Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Die DWD App bringt die Warnmeldung für morgen „Total Satellite Data Outage for a maximum of 23 hours“. In den Notams habe ich nichts dazu finden können. Sind morgen die „Children of the magenta line“ etw. in Gefahr und wir navigieren mit VORs, oder gehts da nur um Wetterdaten?
| ||||||
Da geht es um die optischen Wettersatelliten, nicht GPS. | ||||||
Auf der DWD Website findest du Details: Meteosat tauscht die Position zweier geostationärer Satelliten... Ausfall von Satellitendaten am 21.03.2023 wegen Wechsel der Wettersatelliten | ||||||
Danke Euch beiden - eigentlich schade, wäre spannend gewesen zu sehen was passiert, wenn ganz Mitteleuropa mit raw data unterwegs sein muss ;) | ||||||
Wie die Lemminge würden die New-Generation-Computer-Kids (die nichtmal ne Accubohrmaschine zu bedienen wissen) ohne ihre margenta-Linien verschollen gehen... manche würden in Vogelsberg, Kahler Asten und Nanga Parbat crashen, wieder andere - mit besserer Reichweite - im Bermudadreieck verschwinden :-))) Ich habe noch 1990 mit GPS-Geräten in den USA gespielt, die lediglich Länge und Breite anzeigten, in Grad, Minuten und Sekunden, und nach Malle flog ich mal - sozusagen als Experiment - mit einem Loran-Empfänger; der war immerhin fest eingebaut, während das GPS an einem Lederriemen umgehängt wurde..... ich glaube, es war von Trimble (diese Marke kennen die Kids von heute garnicht mehr). Das Maß der Dinge war 1990 noch immer das ADF, wenn man einen Kurs übern Teich einschlug. | ||||||
Ich krame den Thread nochmal nach oben, da ich mich an das Thema hier erinnert habe. Nun ist offenbar doch ein COM Sat auf der anderen Seite des Planeten ausgefallen. Das NOTAM dazu sieht dann so aus: YBBB YMMM CONTROLLER-PILOT DATA LINK COMMUNICATIONS UNSERVICEABLE Also: Kurzwelle nicht überflüssig ;-) Gab es ja kürzlich sogar noch einen Artikel zu in PuF... Weiterer Link: https://runwaygirlnetwork.com/2023/04/operators-switc | ||||||
"Danke Euch beiden - eigentlich schade, wäre spannend gewesen zu sehen was passiert, wenn ganz Mitteleuropa mit raw data unterwegs sein muss ;)" Raw Data musst Du auch ohne GPS nicht fliegen. Raw Data = manuell, ohne Flight Director. Der FD geht in der Regel auch auch ohne GPS ganz gut. | ||||||
Du bist also der Einzige der das überleben würde. Gut dass Du nicht überheblich bist. | ||||||
Die MD80 hatte nur Omega, GPS war auch im A320 bis Ende der 90er ein Fremdwort, und sogar nach Moskau wurde ohne Radar aber mit VDF gestaffelt. Der Fortschritt ist schon gut, aber auch am Boden: Ein paar Tage ohne GPS und nicht nur Uber würde Pleite gehen. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |