theorie kommt? | ||||||
Hi, frag mal Christoph/Roxta Air (liest hier auch mit). Habe ihm Kontakt zu einer guten ATO vermittelt die auf GA spezialisiert ist und soweit ich weiß haut das gut hin. | ||||||
Probier es mal bei der Inflight in ETSI. Mit neuem Simulator und top Lehrern kannst du da echt kostengünstig was Gutes erlangen. | ||||||
Danke für die Tipps, Christof und Patrick! @Christof: Im ersten Schritt wollte ich mich erst mal um die Theorie kümmern. Fokus sollte hier sein, dass die Flugschule möglichst pragmatisch und auch kostengünstig agiert. 4000 € alleine für die Theorie bei Inflight erscheint mir auf den ersten Blick etwas hoch. Habe ich da etwas übersehen? | ||||||
+1 für Patricks Tipp, davon ausgehend, dass ich weiß, welche Schule gemeint ist :-) | ||||||
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