Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ATO Empfehlung für MEP/MEIR/CPL  
21. Mai 2025 08:26 Uhr: Von Nico Hege 

Hallo zusammen,

nach der ATPL-Theorie, bin ich nun auf der Suche nach einer ATO für die MEP / ME-IR / CPL-Ausbildung.

Da die Ausbildungskosten ein Faktor sind, ist meine Suche recht schnell auf zwei polnische ATOs gefallen. Bis jetzt liegen mir zwei ganz Interessante Angebote vor von:

Bartolini Air

+ G1000

+ große Flotte / viele Fluglehrer

Smart Aviation in Poznan

+ günstiger als Bartolini

+ große Flotte

Nach meiner Kalkulation wäre ich, selbst mit Unterkunft sowie An- und Abreise, bei beiden Anbietern immer noch günstiger unterwegs als in Deutschland.

Was meint Ihr? Freue mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Bewerten Antworten Benachrichtigung an
21. Mai 2025 08:47 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege

Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Unsere ATPL-Kids sowie ein Absolvent, der jetzt bei der Linie ist, haben glaubhaft versichert, dass eine Ausbildung in einer nicht-DACH-ATO als starkes Negativkriterium bei manchen Airlines gilt. Belastbare Infos dazu hab ich nicht. Also diesbezüglich nochmal recherchieren, falls es kein Hobby-ATPL wird.

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 08:53 Uhr: Von Nico Hege an Joachim P.

Moin Joachim,

guter Punkt, gehört habe ich das auch schon. Wobei z.B. viele von Bartolini ja bei Ryanair anfangen.

Kann wer das Argument bestätigen? Mein Ziel ist die GA. Wird da unter DACH- und Non-DACH-ATOs unterschieden?

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 08:59 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Da ist was dran, wobei "DACH ATO" alleine nicht ausreicht. Muss schon eine bestimmte ATO sein. Bartolini macht (iirc) viel für Ryanair. Ab dann ist die "Quellen-ATO" wieder egal.

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 09:02 Uhr: Von Nico Hege an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

@Patrick: Also würdest du eher den Weg über FFH, RWL, FFL etc. empfehlen?

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 09:04 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Nico Hege

Nein, dazu bin ich nicht gut genug informiert. Aber ich kenne jemanden dem eine kleine ATO diesbezüglich geschadet hat. Am Ende alles gut, fliegt jetzt eh auch in MUC Airbus.

Joachims Frage ist wichtig: Was ist das Ziel?

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 09:09 Uhr: Von Nico Hege an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Ziel ist die GA. Keine Airlines.

Am Ende möchte ich natürlich nicht am falschen Ende sparen, falls die Ausbildung an einer "etablierten" DACH-ATO von Vorteil ist.

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 14:07 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Nico Hege Bewertung: +1.00 [1]

Dann ist es egal. Such Dir was wo Du eine gute Ausbildung bekommst. Billig ist oft teuer.

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 16:02 Uhr: Von P.B. S. an Nico Hege

"Günstig" ist relativ ... und am besten redet man da mit ehemaligen Absolventen, die guten Schulen haben kein Problem einem Referenzen dafür zu nennen. Die große Unbekannte dabei: was meinst du wo und wie du hinterher damit fliegerisch tätig bist?

Ich bin prinzipiell ein großer Freund davon, diese Ausbildungen im Ausland zu machen, weil einen das gleich auch mental in einen internationaleren Kontext bringt.

Bewerten Antworten
21. Mai 2025 16:56 Uhr: Von Joachim P. an Nico Hege

Wenn Du in die GA willst, kannst ja ein wenig rumfragen, was die in der Ausbildung so machen und auch Absolvent*innen befragen, wie hier schon empfohlen wurde. Manche Flugschulen legen den Fokus auf Handfliegen und conventional Nav / green needle, wohl als Vorbereitung für Airline Screenings. Wir hatten da schon halbfertige Schüler*innen übernommen, die konnten keine Wegpunkte ins FMS eingeben und konnten kein Holding auf nem GPS-Fix fliegen (nur auf VORs geübt). Auch real ATC wie Directs auf STAR-Fixes oder ILSe aus anderen Intermediate Altitudes hatten die noch nie gesehen. Fürs GA-Fliegen mit FMS und AP mussten wir da noch ein bizzele üben. ;)

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 08:30 Uhr: Von Nico Hege an P.B. S.

Danke für die Tipps, die werde ich bei der Suche mit einfließen lassen.

Es ist leider nicht ganz einfach, aktuelle Erfahrungsberichte von Schühlern zu finden. Die ATPL-Gruppe bei Discord ist eine ganz gute Quelle. Ich habe z.B. einen positiven aktuellen Bericht zu Smart Aviation gefunden.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 10:43 Uhr: Von Ingo Schmittner an Nico Hege

Meint ihr nicht, das Thema wird überinterpretiert? Letztlich hast du eine EASA Lizenz und die sollte überall gleichwertig sein. Letztlich interessiert später auch niemanden mehr, aus welchem Bundesland dein Abi kommt - du hast es, und fertig...

Dann könnte man ja auch die Diskussion eröffnen, ob Staatsbürger mit Auslands-Medical/Lizenz/Theorieprüfung/ohne ZÜP etwas zu verbergen haben - oder aber einfach nur Pragmatismus schätzen.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 11:18 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Ist nur die Frage, ob Deine Meinung oder die der Airlines in die Job-Entscheidung einfließt. ;)

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 11:24 Uhr: Von Tim Harris an Nico Hege

Vor Jahren ware ich bei F-Air in Benešov (Tschechien) meinen MEP machen. Die hatten damals P2006T für die Schulung.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 12:01 Uhr: Von Michael Söchtig an Tim Harris

"Meint ihr nicht, das Thema wird überinterpretiert? Letztlich hast du eine EASA Lizenz und die sollte überall gleichwertig sein. Letztlich interessiert später auch niemanden mehr, aus welchem Bundesland dein Abi kommt - du hast es, und fertig..."

Gerade weil bei der Fliegerei die Lizenz nur die Basis ist, um formal den Job auszuüben, kommen ja noch weitere Kriterien dazu. Jede Branche hat da ihre eigenen Differenzierungskriterien.

Gibt es woanders ja auch: Man muss nur mal nach Frankreich schauen, da macht es beispielsweise einen riesigen Unterschied ob man den Abschluss von einer Provinzuni oder der ENA hat.

Beim Staatsexamen ist es zwar egal, wo man es gemacht hat, aber nicht, wie. Du kannst ja mal schauen, ob Du mit zwei ausreichenden Jura-Examina bei einer Großkanzlei rein kommst.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 13:12 Uhr: Von David Smith an Nico Hege

https://www.pprune.org/ war eine gute Informationsquelle für mich.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 13:34 Uhr: Von Christoph E. an David Smith

Ohne den Thread jetzt hijacken zu wollen - hat jemand eine Empfehlung, wo/wie man am pragmatischsten an die CPL (VFR) Theorie kommt?
Die meisten Kurse differenzieren ja nicht zwischen ATPL und CPL. Ziel ist, als Freelancer GA zu fliegen und ggfs. mal FI anzustreben. IR ist zu dem Zeitpunkt vorhanden.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 13:48 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Christoph E.

Hi,

frag mal Christoph/Roxta Air (liest hier auch mit). Habe ihm Kontakt zu einer guten ATO vermittelt die auf GA spezialisiert ist und soweit ich weiß haut das gut hin.
lg Pat

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 15:16 Uhr: Von Christof Rainer an Nico Hege

Probier es mal bei der Inflight in ETSI. Mit neuem Simulator und top Lehrern kannst du da echt kostengünstig was Gutes erlangen.

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 15:40 Uhr: Von Christoph E. an Christof Rainer

Danke für die Tipps, Christof und Patrick!

@Christof: Im ersten Schritt wollte ich mich erst mal um die Theorie kümmern. Fokus sollte hier sein, dass die Flugschule möglichst pragmatisch und auch kostengünstig agiert. 4000 € alleine für die Theorie bei Inflight erscheint mir auf den ersten Blick etwas hoch. Habe ich da etwas übersehen?

Bewerten Antworten
22. Mai 2025 17:52 Uhr: Von Toni S. an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

+1 für Patricks Tipp, davon ausgehend, dass ich weiß, welche Schule gemeint ist :-)

Bewerten Antworten

21 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang